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Steuerkettenhysterie ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 23:29

Hallo zusammen,

ich will einen Corsa C anschaffen (Benziner). Jetzt hat mich einer verrückt gemacht : "Kaufe bloß keinen mit Steuerkette. Die machen Riesenprobleme. Nur einen mit Zahnriemen mit 75 oder 90 PS kaufen".

Er ist Ersatzteilhändler. - Ist das wirklich so schlimm ?

Beste Antwort im Thema

Ja, ich hab schon von diversen übergesprungenen Ketten gelesen.

Sowohl hier als auch in anderen Foren.

Allerdings nie ohne Vorwarnung. Wenn die klappern sollte man die Kette halt tauschen, wer das nicht macht ist dann selbst Schuld wenn die Kette springt

Gruß Acki

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Soso. Nur mal am Rande erwähnt, ich hatte den 1,2 l Corsa C mit 75 PS und auch der hatte Steuerkette.

Ich kann mich irren aber ich meine dass nur der GSI mit 125 PS Zahnriemen hat.

Also wenn jemand schon Panik machen will, sollte er zumindest wissen wovon er da redet.

Unmöglich sowas.

pingi68

am 9. Dezember 2019 um 5:22

Nur der 1,8 sowie 1,4 der ersten Baujahre hat einen ZR

Faustformel (nur Benzinmotoren):

 

Gelber Öldeckel rechts im Ventildeckel : Kette

Gelber Öldeckel links im Ventildeckel : Zahnriemen

 

Kette prüfen ist recht einfach, Motor richtig warm werden lassen. Wenn der Motor betriebswarm nagelt wie ein Diesel ist die Kette fällig.

Es gibt Probleme mit der Kette, aber man muss auch bedenken wie alt diese Autos sind.

 

In dem alter der Autos gilt immer: alles gründlich prüfen, wenn zum Zeitpunkt des kaufs alles OK ist, mitnehmen. Hinterher kann natürlich immer was sein, aber wir reden hier von Autos die mindestens 13 und maximal 18 Jahre alt sind.

 

Also nicht verrückt machen lassen und vor allem nicht jede pauschalisierung glauben.

Als wenn der Corsa C der einzige wäre, der Kette hat. Albern sowas.

Ich denke mal, das wird jetzt auch nicht sooo viel anders sein als bei anderen Modellen mit Steuerkette.

Das richtige Öl und die Intervalle des Ölwechsels nicht unendlich ausreizen sondern lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln.

Moin,

Ich mag die Kette nicht. Ist aber eine rein persönliche Sache.

Kenne im Freundeskreis mehrere Autos von verschiedenen Herstellern bei denen die Kette Probleme machte.

Aber wenn die Kette bei deinem Kaufobjekt in Ordnung ist, warum solltest du nicht zugreifen, sofern der Rest natürlich auch in einem guten Zustand ist.

Gruß

Hat mit Hysterie nichts zu tun. Ea ist fakt, dass die Kette bei 70.000-100.000km rasselt und getauscht werden muss

Find ich aber auch schwierig, das so fest zu machen. Mein Corsa hat 177k km nachweislich mit der ersten Kette gerannt.

 

Aber grundsätzlich ist es so, dass auch die Kette einem Verschleiß unterliegt. Dies kann eben noch durch verschiedene Faktoren wie Ölwechsel Intervalle und ölqualität beeinflusst werden.

Zitat:

rasselt und getauscht werden muss

Warum denn so hysterisch?? ;)

Rasseln tun viele Motoren, warum ist nicht immer so ganz klar... Manche rasseln auch noch nach Ketten-Tausch oder ganz schnell wieder.

Und gar von gerissenen weil VERschlissenen Ketten hab ich hier auch noch nichts gelesen.

Es braucht schlicht nohc deutlich mehr Analyse von Leuten, die so'ne Kette mal tauschen.

Mein Corsa ist aktuell bei 220.000 km und hat noch immer die originale Kette.

Ich erwähne das hier lediglich als Tatsache, ohne damit irgendwas argumentieren zu wollen.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:53

Zitat:

@obrutturbo schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:03:38 Uhr:

Hat mit Hysterie nichts zu tun. Ea ist fakt, dass die Kette bei 70.000-100.000km rasselt und getauscht werden muss

Wenn einer sagt : " Bloß nicht kaufen sowas " und sich das im Nachhinein als übertrieben herausstellt, ist das

defintiv "Hysterie" … Er sagte nicht : " Ja, die muß mal getauscht werden ", sondern " Bloß nicht so einen Corsa kaufen " - Das ist wohl etwas anderes irgendwie …

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:58

Das Problem ist, wir wissen ja alle, dass ein Zahnriemen reißen kann, dann schlagen die Kolben gegen die Ventile, Ventile krumm, Überholung fällig.

Deshalb meine Frage : Wo doch bekannt ist, dass sich die Steuerkette mit der Zeit "längt", sind euch Fälle bekannt,

wo sich die Kette soweit gelängt hat, dass es zu einem Schaden, wie bei einem gerissenen Zahnriemen gekommen ist ?

@winkler12345

Ich sage es mal so.

Wenn du einen älteres Auto mit Steuerkette aus dem VAG Konzern kaufst, kannst du dir Gedanken machen über eine neue Steuerkette, wenn die klappert.

Denn aus dem VAG Konzern springt schnell die Kette über.

Bei einem Opel kannst du dir irgendwann mal Gedanken machen die Steuerkette zu erneuern.

Klar auch hier kann die überspringen, aber nicht so schnell wie im VAG Konzern.

Und ja auch ich habe damals mal die Steuerkette erneuert, was aber im Nachhinein nicht notwendig war.

Denn bei meinem Motor war der Ölkanal zum Kettenspanner verstopft durch einen Ölpropfen.

Dadurch war der Druck geringer bzw. die Durchflußmenge.

Ursache war wohl die Verwendung von 10W-40 Öl und überzogene Ölwechselintervalle und eventuell zuviel Kurzstreckenfahrten, das Öl konnte nicht warm werden.

Ich habe 3 Motoren von Opel mit Steuerkette gefahren, Agila A, Corsa B und Corsa C.

Nur beim Corsa C habe ich die Steuerkette gewechselt, aber die Ursache war eine andere, wie geschrieben.

Ja, ich hab schon von diversen übergesprungenen Ketten gelesen.

Sowohl hier als auch in anderen Foren.

Allerdings nie ohne Vorwarnung. Wenn die klappern sollte man die Kette halt tauschen, wer das nicht macht ist dann selbst Schuld wenn die Kette springt

Gruß Acki

Weiß nicht warum viele bei Kosten für ZR und Kette so ein riesen Aufschrei machen. Auch von ganz anderen Hersteller, ob Premium oder Budget. Im Schnitt kostet Kette oder Riemen neu 500-700€, also liegt eine Corsa Kette genau im Rahmen und ist im Autoleben i.d.R. nur 1mal fällig. Gegenwert ist nur 12 bis 15 Tankfüllungen, das kriegt man doch hin! Lieber bei einem Budget von 4000€ eben nur ein 3000€ Corsa holen und halt den Rest in Wartung statt komplett verbratenes Geld nur für Anschaffung und dann zittern ob alles wirklich hält.

Aus meiner Verwandtschaft gibt es einen Z12XEP mit 240 tkm und der ersten Kette und der Motor läuft heute noch klasse.

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