1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Steuerketten wechseln und Getriebe vorne und hinten abdichten

Steuerketten wechseln und Getriebe vorne und hinten abdichten

BMW 7er E65

Mit welche Kosten muß bei einem 745i gerechnet werden. Bj 2002, derzeitiger Kilometerstand 572.000
Original Motor und Original Automatikgetriebe.

52 Antworten

Halt uns mal bzgl. Ergebnis Leistungsprüfstand auf dem Laufenden. Bin schon mal gespannt.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Mai 2016 um 18:50:46 Uhr:

Halt uns mal bzgl. Ergebnis Leistungsprüfstand auf dem Laufenden. Bin schon mal gespannt.

Beigefügt Leistungsdiagramm gemacht bei 495.000 km

Bmwps

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 16. Mai 2016 um 18:55:49 Uhr:

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Mai 2016 um 18:50:46 Uhr:

Beigefügt Leistungsdiagramm gemacht bei 495.000 km.
Das nächste in ein paar Tagen wird nicht viel anders sein so wie der Gentleman läuft.

Bmwps1500

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Mai 2016 um 19:10:25 Uhr:

Respekt ! das nenn` ich ein Qualitätstriebwerk.

Ich bin selbst schon gespannt darauf denn zwischenzeitlich habe ich die Vmax Abregelung rausnehmen lassen und mehrere Kabeln der Motorsteuerung waren gerissen oder durchgebissen und wurden erneuert. Der Motor läuft jetzt wesentlich besser und mit mehr Power ab 230 km/h im Gegensatz zu früher wo es über 230 km/h etwas zäh weiter gegangen ist. Er zieht jetzt wesentlich besser aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit einen Vmax Test zu machen.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 15. Mai 2016 um 11:33:19 Uhr:

Es ist wirklich unglaublich, wie man in manchen BMW-Werkstätten verarscht wird. Jemand, der keine Ahnung hat, fällt auf solche "Diagnosen" auch noch rein. Der alte Grundsatz, immer zweit- und Drittmeinungen einzuholen, bewährt sich halt immer wieder. Ich habe den gleichen Motor im 645 und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden (allerdings noch nicht mit so stattlicher Laufleistung). Also weiterhin gute Fahrt bis zur Million :-) , bin gespannt.

Jetzt hat mein Gentleman 575.000 km am Tacho und ich war heute mit ihm wieder auf der Hebebühne zur Kontrolle von Ölverlust beim Getriebe und außer minimaler Ölhauch war nichts festzustellen. Ich habe übrigens trotz gröberen Verkehr auf der A3 im Raum Passau lt. GPS Tacho 242 km/h geschafft trotz der angeblichen kaputten Steuerkette, kaputter Hauptlager und kaputter Kolben und Kolbenringe.

Das ist das letzte Aufbäumen. 😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Mai 2016 um 11:51:43 Uhr:

Das ist das letzte Aufbäumen. 😁

Das glaube ich weniger Herr Kollege.
Werde weiter darüber berichten bis ich die angestrebten 1,000.000 km voll habe.

Das sollte ein Witz sein, deswegen auch der 😁 dahinter.
Ich wünsche dir natürlich alles Gute und viel Glück beim Erreichen der Million.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Mai 2016 um 12:05:08 Uhr:

Das sollte ein Witz sein, deswegen auch der 😁 dahinter.
Ich wünsche dir natürlich alles Gute und viel Glück beim Erreichen der Million.

mfg

Keine Sorge ich weiß schon was Spaß ist und was nicht und fast jeder hier hat im Herzen BMW.
Ich werde den Gentleman hegen und pflegen damit unser beider Traum mit den 1,000.000 km mit Original Motor in Erfüllung geht. Das Getriebe ist auch noch original und wir hoffen beide daß es mit uns bis 1,000.000 km mitzieht ohne Reparatur.

Ich drück Dir auch die Daumen. Die Motorleistung bei der Kilometeranzahl auf dem Tacho, ist schon beachtlich. Noch ein kleiner Tipp für ein langes Benziner-Motorleben: Ab 5000 UpM und mehr besteht eine extreme Belastung auf den Pleuel- und Kurbelwellenlagern. Deshalb macht es Sinn, Drehzahlen über 5000 UpM, gerade bei älteren Motoren und Motoren mit hoher Laufleistung, zu meiden.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 26. Mai 2016 um 10:48:00 Uhr:

Ich drück Dir auch die Daumen. Die Motorleistung bei der Kilometeranzahl auf dem Tacho, ist schon beachtlich. Noch ein kleiner Tipp für ein langes Benziner-Motorleben: Ab 5000 UpM und mehr besteht eine extreme Belastung auf den Pleuel- und Kurbelwellenlagern. Deshalb macht es Sinn, Drehzahlen über 5000 UpM, gerade bei älteren Motoren und Motoren mit hoher Laufleistung, zu meiden.

Danke für den Tipp, aber das mache ich immer in der Regel. Beim hochdrehen spiele ich immer mit Gaspedal damit das Getriebe in den nächsten Gang schaltet und die Motordrehzahl zwischen 3.000 und 5.000 rpm bleibt. Hohe Drehzahlen bringen ohnehin nichts, keine Power mehr und nur unnötiger Verschleiß. Der beste Drehmoment sowieso zwischen 2.500 und 4.500 rpm. Der 745i ist eben eine exzellente und komfortable Reiselimousine die zwischen 160 und 200 km/h bewegt werden möchte. Aber nachdem wir die Einfahrphase bei 500.000 km als beendet erklärt haben juckt es manchmal den Gentleman und er möchte der Jugend zeigen was er noch drauf hat. :-))

So ein kurzer Sprint ab und an, wird schon nicht schaden :-)

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 11. Mai 2016 um 18:34:02 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 11. Mai 2016 um 17:37:50 Uhr:

Mit welche Kosten muß bei einem 745i gerechnet werden. Bj 2002, derzeitiger Kilometerstand 572.000
Original Motor und Original Automatikgetriebe.

Wow....die KM-Zahl läßt hoffen, kann derzeit nur mit 239TKM beim 745iL gleiches BJ dienen....
Ich würde schätzen, dass sich das Ganze in einer freien Werkstatt wie z. B. dem Boschdienst knapp oberhalb der 2 Mille bewegen wird. Die Geschichte mit dem Getriebe hab ich leider auch. Steuerkette scheint aber absolut geräuschfrei zu laufen, ist auch schon mal in einem anderen Zusammenhang wohl gewechselt worden.
Die Kosten würden mich aber, gerad für´s Getriebedichten dann auch mal interessieren.

Bin mal gespannt...

Matthias

Betreffend Kosten habe ich jetzt Daten. Komplette Getriebereparatur ca. 2.500. Getriebe ausbauen hinbringen und wieder holen und Einbau. Aber dann ist alles perfekt gemacht von einem Automatikgetriebe-Spezialisten. Es macht für mich keinen Sinn nur die Dichtungen vorne und hinten zu erneuern, denn dazu muß das Getriebe auch aus- und eingebaut werden. Wenn schon dann gleich alles komplett und das Getriebe ist wie neu.

Der Chef konnte nicht glauben, daß mein Getriebe noch immer läuft nach nunmehr 576.000 km. Morgen besuche ich die Werkstatt um mir ein Bild zu machen. Das Telefonat war in jedem Fall sehr vielversprechend. Ich gebe gerne die Anschrift und Kontaktdaten weiter wenn sie jemand haben möchte.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 26. Mai 2016 um 12:20:55 Uhr:

So ein kurzer Sprint ab und an, wird schon nicht schaden :-)

Ich war heute wieder bei BMW und nachdem ich auf das Angebot betreffend Wechsel der Steuerkette nicht mehr eingegangen bin und auch auf der Hebebühne festgestellt wurde, daß die vordere Dichtung vom Getriebe doch nicht undicht sein dürfte wurde mir geraten ganz einfach weiterzufahren und am Motor und Getriebe nichts zu machen.

So wie der Motor und das Getriebe läuft ist noch nicht abzusehen wie viele Km noch auf den Tacho kommen und ob überhaupt am Motor und Getriebe etwas gemacht werden muß vor erreichen von 1,000.000 Km. :-))

Deine Antwort