Steuerketten - Riß und E430 V8

Mercedes E-Klasse W210

Hallo V8 Fahrer!

Ich habe gehört, dass die Ketten reißen sollen?
Gibt`s sowas noch, oder war das nur beim 420er?
Sollte man sie vorsorglich austauschen? (Fzg. hat 160000km)

Bitte gebt mal einen aktuelle Übersicht???

LG.

27 Antworten

Also, beim 430er würde ich sie glaube ich auch nicht wechseln lassen. Beim 420er hat man mich angesprochen und dann die Beiträge in den verschiedensten Foren des Internets haben mich überzeugt.
Sche... auf die knapp 600 Euro aber dafür habe ich jetzt Ruhe.

Ja, ich habe auch sämtliche Öle, Luftfilter und Zündkerzen wechseln lassen. Das ist "sonne" Art Generalünerholung finde ich, dann ist man zufrieden und hat ein gutes Gewissen.

Jan

die Anlage kostet für 2500€ und einen Tank kann ich mir aussuchen. Die Ersatzradmuldenversion hat nur 55 Liter Inhalt!

Zitat:

Original geschrieben von Benzquäler

die Anlage kostet für 2500€ und einen Tank kann ich mir aussuchen. Die Ersatzradmuldenversion hat nur 55 Liter Inhalt!

...Danke für die Auskunft. Das ist günstig.

Grüsse und viel Spaß mit dem neuen Auto!

Ich arbeite in der Entwicklung bei DC. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette reißt ist genau so hoch oder genau so gering, wie bei jedem anderen Motor oder Fahrzeug. Vorraussgesetzt die Pflege des Motors stimmt. Der Motor sollte daher auch im gesammten betrachtet werden. Zu wenig oder falsches Öl verursacht höhere Reibung, dadurch wird die Kette höher belastet, ständiges Fahren mit hoher Drehzahl belastet die Komponenten genau so.
Einen Zahnriemen muß man tauschen, eine Kette aber nicht.
"schwarzerbmw" hat völlig recht, man kann ja den kompletten Motor vorsorglich tauschen, vielleicht verhindert man damit auch gleich noch einen Kolbenfresser.

Ähnliche Themen

Danke für die Zustimmung. Habe es etwas überspitzt formuliert. Wollte damit ausdrücken, das man es auch übertreiben kann.

E430

Hi leute

habe lange nichts mehr geschrieben, aber ich muss noch etwas zu dem wagen sagen. Dieses Auto war die Hölle für mich damals kam das geräusch nicht von der Kette sondern von den Gleitschienen bei Vollgas hatte es sich angehört als ob jemand mit der Motorsäge den motor zersägt.Auf jedenfall

nach der aktion so zirka ein jahr später waren die kats fällig 3500 euro bei mercedes.

Dann ein jahr später war das Getriebe hinüber knapp 4000 Euro. Ich verfluche diese Auto so ein sch..s Auto . Und die ganze Zeit über 5jahre lang nur probleme mit der Elektrik.

Diese Auto war die Hölle ich konnte es nicht mehr sehen, ich muss mal gucken ob ich die rechnungen finde dan könnt ihr

euch selber davon überzeugen.

MFg xmatrix

Steuerkette

HI. Motorschaden Steuerkette!

Meistens ist die Steuerkette nicht gerissen, sondern
Es liegt ein anderer Fehler vor. Kettenspanner,
Gleitschienen, Nockenwellenrad, oder einfach nur
Übergesprungen. Die Steuerkette sebst ist nicht
Gerissen. Sie allein ist nicht der schwache Pungt!

MFG Dieter E 420

Zitat:

@xmatrixE430 schrieb am 8. Februar 2007 um 21:06:31 Uhr:

E430

Hi leute

habe lange nichts mehr geschrieben, aber ich muss noch etwas zu dem wagen sagen. Dieses Auto war die Hölle für mich damals kam das geräusch nicht von der Kette sondern von den Gleitschienen bei Vollgas hatte es sich angehört als ob jemand mit der Motorsäge den motor zersägt.Auf jedenfall

nach der aktion so zirka ein jahr später waren die kats fällig 3500 euro bei mercedes.

Dann ein jahr später war das Getriebe hinüber knapp 4000 Euro. Ich verfluche diese Auto so ein sch..s Auto . Und die ganze Zeit über 5jahre lang nur probleme mit der Elektrik.

Diese Auto war die Hölle ich konnte es nicht mehr sehen, ich muss mal gucken ob ich die rechnungen finde dan könnt ihr

euch selber davon überzeugen.

MFg xmatrix

Ich verstehe dich zu Gut. Hab selbst etliche tausende in einen 420er investiert. Nun habe ich einen der letzten E 430 Designo. Jetzt ist Ruhe.

Ob das den TE nach 10,5 Jahren noch interessiert möchte ich mal bezweifeln.

Nun, den TE interessiert es sicher nicht mehr, wohl aber andere V8- Fahrer vielleicht , dìe, wie z.B. @ColaMix, wegen dieser Problematik einen neuen Thread eröffnet haben.😉

Was interessiert ihn? Das da eine Antwort kommt nach 10 Jahren wo drin steht das der TE auf Verständnis stösst und der Verfasser tausende von Euro ausgegeben hat?

Drago beruhige dich mal. Nur weil es dich nicht interessiert heißt es nicht das es anderen auch egal ist. Sollte es dich stören das wir uns hier friedlich unterhalten möchten gibt es für solche Fälle ein X oben rechts auf deinem Bildschirm!

Ich bin ganz ruhig.....aber eine Threadleiche auszugraben um etwas zu schreiben was nix zur Problematik beiträgt halte ich eben für nicht sinnvoll. Wenn jetzt etwas geschrieben wird in dem der Poster beschreibt wie er die Sache bei sich gelöst hat finde ich das ja auch in Ordnung aber so.....

Deine Antwort