Steuerkette/Zahnriemen Problematik Skoda Fabia/Rapid 1.2 TSI
Hallo Skodafahrer!
Ich frage einfach mal hier, ob die Steuerkettenproblematik (Längung wg. unterdimensionierter Kette) bei den kleinen TSI Motoren von VW/Skoda inzwischen behoben worden ist und ab welchen Modelljahren?
Wir planen wieder nen Skoda Fabia oder nen Rapid anzuschaffen mit 1.2 TSI. Ich möchte da tunlichst Vermeiden, so ein Modell zu erwischen, welches dieses Problem noch inne hat.
Hat VW denn da inzwischen neue bessere Ketten verwendet oder ist VW da auf nen Zahnriemen zurück gewechselt?
Grüße
Gotsche
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da kann ich dich beruhigen, ist zurück auf Zahnriemen. Wechselintervall soll bei ca. 210.000 km liegen.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III#Technische_Daten
Kann den 1,2 TSI mit 110 PS nur empfehlen, man ist bei Bedarf flott und auch sparsam unterwegs.
Besten Gruß
prtr
Zitat:
@Gotsche schrieb am 26. September 2016 um 13:30:37 Uhr:
Hallo Skodafahrer!Ich frage einfach mal hier, ob die Steuerkettenproblematik (Längung wg. unterdimensionierter Kette) bei den kleinen TSI Motoren von VW/Skoda inzwischen behoben worden ist und ab welchen Modelljahren?
Wir planen wieder nen Skoda Fabia oder nen Rapid anzuschaffen mit 1.2 TSI. Ich möchte da tunlichst Vermeiden, so ein Modell zu erwischen, welches dieses Problem noch inne hat.
Hat VW denn da inzwischen neue bessere Ketten verwendet oder ist VW da auf nen Zahnriemen zurück gewechselt?
Grüße
Gotsche
37 Antworten
Naja, die 2.0l TSI's neigen wohl zum Öldurst und Probleme beim Motorblock. Der 1.8l TSI is da eher nen alter gut entwickelter Block, aber hier würde ich dann halt schon gerne mal nen paar PS mehr haben wollen... und der 1.8l is eigentlich auch schon in die Jahre gekommen..
Bei den Dieseln is bei 190PS halt Schluß.. leider. Und das Thema Diesel is momentan eh so ein wenig auf der Abschußpositon. Sollten die ersten dt. Großstädte ein generelles Dieselverbot aussprechen, wäre ein deutliches Zeichen gesetzt und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aktuell kommt noch China dazu und möchte die in China produzierenden Hersteller zu einer E-Auto-Quote zwingen. Das alles ist für mich ein mögliches Ende des Diesels in privater Hand auf absehbare Zeit.
Und bei dem, was sich VAG so mit Steuerketten, NOx-Skandal & Co alles in letzter Zeit erlaubt hat, bin ich generell vorsichtig, was VAG & Motoren angeht. Die haben sich wahrlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Auch die Sache mit dem DSG (hier in MT ein Thema) und dessen Probleme und das Thema Kulanz von VW sind so eine Sache. Wenn VAG hier in Sachen Kulanz nicht so ein geiziges Auftreten hinlegen würde...
Wenn ich von ähnlichen Steuerkettenproblemen bei BMW (gleicher Steuerkettenzulieferer?) höre, höre ich allerdings im gleichen Zuge was von vielen Jahren Kulanz als Antwort von BMW. Und auch bei Honda gabs mal mit nem Krümmer Probleme beim ersten Diesel. Da hat Honda 7 Jahre oder 200tkm 100%-Kulanz gegeben!
Und VW/Audi/Skoda/Seat? Ich weiß nicht so recht. Beim Thema Technik scheint der Kunde hier oft Betatester zu sein, ohne groß Kulanz geben zu wollen... Deswegen bin ich da extrem vorsichtig. Übrigens auch diese Gas-Sache mit den korrodierenden Gastanks sind so eine Sache... Was is mit VW los?
Nen Freund hat auf Anraten seiner Werkstatt gerade seinen Passat mit 1.4l TSI Motor gegen einen anderen Passat mit 2.0l Diesel getauscht.. weil eben die Ausfallraten bei den TSI's bzw. bestimmten TSIs einfach 'hoch' sind. Bei uns in der Firma haben nun schon 5 Kollegen mit VAG-Motoren (Steuerketten und -spanner) Probleme... und das is bei 80 Kollegen (wo ja nur ein Bruchteil VAG fährt), schon ne enorme Quote.
Eigentlich möchte ich als nächstes Fahrzeug einen höher gelegten Kombi fahren. So'nen Allroad bzw. Alltrack oder wie die alle so heißen. Würde es den Superb Kombi als so eine Variante geben, ich wäre hin und weg! Das Fahrzeug überzeugt mich von der Karrosserie her total. Während ich den alten Superb als häßlich ansah, trifft der Aktuelle meinen Geschmack total. Weiß jemand, ob Skoda so'ne Variante des Superbs nachliefern wird? Nen bisschen Schockiert bin ich allerdings, falls Skoda mit dem neuen Oktavia möglicherweise so'n 4-Äuger ala MB-E-Klasse bringen sollte und das Markengesicht nun dahingehend wandeln würde. Das fänd ich schrecklich.
Zitat:
@Alpenfreund schrieb am 1. November 2016 um 12:44:58 Uhr:
Der neue Rapid ( sollte es eine Neuauflage überhaupt geben) wird wohl entweder eine neue Nische belegen, oder aber tatsächlich konsequent als Dacia Konkurrent ins Feld gehen.
Da meldet Autobild mit einer weiteren Neuauflage des Rapid+RapidSpaceback (geplant für 2020) wohl eher das Gegenteil. So soll der Rapid dann wohl entgültig zum Golf von Skoda werden... zumindest wird Skoda dies wohl versuchen.
http://www.autobild.de/.../skoda-neuheiten-bis-2020-5239782.html?...
Was mit dem Rapid zu Anfangs wohl nur als Billigauto für den Osteuropäischen Raum gedacht war, ist schon jetzt mit der jetzigen Auflage des Rapid schon mal korregiert und wird wohl noch stärker ins Sortiment eingebettet werden. Im Grunde hat Skoda immer schon in den Autogrößen im Innenraum etwas andere Autos geliefert. So war der Fabia immer schon einer der größeren Kleinwägen. Der Oktavia der größere Golf für mich in der Wahrnehmung.
Aktuell kann man dem Rapid halt nur noch in Details so ein paar billiger aussehende Dinge entnehmen gegenüber dem zuletzt frisch gemachten Fabia. Aber das sind in meinen Augen eher Kleinigkeiten. Der Fabia Kombi stand nie zur Debatte und wäre jetzt auch nicht im Plan gewesen. Auch hatten wir den Rapid auch gar nicht im Plan. Wir haben uns halt gerade mal nen Fabia angeschaut und sind dann so quasi über nen RapidSpaceback gestolpert und sind so auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden. Ich fand den sofort attraktiver vom Platz im Fond und im Kofferraum. (ich muß mich ja immer in den Fabia reinzwängen.. Da is so'n bisschen mehr Platz schon begrüßenswert.)
@Gotsche
Das mit dem Fond kann ich als Fabia Combi-Besitzer bestätigen, das dies vorne genauso aussieht -als leicht füllige Person- dagegen absolut nicht. Mit meinen 1.80m habe ich da ganz entspannt Platz und dahinter passen auch noch vernünftig Leute rein, welche 1.80-1.85m nicht dramatisch überschreiten, alles selber erlebt. Dafür ist der Kofferraum der Hammer und sowohl Armaturenbrett wie auch Heck gefielen mir persönlich einen kleinen Tick besser! Hätte ich größere Kinder, respektive häufiger größere Leute auf längeren Touren auf den Rücksitzen, hätte ich mir definitiv auch den Rapid Spaceback genauer angeschaut, definitiv ein schönes Auto. Finde es im übrigen prima, dass man bei Skoda so viel tolle Auswahlmöglichkeiten hat, so wie man es jeweils gerade braucht!
@MaxPower 76
Ja, recht haste! Wie schon geschrieben, würde mir ein Superb "Scout" halt noch super gefallen! Selbst Mercedes hat nun die E-Klasse als Allterrain-modell gelauncht. Ich mag keinen sinnfreien SUV mehr fahren. Ich mag Kombis, aber ich mag inzwischen auch den Allrad und so ein Fahrzeug fürs leicht Grobe... Nen hochgelegter Kombi mit Allrad ist quasi die perfekte Mischung für mich. Und groß sollte er sein. E-Klasse T-Modell und Superb-Combi sind für mich die idealen Autos von der Größe her.