ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerkette Z22SE rasselt

Steuerkette Z22SE rasselt

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:40

Hallo Leute!

 

Ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich fahre einen Vectra-B mit dem Z22SE Motor,Baujahr 2001.

Ich hab schon viele Beiträge darüber gelesen,und bin mir dessen auch bewusst.

Problem:

Als ich heute bei meinem Vectra die Zylinderkopfhaubendichtung erneuert habe,

hat nach dem nächsten Start die besagte Steuerkette gerasselt,es wurde auch nicht weniger und hörte nicht auf.Als ich dann mit dem Hammer leicht auf den Steuerkettenspanner klopfte hörte es sofort auf.

Vor gut 14 Monaten und ca. 10Tkm hatte er einen Motorschaden da die Kette gerissen ist.Daraufhin wurde ihm ein kompletter Steuerketten Kit mit Nockenwellenrädern,den Laufschienen,dem Beöler,der Steuerkette und natürlich dem Spanner vom Z20NET verpasst.Ich kann mir nicht vorstellen das nach der Laufzeit schon wieder der Spanner defekt ist oder sich die Kette gelöängt hat.

Was würdet ihr dazu sagen?

MfG

Metis

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wilkommen!

Ist das Rasselt Jedes mal beim Start / Kaltstart?? gruss!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:05

Ich sag mal ja.Es ist mir die letzten Tage schon aufgefallen,aber da war es relativ gering.Aber heute war es extrem laut bis ich ein bischen mit dem Hammer auf den Spanner geklopft habe.Es ist nur beim Kaltstart,wenn er warm ist höre ich nix.

MfG

Ist noch genug Öl in der Wanne?

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:52

Ja,Öl ist genug vorhanden.

MfG

am 10. Januar 2013 um 22:25

Dann klemmt der Spanner.Evtl. durch Ölkohle.Ausbauen und schauen ob er es noch tut und gegebenfalls neuen rein.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 6:24

Ok,danke erstmal für die Antwort.

Muß ich beim ausbau des Spanners etwas beachten?

MfG

am 11. Januar 2013 um 6:51

Zündmodul ausbauen, Ventildeckel abbauen,Kurbelwelle auf 10° vor Ot stellen damit ist die Kette enspannt,Kettenspanner raus

Innenkolben am Spanner ganz durch rechtsdrehen reinschrauben und einbauen,mit einen geeigneten Hilfsmittel (dünne Stange) zwischen den Nockenwellenrädern auf die Führungsschiene drücken und den Spanner aktivieren, alles wieder anbauen

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen und auch den Motor nicht mehr starten bis zur Klärung. Du riskierst einen Motorschaden :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:11

Ok danke.Aber wie kann es sein das das zeug bloß 1 Jahr oder 10Tkm hält?

MfG

am 11. Januar 2013 um 8:15

Kann sein das der einfach nur zugesifft ist durch schlechtes ÖL.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:22

Ok,also gleich mal spülen und Ölwechsel machen?

am 11. Januar 2013 um 8:33

Kannst du machen,ändert aber nichts daran der der noch immer klemmt.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:18

Ja,ich meinte nachdem ich den Spanner erneuert habe.Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Jedes was freigegeben ist :)

Viele empfehlen das Mobile One New Life 0W40. Ich werde demnächst mal das Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40, da es vollsynthetisch ist und eine gute Reinigungswirkung haben soll.

Ich hatte den Wagen gekauft und da war so Long Life Soße drin. Ich habe dann erstmal auf normales 5W40 (kein Long Life) gewechselt und jetzt nach 8.000 km ist das Öl schon ultra braun, fast schwarz. Muss also extrem viel Dreck drin gewesen sein, obwohl das Long Life laut Anzeige noch 18.000 km hätte drin bleiben sollen! Und das war mal so was von fertig, als ich es abgelassen habe ...

Aufgrund der Tatsache das der Spanner so neu ist, würde ich es schnellstmöglich mit einem Ölwechsel probieren und dann mal 100 km am Stück Autobahn fahren, so das es wirklich 100%ig auf Betriebstemp ist und alles durchgespült wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerkette Z22SE rasselt