ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motortod Z22SE

Motortod Z22SE

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:41

Letzte Woche ist mein Motor zum 2. Mal gestorben und ich bin wieder liegen geblieben. Nach dem bei 28000 km meine Steuerkette mich unterhalb von Lyon im Stich gelassen hat, hat sich jetzt der Motor mit Kilometerstand 95000 bei Tempo 180 und 5000 U/min bei Regensburg mit einem lauten Knall verlassen. So wie es aussieht, hat ein Pleuel sich den Weg nach aussen gesucht. Der Motor ist komplett fest, da dreht sich nichts mehr(Öl ist und war genug drin). Jetzt warte ich mal darauf, dass der ADAC mein Auto bringt und ich es auf der Bühne genau ansehen kann. Also dieser Motor ist alles andere als zuverlässig.

Hat einer von Euch auch schon so einen kapitalen Motorschaden mit dem Z22SE hinter sich?

Also meine anderen Opelmotoren haben immer weit über 100.000 km gehalten.

Vielen Dank für Eure Antworten

Vectrale

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 22:27

Oh shit. Also gehe ich davon aus, dass es der zweite Motor ist, der sich verabschiedet hat? Haste den ersten von Opel gekriegt?

es wäre wichtig zu wissen wann du den motor der dir jetzt gestorben ist bekommen hast und von wem.

problem dürfte bei bei beiden motoren (!) der öler der steuerkette gewesen sein. der arbeitet nicht richtig und dann verabschiedet sich irgendwann die steuerkette. die öler wurden von opel getauscht, wenn man sie massiv bedrängt hat. hier im forum gibts einige hilfreiche threads dazu.

abgesehene von diesem problem ist der z22se ein klasse motor.

Re: Motortod Z22SE

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectrale

Also dieser Motor ist alles andere als zuverlässig.

Hat einer von Euch auch schon so einen kapitalen Motorschaden mit dem Z22SE hinter sich?

Abgesehen von der Steuerkettensache habe noch nie von Problemen mit diesem Motor gehört oder gelesen. Hätte sich Opel diese Steuerkettengeschichte nicht geleistet, so wäre der Z22SE wohl einer der robustesten und wartungsärmsten Motoren überhaupt.

Mein Nachbar hat ihn im Vectra C, umgebaut auf LPG. Seine Jahresfahrleistung liegt bei >100.000Km. Mittlerweile hat er 300.000Km runter und am gesamten Fahrzeug wurden bisher nur Verschleissteile gewechselt.

ciao

Ist irgendwie unheimlich wieviel 2.2er die letzte Zeit hier über Probleme berichten (Diesel und Benziner)

am 10. Oktober 2006 um 10:25

Manoman, habe auch den 2,2 und bin voll zufrieden.

Bei mir wurde der Fehler damals behoben und er läuft wie eine eins. Ich hoffe das es auch so bleibt!

mfg Chris

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ist irgendwie unheimlich wieviel 2.2er die letzte Zeit hier über Probleme berichten (Diesel und Benziner)

Lässt man die Steuerkettenproblematik mal aussen vor, so wird zumindest über den 2.2 Benziner äusserst selten geklagt. Im Vergleich zu anderen Motoren wird hier der Z22SE praktisch kaum erwähnt :)

ciao

Re: Re: Motortod Z22SE

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Mein Nachbar hat ihn im Vectra C, umgebaut auf LPG. Seine Jahresfahrleistung liegt bei >100.000Km. Mittlerweile hat er 300.000Km runter und am gesamten Fahrzeug wurden bisher nur Verschleissteile gewechselt.

ciao

Wohnt er im Auto??

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:47

Also neuer Aotor war das auch nach dem ersten Kettenriss nicht, wurde auf Anweisung von Opel nur überholt. War damals noch einer der ersten, bei dem das passiert ist und befand mich auch schon ausserhalb der damaligen einjahrigen Garantie.

Jetzt warte ich mal auf mein auto und dann berichte ich mal weiter über die Ursache.

Alle loben den Z22SE Motor zwar und er läuft zwar sehr ruhig(besser als der 2.0-16V), aber in punkto Leistung(Durchzug ung leistungsloch unterhalb 3500U/min) und Verbrauch(zwischen 7,1 - 13,2l/100km alles) ist er nicht besser.

Gruß Vectrale

Fast ;)

Er fährt jeden Tag die Route Basel-Essen…

Im Vectra C Forum (dort dürfte das Triebwerk auch verbreiteter sein) sind Schäden am L850 selten aber durchaus vielfältig (Kolbenringe, Steuerketten(spanner), usw.). Allerdings ist der Motor auch dort, gerade im Vergleich zu den Dieseln sehr unauffällig.

Re: Motortod Z22SE

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectrale

Also meine anderen Opelmotoren haben immer weit über 100.000 km gehalten.

Vectrale

bei dem satz fliegt mir fast die bommel vom schuh

drischt du den motor rund um die uhr oder fährst du deine

autos generell nich so lange?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 19:47

Re: Re: Motortod Z22SE

 

Zitat:

Original geschrieben von c2w

 

bei dem satz fliegt mir fast die bommel vom schuh

drischt du den motor rund um die uhr oder fährst du deine

autos generell nich so lange?

ich bin mit sicherheit kein raser. auch hat mein motor noch nie den drehzahlbegrenzen gesehen, max. im 5 gang lagen schon mal 6500 u/min an.

auch mag ich keine kalten motoren mit vollgas aus der garage treiben.

ich verstehe den satz mit dem lange fahren nicht ganz.

Montagsmotoren gibts immer wieder. Du scheinst einen erwischt zu haben. Die breite Masse der Z22SE sind zuverlässige Dauerläufer.

ciao

Hi

naja, der Motor hatte ja schon einen Crash durch die Steuerkette hinter sich. Jenachdem welche Teile ersetzt wurden kann das jetzt durchaus noch ein Folgeschaden sein.

Gerade wenn der Defekt jetzt wirklich durch ein Pleuel verursacht ist.

@Vectrale, hast Du schon das Ergebnis der Untersuchung?

 

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen