ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauchswert Z22SE

Verbrauchswert Z22SE

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:24

Hi Leute,

was verbraucht eigentlich euer Z22SE so? Meiner verbraucht in meinen Augen recht viel: Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,5 und 8,9l auf 100km, und das bei hauptsächlich Autobahn (täglich 100 km) mit Tempomat auf 130 (Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h). Genauer gesagt: der Wagen fährt dabei von 100km ca. 90km Autobahn.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi

ich habe mal über ein Jahr meinen BC nicht zurück gestellt, da stand dann 8,6l da.

Ansonsten kann ich dir alle Werte zwischen 7,3 l und 16 l anbieten. 7,3l nur Landstraße ruhig gefahren, 16 l Autobahn Dauerfeuer, zw. 160 km/h und alles was geht.

Ich denke dein Verbrauch liegt im Bereich des Möglichen. Bei wirklich 130 km/h max und sonst ruhigem Beschleunigen vielleicht 0,5l zu viel, aber im Gasfuss stecken die locker drin.

Gruß

Steve

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:58

Hmm. Das habe ich mir fast schon gedacht. Eigentlich ist der Motor im Verbrauch damit schon bei seiner Konstruktion nicht mehr zeitgemäß gewesen, denn die o.g. Werte entstanden bei eher verhaltener Fahrweise. Mein C20NE hat bei anderer Fahrweise (der, die für mich "normal" ist) auch so um den Dreh verbraucht, fahre ich den Z22SE so (und nur dann erreicht er vergleichbare Fahrleistungen), dann bewegt er sich bei einem Schnitt von 10l/100km. Fuhr ich den C20NE so wie jetzt den Z22SE, dann hat der ungefähr nen Liter weniger verbraucht, hat sich also irgendwo bei 7,6l eingependelt. Dazu kommt jetzt noch, dass der Vectra-B-Caravan unverständlicherweise auch noch nen kleineren Tank hat als mein A-Stufenheck...

16-Ventiler sind also doch im Verbrauch ein Rückschritt.

 

Dirk

Nun damit haben wir ungefähr die gleichen Erfahrungen, ich hatte vor meinem Vectra B auch einen A mit dem C20NE. Auch ich hatte einen Liter weniger verbraucht mit dem alten und bei mir sind es in beiden Fällen CC. Der Tank ist jedoch gleich groß, sprich 60 l.

Eine Sache darfst Du aber nicht vergessen, der Vectra B ist gut 300 kg schwerer als der A und das merkst Du bei jedem tritt aufs Gas. Da kann der Z22SE nichts dazu. Da Du auch noch einen Caravan hast ziehst Du ja auch noch ein Bremssegel nach.

Die Konstruktion des Z22SE ist im übrigen 18 Jahre jünger als der C20NE der als Bigblock auf dem 16S beruht.

Gruß

Steve

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 9:36

Echt? Ich dachte, mein A hätte einen 63l-Tank gehabt. Na egal, kann durchaus sein, dass es nur 60l waren. Der B läßt sich auch schlechter betanken, der Schnorchel schaltet gefühlt eher ab.

Meinst Du wirklich, dass der B 300kg schwerer ist? Muss ich mal nachsehen. Damit würde sich auch erklären, warum er trotz 32PS mehr auf dem Papier nur unwesentlich agiler ist. Dafür habe ich aber beim Umstieg den Krempel, den man so mitführt, aufgeräumt, ausserdem ist noch nix wieder von dem verbaut, was so alles im A eingebaut war :D

Ach ja: bringt das Phase-I von EDS tatsächlich einen Minderverbrauch? Weiss das jemand hier? Mehrleistung ist mir nicht so wichtig, im Grunde sind die 147PS ausreichend, aber weniger Verbrauch und ein Ende des "Gasgebe-Lochs" wären schon eine Überlegung wert...

Kann man gegen das "Bremssegel" was machen, ausser ganz nah vor jemand anderem herfahren!? :D Blöde Frage, ich weiss ;)

 

Dirk

am 7. Oktober 2006 um 10:28

ich brauche mit meinem 10 bis 12 liter

die darf er sich auch reinziehen

ihr müßt mal bedenken das ihr ein auto mit 147 ps habt wenn ich sparen will bei auto fahren kaufe ich mir ein diesel

Zitat:

Original geschrieben von piewie2704

ich brauche mit meinem 10 bis 12 liter

die darf er sich auch reinziehen

ihr müßt mal bedenken das ihr ein auto mit 147 ps habt wenn ich sparen will bei auto fahren kaufe ich mir ein diesel

da fahr ich dann lieber v6!

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von piewie2704

ich brauche mit meinem 10 bis 12 liter

die darf er sich auch reinziehen

ihr müßt mal bedenken das ihr ein auto mit 147 ps habt wenn ich sparen will bei auto fahren kaufe ich mir ein diesel

Tja. Gemessen an den Fahrleistungen z.B. eines 1,9CDTI mit 150PS ist das aber schon lange nicht mehr zeitgemäß, deshalb darf er sich die auch nicht reinziehen. Im Vergleich zum C20NE halte ich das für einen grossen Rückschritt.

 

Dirk

Dirk ich glaube Du hast das falsche Auto. Du solltest Diesel fahren, denn für einen Benziner hast Du den angemessenen Verbrauch.

Schau mal hier was die Astra Jungs so mit ihrem 1.9 CDTI so brauchen. Diesel hat übrigens 10 % mehr Energieinhalt, also ist ohne irgendwas der Verbrauch natürlich erstmal 10 % geringer.

Zum Sparen habe ich neben dem Vectra noch einen Corsa Diesel, damit komme ich mit 4,8 l Diesel aus, so spare ich. Fahre ich dann Vectra ist es mir wurscht was er braucht, Hauptsache er ist schnell.

Gruß

Steve

Mein derzeitiger Durschnittsverbrauch liegt bei 9,3l. Autobahn und Stadtverkehr gemischt.

Aber ich glaube, dass ich den noch senken kann - bin halt noch am üben ;) Beim Autobahn-Verbrauch kann ich keinen großen Unterschied zu meinem alten A V6 (Stufenheck, Automatik) feststellen. Dafür ist der 2,2er in der Stadt etwas sparsamer.

Diddi

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Dirk ich glaube Du hast das falsche Auto.

Nö, eigentlich überhaupt nicht.

Zitat:

Du solltest Diesel fahren, denn für einen Benziner hast Du den angemessenen Verbrauch.

Mir ist schon klar, dass der Verbrauch von den meisten als "angemessen" angesehen wird. Ich bin da einfach nur anderer Meinung, weil mit den ach-so-tollen 16V-Motoren erstmal verbrauchsmäßig ein Rückschritt einherging. Selbst wenn der B schwerer ist als der A, so sollte in den von Dir genannten 16 Jahren die Entwicklung eigentlich so weit verbrauchsmindernd vorangetrieben werden, dass der Verbrauch wenigsten gleich bleibt. Aus dieser Betrachtung heraus sehe ich die Rückentwicklung. Einen Fortschritt kann ich jedenfalls nicht erkennen, und ob der Z22SE auch 443tkm hält wie der C20NE, dass muss sich erst noch zeigen. Vom Entwickler vorgesehen ist diese Laufleistung jedenfalls nicht, errechnet ist er auf irgendwas um 200tkm.

Zitat:

was die Astra Jungs so mit ihrem 1.9 CDTI so brauchen. Diesel hat übrigens 10 % mehr Energieinhalt, also ist ohne irgendwas der Verbrauch natürlich erstmal 10 % geringer.

[...]Fahre ich dann Vectra ist es mir wurscht was er braucht, Hauptsache er ist schnell.

Problem ist, dass die Heizöl-Ferrari-Fraktion mittlerweile spart und schnell ist. Aber für den Preis, den ich für meinen Z22SE mit damals 17tkm auf der Uhr hingeblättert habe, kriege ich einen C-Vectra mit CDTI höchstens ohne Motor...

 

Dirk

ein kumpel von mir fuhr bis letztens noch nen honda crx v-tec.

das is dieser kleine unterlegkeil, der aussieht wie ein auto scooter ;)

hat glaube ich 800kg und 150ps, bei grad mal einem 1.6er motor.

leistung ohne ende und ein verbauch bei normaler fahrweise von ca.6,5 liter.

zeig mir mal heute noch ein auto, das bei nem 1.6er motor den verbauch hat, wenn er 150ps hätte. 6,5 liter bei nem 1.6er geht vielleicht, aber is eher die ausnahme und dann halt der leistungsunterschied.

tja, neuere zeiten müssen nicht immer besser werden, aber das auto drumrum hats halt nicht mehr gemacht.

früher waren autos eben noch autos, wo man was erkennen und reparieren konnte. heutzutage hat man meistens nen haufen elektroschrott, der immer zu seiner werkstatt will.

ich finde deine werte aber im übrigen für absolut o.k. bei 147ps. guck dir mal andere gleichaltrige fabrikate an, da zieht sich z.b. ein 320 oder 520 mehr durch.

cu frosti

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich finde deine werte aber im übrigen für absolut o.k. bei 147ps. guck dir mal andere gleichaltrige fabrikate an, da zieht sich z.b. ein 320 oder 520 mehr durch.

Hmm. Bei ähnlichen Fahrleistungen? Und vor allem: bei ähnlichen Roststellen zum 4. Geburtstag? An was für Stellen ich da was gefunden habe, ist echt ein Meisterwerk, das nur Opel schafft. Aber wozu hat man 12 Jahre Durchrostungsgarantie...

Ich brauche im Schnitt 10l/LPG auf 100km. Im Benzinbetrieb waren es meist zwischen 8-8,5l/100km. Viele Leute, die sich über einen erhöhten Verbrauch beschweren wissen oft nicht wie man den verbrauch swenken und trotzdem zügig unterwegs sein kann. Für die gebotenen Fahrleustungen ist der Verbrauch mehr als ok.

am 8. Oktober 2006 um 16:11

Serwus

Also die Verbräuche vom C20NE im Vectra A und dem Z22SE im vectra B Caravan zu vergleichen is mal total schwachsinnig.

Der Vectra A Stufenheck wiegt so irgendwas zwischen 1,1 und 1,2 tonnen, der Vectra Caravan knapp 1,5, allein dadurch is ein mehrverbrauch von 1L/100km vorprogrammiert. Dazu vergleicht ihr den Verbrauch eines 2,2 16V 147PS mit einem 2,0 8V und 115PS, allein durch Hubraum und Leistungsunterschied kommt ein höherer Verbrauch unvermeidlich zu stande.

Wenn man dann aber den 2,2 16V mit dem 2,5 24V vergleicht braucht der Z22SE zu viel. Bin letztes Jahr 150km/Tag gefahren, davon 100km Ab und bin mim V6 mit 8,1Liter gefahren. Also in dem Vergleich braucht dein Z22SE dann zuviel. Ach und nur so nebenbei, meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 82km/h.

Wenn du des sparsamere Fahren etwas übst und ein paar Spritspartipps befolgst müsstest du deinen auch auf ca. 7,8 Liter bekommen, dann hast du aber garkeinen Fahrspaß. Wenn du ne gute Kombi aus Fahrspaß und Spritsparen im Moment hast dann ist dein Verbrauch ok.

Ich fahr meinen V6 im Moment nur Kurzstrecke(11km/Tag) und fahr mit 11-12Liter. bin jetzt 400km gefahren und hab gerade noch 13Liter im Tank, wenn ich im Moment über 450km mit ner tankfüllung komm is weit.

MfG

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen