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Steuerkette? Wer zahlt die Rechnung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:10

Guten Tag,

war vergangenen Freitag mit meinem Auto in der Werkstatt, da er nach längeren Standzeiten (quasi über Nacht) in der Früh etwas "rasselt". Er macht halt irgendwelche Geräusche.

Der FOH rief mich am Mittag an und meinte, dass sie sich einig sind. Es soll die Steuerkette sein. Welche ist nicht ganz klar.

Heute hat er bei Opel angerufen und sich erkundigt. Deren Meinung war auch , dass es sich um die Steuerkette handeln müsse.

Jetzt meine Frage: Wer zahlt, wenn es nicht die Steuerkette war und das Geräusch nach dem Tausch noch immer existiert?

Mein Insignia hat 157.000 km auf der Uhr und ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Garantie habe ich keine mehr.

Kann ich da auf Kulanz von Opel hoffen? Das Auto wurde ausschließlich in Opel-Werkstätten gepflegt.

Weiß jemand ungefähr, mit welchen Kosten man da so rechnen kann?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:01

So, habe meinen Insignia heute vom FOH abgeholt!

Die Führungsschiene der Primärsteuerkette war abgebrochen!

Hab das Teil gesehen! Wer so etwas aus Plastik konstruiert....

Opel hatte ja die Kulanz abgelehnt. Jetzt wird sich mein FOH da auf die Hinterbeine stellen. Hat den Kulanzantrag erneut gestellt und, siehe da, jetzt will Opel eine genaue Dokumentation des Schadens haben. Mal sehen ob was geht.

Der Meister meinte, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Muss ja auch mal sein!

Der Motor ist gleich merklich leiser.

Danke an alle, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben.

Grüße,

alex

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Kulanz kannst Du versuchen. Würde mich direkt an die Opel Hotline wenden. Dass der 2.0 auch Probleme mit der Steuerkette hat (habe bisher hier vier Fälle gezählt) ist eigentlich nicht so. Aber ausschließen kann man nix mehr. u.A. Risse im Block gabs auch schon mal.

Ansonten liest man aber nur gutes.

Kosten? Sicherlich irgendwo zwischen 1000-2000€.

Glaube die Kette ist Getriebeseitig verbaut.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:20

Update:

Opel übernimmt natürlich nichts!

Alles in allem soll ich 1300€ bezahlen!

Das ist dann alles neu!

Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Lass dir auf jeden Fall ein Angebot von einem Motorinstandsetzer machen.

Du bist dir unsicher, ob es die Kette ist?

Dann unterschreibe einen Werkstattauftrag, die Motorgeräusche zu beseiten und nicht einen über Kette tauschen.

Wenn das Geräusch nicht weg ist wird nicht bezahlt. Im andern Fall hast musst du zahlen, weil die das gemacht haben, was du unterschrieben hast :D

Klaus

Zitat:

@alexgheinz schrieb am 18. Mai 2015 um 15:20:44 Uhr:

Alles in allem soll ich 1300€ bezahlen!

Das ist dann alles neu!

Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?

Nein, da das Problem das du beschreibst "Geräusche bei Kaltstart" heißt.

Die Ketten werden hydraulisch gespannt über den Öldruck. Der ist beim Kaltstart nicht gleich da und das Öl ist noch nicht auf Betriebstemperatur.

Also entweder liegts am Öl, am Kettenspanner oder an der Ölpumpe. Die Kette tauschen bringts dann halt nicht oder nicht langfristig, außer sie ist gelängt, aber das verursacht dann wiederrum Teillastruckeln.

Zusätzliches Bauteil, das ebenfalls ein Klackern verursachen könnte, wäre die Nockenwellenverstellung, die läuft auch über den Öldruck.

Bevor ich 1300 Euro in etwas stecke das das Problem nicht sicher behebt würde ich es erst mal mit einem Öl- und Filterwechsel für ~100 Euro probieren und ggf. die Nockenwellenverstellung reinigen.

MfG BlackTM

am 18. Mai 2015 um 15:41

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. Mai 2015 um 14:15:45 Uhr:

Glaube die Kette ist Getriebeseitig verbaut.

Hoffentlich fängt Opel nicht mit diesem Schmarrn an. Bisher Gott sei Dank noch gegenüber der kraftabgebenden Seite.:)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:13

Hab mich evtl falsch ausgedrückt!

Es wird nicht nur die Kette gemacht. Scheinbar handelt es sich um ein Kit, in dem gleich alles drin ist. Man vermutet, dass es von der Kette kommt, die die Wasserpumpe und co. antreibt. Ölwechsel würde ich ausschließen, da der Wagen vor gut sechs Wochen zum Kundendienst war.

Die hatten wohl vergleichbaren Fall bereits vor einiger Zeit.

Um an den Kettenspanner zu kommen, muss man doch eh alles zerlegen, oder?

Im Preis mit inbegriffen ist auch noch der Austausch der Leitung der Servolenkung! Die verträgt wohl das ganze Salz der süddeutschen Straßen nicht...

Seit wann besteht denn das Problem und welche Viskosität wurde beim Kundendienst eingefüllt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 16:43

Seit wann genau das Problem besteht kann ich wirklich nicht sagen. Aufgefallen ist es mir vor zwei Wochen. Was mir aber schon vorher auffiel war, dass sich der Motor in meinen Augen nicht "rund" anhörte. Sorry, bin ITler und kann die Dinge leider nich genauer beschreiben.

Als Öl wurde 5W30 DEXOS2 eingefüllt.

So steht es zumindest in der Rechnung vom Kundendienst.

Eins noch: Beim zuschalten der Klimaautomatik wurde es auch während des Betriebs "lauter". Hörte sich wie ein schleifen/ mahlen an.

Zitat:

@knobo schrieb am 18. Mai 2015 um 17:41:35 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. Mai 2015 um 14:15:45 Uhr:

Glaube die Kette ist Getriebeseitig verbaut.

Hoffentlich fängt Opel nicht mit diesem Schmarrn an. Bisher Gott sei Dank noch gegenüber der kraftabgebenden Seite.:)

zu spät. gibt's auch bei Opel schon.

am 19. Mai 2015 um 14:13

Könnte nach dem letzten Zusatz auch noch das Lager des Klimaanlagenkompressors sein. Hätte ich mal beim guten alten (letzten) Omega...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:58

Zitat:

@saharaman schrieb am 18. Mai 2015 um 16:22:58 Uhr:

Lass dir auf jeden Fall ein Angebot von einem Motorinstandsetzer machen.

Du bist dir unsicher, ob es die Kette ist?

Dann unterschreibe einen Werkstattauftrag, die Motorgeräusche zu beseiten und nicht einen über Kette tauschen.

Wenn das Geräusch nicht weg ist wird nicht bezahlt. Im andern Fall hast musst du zahlen, weil die das gemacht haben, was du unterschrieben hast :D

Klaus

Hey Klaus,

auf meinem ersten Arbeitsauftrag steht genau selbiges drauf.

Der bleibt auch bestehen und wird nicht geändert!

Morgen geht der Bolide in die Werkstatt, damit er dann am Donnerstag fertig ist.

Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke für alle Antworten!

Summieren sich nicht trotzdem die Einzelaufträge auf der Endrechnung bis "der Grund des Arbeitsauftrages" gefunden und gelöst wurde? Zumindest die (bzw. dann alle) Fehlersuche steht doch drin, alle Verschleißteile und wenn man Pech hat eben einzelne Maßnahmen, wenn es mit der ersten nicht getan ist. Hatte ein Kollege bei seinem (Audi) Händler wegen Probleme mit der Boardelektronik..

oder einen pauschalpreis von 49,99€ vereinbaren. egal ob am ende nur eine schraube locker war oder ein neuer motor reingekommen ist, die werkstatt zahl alles.

:D

 

 

 

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Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:01

So, habe meinen Insignia heute vom FOH abgeholt!

Die Führungsschiene der Primärsteuerkette war abgebrochen!

Hab das Teil gesehen! Wer so etwas aus Plastik konstruiert....

Opel hatte ja die Kulanz abgelehnt. Jetzt wird sich mein FOH da auf die Hinterbeine stellen. Hat den Kulanzantrag erneut gestellt und, siehe da, jetzt will Opel eine genaue Dokumentation des Schadens haben. Mal sehen ob was geht.

Der Meister meinte, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Muss ja auch mal sein!

Der Motor ist gleich merklich leiser.

Danke an alle, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben.

Grüße,

alex

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