1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuerkette? Wer zahlt die Rechnung

Steuerkette? Wer zahlt die Rechnung

Opel Insignia A (G09)

Guten Tag,
war vergangenen Freitag mit meinem Auto in der Werkstatt, da er nach längeren Standzeiten (quasi über Nacht) in der Früh etwas "rasselt". Er macht halt irgendwelche Geräusche.
Der FOH rief mich am Mittag an und meinte, dass sie sich einig sind. Es soll die Steuerkette sein. Welche ist nicht ganz klar.
Heute hat er bei Opel angerufen und sich erkundigt. Deren Meinung war auch , dass es sich um die Steuerkette handeln müsse.
Jetzt meine Frage: Wer zahlt, wenn es nicht die Steuerkette war und das Geräusch nach dem Tausch noch immer existiert?

Mein Insignia hat 157.000 km auf der Uhr und ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Garantie habe ich keine mehr.
Kann ich da auf Kulanz von Opel hoffen? Das Auto wurde ausschließlich in Opel-Werkstätten gepflegt.

Weiß jemand ungefähr, mit welchen Kosten man da so rechnen kann?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

So, habe meinen Insignia heute vom FOH abgeholt!
Die Führungsschiene der Primärsteuerkette war abgebrochen!
Hab das Teil gesehen! Wer so etwas aus Plastik konstruiert....

Opel hatte ja die Kulanz abgelehnt. Jetzt wird sich mein FOH da auf die Hinterbeine stellen. Hat den Kulanzantrag erneut gestellt und, siehe da, jetzt will Opel eine genaue Dokumentation des Schadens haben. Mal sehen ob was geht.
Der Meister meinte, dass ich sehr viel Glück gehabt habe. Muss ja auch mal sein!
Der Motor ist gleich merklich leiser.

Danke an alle, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben.

Grüße,

alex

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@alexgheinz schrieb am 21. Mai 2015 um 21:01:38 Uhr:

Die Führungsschiene der Primärsteuerkette war abgebrochen!
Hab das Teil gesehen! Wer so etwas aus Plastik konstruiert....

Habe ich jetzt schon öfters gelesen... Gibts aber nicht nur bei Opel..

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Mai 2015 um 20:27:42 Uhr:

Zitat:

@knobo schrieb am 18. Mai 2015 um 17:41:35 Uhr:

Hoffentlich fängt Opel nicht mit diesem Schmarrn an. Bisher Gott sei Dank noch gegenüber der kraftabgebenden Seite.🙂

zu spät. gibt's auch bei Opel schon.

Bei welchem Motor? Beruflich bedingt kenne ich mich mehr mit Toyota aus😁

Und da ist man ja schon mit dem BMW N47 mit dieser wunderbaren Steuerkettenanordnung gesegnet...

Deine Antwort