ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette und weitere folgen-ratlosigkeit

Steuerkette und weitere folgen-ratlosigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2018 um 17:56

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein BMW 318 ti Compact wackelt seit paar wochen wenn ich an der Ampel stehe und auch im Leerlauf, ging dann zu meiner Werkstatt und habe das alles geschildert und er hat dies danach auch festgestellt -> jedoch nichts gefunden und ich soll kommen wenn es schlimmer wird. Wurde es aber nicht. Jetzt am Dienstag wollte ich nach Hause fahren und er sprang nicht mehr an, habe immer eine starthilfe dabei aber auch das half nichts. Also ADAC angerufen der meinte: Nockenwellensensor. So der wurde repariert und bekam dann ein Anruf das die Steuerkette kaputt sei. Das Auto abgholt und mit ach und krach nach Hause gefahren (wegzeit zum glück nur 3-4 Minuten). Hat mir auch das Auto ausgelesen und habe die papiere daheim durchgelesen da stand: Achtung Steuerkette und Nockenwellenversteller defekt. Habe bei mir in der Nähe jemand gefunden der die Steuerkette macht und der Preis geht auch noch (von dem Nockenwellenversteller hatte ich nichts gesagt oder gefragt da er mir eh schon so gestresst erschien). Nun hat er gemeint das es nicht nur an der Steurkette liegen könnte sondern auch an der Welle (ich denke Kurbelwelle hatte er gemeint). Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll. Was würde das im Endefekt kosten (also Steuerkette ist machbar) aber hab keine Ahnung was der Nockenversteller kosten würde oder Kolbenwelle). Ich kann leider nicht mit dem Auto fahren um es eventeulle genauerer durchlesen zu lassen. Und dann ist es hinterher so teuer und dann steht das Auto da und weiss nicht weiter...also ihr seht ich hab grad kein echt kein Plan was ich machen soll. Würde mich über Ratschläge sehr freuen :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2018 um 13:52

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. August 2018 um 15:36:13 Uhr:

Seit wann braucht man zum wechseln der Steuerkette spezielles Werkzeug, außer einen Absteckdorn, der Rest ist ein hablwegs gutes Augenmaß um die Nockenwellen richtig zu stellen. Die KW kann sich ja durch den Dorn nicht mehr verdrehen, fertig. Ich würde es mal in einer etwas kompetenteren Werkstatt probieren, oder gleich selber machen.

Augenmaß?

Das will ist sehen das du die Nockenwellen und die impulsgeberräder auf Augenmaß richtig einstellst!

Ich mache das täglich und würde behaupten, das es ohne spezialwerkzeug einfach nur fusch ist...

Alle Motorn die ich eingestellt habe, laufen ohne Probleme....

Lg

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde als allererstes Steuerzeiten überprüfen lassen und ggf. Korrigieren lassen. Wenn die Steuerzeiten aber nicht stimmen wirst du wohl nicht drum rum kommen. Dann Kompressionstest.

Bei mir waren trotz neuer Steuerkette die Kompression im arsch.

am 5. August 2018 um 6:26

Deine Fehlerbeschreibung ist ganz gut gewesen, und so kann ich etwa einschätzen was gemacht werden müsste, damit das Fahrzeug wieder richtig läuft. Fehler müssten trotzdem noch mal korrekt ausgelesen werden, ansonsten wird zuviel und sinnlos ausgetauscht.

Die Steuerkette wurde bereits ersetzt, und damit müssten auch die Steuerzeiten stimmen, wenn der Schlosser kein Vollidiot war.

Du wirst die Nockenwellen-Sensoren ersetzen müssen, ev. sogar den Kurbelwellen-Sensor, den E-Motor von der Verstelleinheit der Exenterwelle scheint auch defekt zu sein. Um genau diese Vier Dinge dreht es sich bei deinem Fahrzeug, darum vor der Rep. Fehler auslesen lassen.

Bei den Sensoren NW und oder KW nur orginale von BMW verwenden, die anderen Marken funktionieren in der Regel nicht, oder so schlecht wie die alten, also überhaupt nicht. Die sind zwar etwas teuer, aber besser als wie Schrott zu kaufen, der nicht funktioniert.

Der E-Motor von der Verstelleinheit der Exenterwelle kostet neu ca. 100,-€, ich würde mir aber alle Ersatzteile, also die Sensoren und den E-Motor vom Verwerter (Schrottplatz) besorgen, dort bekommst du alles für ca. 75,-€ und es sind Orginalteile, ev. sogar noch mit Garantie auf Austausch oder Ersatz, falls was nicht funktioniert.

Bevor du mit den Arbeiten anfängst würde ich einen CO² Test machen, denn wenn die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist, kannste dir die oben aufgeführten Arbeiten ersparen, daß wäre dann eine neue Baustelle.

Die NW Sensoren kannste selber tauschen, der KW-Sensor ist etwas tricky, und der E-Motor ist unter dem Ventildeckel nur mit Zwei Schrauben gesichert.

Lässt du das in einer Werkstatt machen, werden die dich gnadenlos über den Tisch ziehen, und es wird vermutlich sehr teuer, oder du gibst einen konkreten Auftrag, was gemacht werden soll, und nicht mehr.

Vermutlich ist bereits mit dem Austausch der Sensoren das Problem erledigt.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:57

Die Steuerkette wurde in der Werkstatt nicht repariert nur der Nockenwellensensor wurde gemacht-da er kein spezielles Werkzeug hat wurde die Steuerkette nicht repariert. Habe eine Werkstatt gefunden die das macht und preislich in Ordnung ist. Aber es kann durchaus mehr kaputt sein außer die Steuerkette. Das müssen die sich anschauen. Frage mich nur wie ich dahin kommen soll und dann die weitere Ratlosigkeit wenn es am Ende zu teuer wird muss ich wieder schauen wie ich das Auto von dort weg bekomme.

am 6. August 2018 um 12:17

1. Ruckelt er auch über 3000u/min?

Wenn nicht, dann ist es eher kein Problem der Valvetronik, da der Verstellmotor ja scheinbar nicht im Fehlerspeicher war.

2. Geht manchmal die rote Batterieleuchte an?

Wenn nicht, dann ist es eher kein Problem des Kurbelwellensensors.

3. Steuerzeiten müssen geprüft werden. Wenn die verstellt sind, dann kannst Du selber entscheiden ob Du das notwendige Geld in die Hand nimmst. Wenn Du aus der Nähe von Berlin bist, dann ist @Bmwfarid Dein Ansprechpartner.

am 6. August 2018 um 13:36

Seit wann braucht man zum wechseln der Steuerkette spezielles Werkzeug, außer einen Absteckdorn, der Rest ist ein hablwegs gutes Augenmaß um die Nockenwellen richtig zu stellen. Die KW kann sich ja durch den Dorn nicht mehr verdrehen, fertig. Ich würde es mal in einer etwas kompetenteren Werkstatt probieren, oder gleich selber machen.

am 6. August 2018 um 13:52

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. August 2018 um 15:36:13 Uhr:

Seit wann braucht man zum wechseln der Steuerkette spezielles Werkzeug, außer einen Absteckdorn, der Rest ist ein hablwegs gutes Augenmaß um die Nockenwellen richtig zu stellen. Die KW kann sich ja durch den Dorn nicht mehr verdrehen, fertig. Ich würde es mal in einer etwas kompetenteren Werkstatt probieren, oder gleich selber machen.

Augenmaß?

Das will ist sehen das du die Nockenwellen und die impulsgeberräder auf Augenmaß richtig einstellst!

Ich mache das täglich und würde behaupten, das es ohne spezialwerkzeug einfach nur fusch ist...

Alle Motorn die ich eingestellt habe, laufen ohne Probleme....

Lg

am 6. August 2018 um 14:23

Wenn man das täglich macht, würde ich auch Spezialwerkzeug verwenden. Mein "Pfusch" läuft bis heute ohne Probleme, sind ja schon fast 75.000 Km.

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:36

Als ich von der Werkstatt nach Hause gefahren bin habe ich nichts ruckeln bemerkt aber im stand. Musste beim fahren ordentlich Gas geben und es war als würde ich ein Traktor fahren :D

Bei mir leuchtet nichts auf, auch keine Batterieanzeige. Also alles normal wie vorher wo ich gefahren bin.

Habe mal paar Bilder gemacht von der ersten Werkstatt wo ich war (die mir den Nockenwellensensor repariert haben).

Also ohne einstellwerkzeug braucht man da nicht ran.

Ich hatte etwa 1 bar weniger kompression als beide nocken 1 zahn übergesprungen sind.

Lass erstmal einen kompressionstest machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette und weitere folgen-ratlosigkeit