Steuerkette um 1 Zahn übersprungen Z22YH

Opel Vectra C

Servus zusammen.
Mir ist vor kurzem die Steuerkette übersprungen. Hatte es erst nicht mitbekommen. Er fuhr ganz normal. Eines Tages startete ich den Motor und es hörte sich so an als ob die Kette am Gehäuse ab und zu anschlägt. Jedenfalls meine Vermutung. Er hat jetzt 144000km runter. Soll aber noch ne Weile halten.
Ich bin dann in die Werkstatt. Nach 2 Tagen der Anruf: Kettenspanner der Primärkette (die Hintere?) hat es zerlegt. Sekundärkette ist sicherlich mal gewechselt worden. Verkokung überall. Jedenfalls machen lassen (2000€/Bosch-Dienst).
Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Danke

34 Antworten

Geht denn überhaupt noch der seitliche Deckel drauf, wenn man den Verriegelungsstift vom Sekundärspanner vergisst? Ich glaub fast nicht. ;P

Das habe ich mich auf gefragt. Merkwürdiger Fall...

Hallo zusammen.

ich habe aber immer noch Vibrationen zw.2500-2800 Umrd./min unter Last. Auspuffseitig ist alles i.O.(Hosenrohr, Mittel-und Endschalldämpfer neu). Kann das sein das die Ausgleichswellen nicht optimal stehen? Da gibt es doch auch Markierungen auf Ritzel und kette.

Wurde der Motor hinterher ordentlich ausgerichtet bzw. Achsträger fixiert?

Ich kenne das vom Astra H Z19DTH. Dort muss ja auch der Motorhalter rechts ab. Als ich zum ersten mal den ZR gemacht habe, schraubte ich hinterher solala auf gut Glück alles zusammen. Hinterher klapperten selbst die Schlüssel im Zündschloss beim Beschleunigen, enorme Vibrationen. Habe mir echt sorgen gemacht, bis ich ein Tipp bekommen habe den Motor erneut anzuheben und die Lage überprüfen- war auch gold Wert.