Steuerkette, Turbo, Drallklappen? Verzweifelt
Hey Jungs ich schreibe euch, da ihr meine letzte Hoffnung im Moment seid.
Das Auto macht komische Geräusche, was sich wie ein rasseln oder aber auch etwas metallisches grobes anhört. Ja nachdem ob man nah an einem Gebäude oder Auto vorbei fährt oder man komplett frei steht.
War bei 2 werkstätten
Beim ersten wurde gesagt, dass es dir Steuerkette sei. Dazu hat man die Unterbodenverkleidung abgemacht und gesehen, dass zusätzkich der Turbo öl verliert. Aber dass es im Zusammenhang sein könnte würde nicht erwähnt.
Bei der zweiten Werkstatt sagte, dass es sich nicht wie die Steuerkette, sondern eher wie die Drallklappen anhört und ich mal die Drallklappen und den Ansaugrohr ändern sollte.
Leider sind beide kostspielige Sachen, sodass ich ich nicht auf gutglück eines nach dem anderen probieren wollte.
Ich werde mir wohl noch einige Meinungen einholen müssen, bis einer sagt, dass er sich sicher ist, was es sein kann.
Habe euch mal ein Kaltstartvideo und dann noch eines im Leerlauf nachdem warmfahren geteilt.
Ich finde, dass er beim Kaltstart das gleiche Geräusch hat wie wenn er warm ist und es am morgen auch nicht lautet ist als später, sodass ich denke, dass es eher nicht die Steuerkette ist. Allerdings bin ich mittlerweile auch komplett verunsichert.
Es handelt sich um einen BMW 330d E91, 2006 M57 mit 245000km
Kaltsart:
https://youtube.com/shorts/HrMXaAAmNf4?si=57N18Ufei53APacS
Normal nach der Fahrt im Leerlauf, wenn beidseitig zwei Autos stehen oder ich nah an einem Gebäude bin..
https://youtube.com/shorts/QHNCvRBrZLY?si=BmrrgK4Emt9ph2wD
Im freien wenn in meiner Nähe nichts ist, hört es sich dann auch im warmen Zustand im Leerlauf wie auf Video eins an..
3 Antworten
Also nach Steuerkette hört es sich meiner Meinung nach nicht an. Denke eher an den Riementrieb und Schwingungsdämpfer. Der geht gerne kaputt und verursacht solche oder ähnliche Geräusche.
man hätte ja wenigstens das Radio ausmachen können....
Ich würde auch als erstes den Riemen abnehmen und lauschen, die Rollen prüfen und den Schwingungsdämpfer.
OK Jungs vielen Dank, dann habe ich wenigstens mal Anhaltspunkte die ich prüfen lassen kann. Ja sry war auf die schnelle hab das Radio vergessen