ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Steuerkette

Steuerkette

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:27

Vorab, ich bin ein Laie und suche nach einem Rat, da ich die unterschiedlichsten Angaben im Internet finde. Ich habe derzeit einen Gebrauchtwagen in Aussicht und wollte mich vorab erkundigen mit welchen Ausgaben ich rechnen könnte, sollte die Steuerkette fällig sein. Außerdem in welchen Intervallen diese getauscht gehört (in km). Es handelt sich um einen 1,3 Ambiente mit 69 PS, also hoffe ich ich bin hier im richtig Unterforum. Achja Erstzulassung 2006 falls das noch relevant ist. Wie gesagt bin ein Laie und würde es sowieso machen lassen, aber will mich vorher absichern um nicht auf die Nase zu fallen. Also falls noch was relevantes fehlt trage ich das nach, insofern ich es beantworten kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich musste bis jetzt noch nie eine Steuerkette tauschen aber ich denke die kosten werden wenn es sein muss ähnlich sein wie beim Zahnriemen.

 

Bei älteren Autos ist die Steuerkette aber eigentlich so gebaut daß sie wartungsfrei ist.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:51

Das sie wartungsfrei ist hab ich auch gehört (anders als der Zahnriemen). Also im Sinne von: Für den TÜV egal allerdings gehört sie nach x Tausend km trotzdem getauscht. Oder liege ich in der Annahme falsch und die Dinger können auch gut und gern 200.000 km ab?

Soweit ich weiß sind die meisten Ketten sehr langlebig aber es gibt immer ausnahmen. Ich habe die Erfahrung gemacht und die wurde mir auch von Freunden bestätigt das wenn man den Motor pflegt und sich an alle Service Intervalle (Öl Wechsel vorallem) hält, hat man kein Problem. Nur ein einziges Mal bei einem BMW musste der Steuerkettenspanner gewechselt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 22:04

Derzeit steht der Wagen bei 75.000 km, was für eine Erstzulassung 2006 in meinen Augen recht wenig ist. Grob geschätzt wie viel km werde ich dann erstmal Ruhe vor dem Thema haben (mir ist klar das das sehr abweichen kann, allerdings habe ich wirklich keine Zahlen vor Augen).

Wenn das Auto gepflegt wurde und von dir weiter gepflegt wird sollte die kette ein Auto leben überstehen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 0:14

Dann geh ich das "Risiko" schätze ich ein. Eine Frage hab ich aber noch und wie gesagt ich bin Laie also wird die Frage wahrscheinlich dumm sein :D

Grundsätzlich ist die Steuerkette doch nicht leicht einsehbar und hinter Teilen verbaut schätze ich.

Wenn ich auf dieses Bild vom Motorraum schaue (https://www.motor-talk.de/.../motorraum-i204150912.html) Sehe ich links unter den beiden Behältern auch sowas wie einen Zahnriemen oder? Was macht der?

das ist kein Zahnriemen sondern der Keilrippenriemen füher war der viel schmäler und hieß Keilriemen, der treibt die Lichtmaschine und evtl Klimaanlage an.

Den Zahnriemen der die Nockenwelle antreibt sieht man nicht, das ist mindestens eine Abdeckung drüber oder noch mehr verbaut bis man da dran kommt

Teilweiße Kannst du die Steuerkette sehen durch die Öffnung durch die du das Öl einlässt. Zumindest war das so vorher erwähnten BMW

Neben bei um welche Ausführung Handelt es sich denn ?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:45

Müsste der Ford Fiesta Ambiente sein. Mit 1,3 l und mit 69 PS. Fehlt da was? :D

Die muss nur bei defekt getauscht werden

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:40

Bei defekt ok. Wenn sich das aber nicht irgendwie bemerkbar macht hab ich gehört kann da ein Defekt schnell mal zum kapitalen Motorschaden führen.

am 6. Februar 2020 um 11:38

Habe mal bei FordEtis nachgeguckt. Von Steuerkettenwechsel steht da nichts. Wenn du sie aber trotzdem wechseln lassen willst, ruf doch einfach mal in einer freien oder Ford Werkstatt an und frag, was das kostet bei dem Modell... Der Wagen ist ja keine Seltenheit

Zitat:

@WerferAkrobat schrieb am 5. Februar 2020 um 20:40:29 Uhr:

Bei defekt ok. Wenn sich das aber nicht irgendwie bemerkbar macht hab ich gehört kann da ein Defekt schnell mal zum kapitalen Motorschaden führen.

Ein Kolbenfresser hört man auch nicht unbedingt vorher!!! Zieht aber auch einen Motorschaden nach sich! Die Steuerkette ist beim Mondeo allgemein Wartungsfrei, also mach dir mal keine Sorgen! Wenn die sich irgendwann mal längen sollte, hörst du es auch!:D Hab gerade gesehen, ist ja das Fiesta Forum! Hat der überhaupt eine Steuerkette??? Mein Fusion mt 1,25 Ltr. Motor hat definitiv einen Zahnriemen, Wechselinterval 120 Tkm oder 10 Jahre, ist gerade erst vor 9 Monaten gewechselt worden inklusiv Wasserpumpe.:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen