ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Steuerkette

Steuerkette

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:27

Vorab, ich bin ein Laie und suche nach einem Rat, da ich die unterschiedlichsten Angaben im Internet finde. Ich habe derzeit einen Gebrauchtwagen in Aussicht und wollte mich vorab erkundigen mit welchen Ausgaben ich rechnen könnte, sollte die Steuerkette fällig sein. Außerdem in welchen Intervallen diese getauscht gehört (in km). Es handelt sich um einen 1,3 Ambiente mit 69 PS, also hoffe ich ich bin hier im richtig Unterforum. Achja Erstzulassung 2006 falls das noch relevant ist. Wie gesagt bin ein Laie und würde es sowieso machen lassen, aber will mich vorher absichern um nicht auf die Nase zu fallen. Also falls noch was relevantes fehlt trage ich das nach, insofern ich es beantworten kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich musste bis jetzt noch nie eine Steuerkette tauschen aber ich denke die kosten werden wenn es sein muss ähnlich sein wie beim Zahnriemen.

 

Bei älteren Autos ist die Steuerkette aber eigentlich so gebaut daß sie wartungsfrei ist.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:51

Das sie wartungsfrei ist hab ich auch gehört (anders als der Zahnriemen). Also im Sinne von: Für den TÜV egal allerdings gehört sie nach x Tausend km trotzdem getauscht. Oder liege ich in der Annahme falsch und die Dinger können auch gut und gern 200.000 km ab?

Soweit ich weiß sind die meisten Ketten sehr langlebig aber es gibt immer ausnahmen. Ich habe die Erfahrung gemacht und die wurde mir auch von Freunden bestätigt das wenn man den Motor pflegt und sich an alle Service Intervalle (Öl Wechsel vorallem) hält, hat man kein Problem. Nur ein einziges Mal bei einem BMW musste der Steuerkettenspanner gewechselt werden.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 22:04