1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Steuerkette

Steuerkette

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Problemen mit der Steuerkette beim Typ GD findet man leider nichts. Alles nur FD
Ich habe den 1,6 - 128 PS CRDI von 2012 - Automatik
Mir ist aufgefallen das der Motor etwas lauter geworden ist und es beim Gaswegnehmen von vorn etwas rasselt.
Auch springt er manchmal nicht so gut an wie vor 6 Monaten noch. Der Wagen ist nun 6,5 Jahre alt und hat 96 000 KM gelaufen.

Kann mir einer sagen ob es schon mal Probleme mit der Steuerkette gab?
Die Steuerkette ist nur meine Vermutung kann auch was anderes sein, da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Hört sich aber so an.
Hat der 1 oder 2 Steuerketten? Ich vermute mal 2 - eine oben eine unten, oder kann auch nur der Kettenspanner hängen?
Inspektionen bis jetzt alle bei Hyundai - aber Garantie ist ja rum.

Beste Antwort im Thema

Über Steuerkettenprobleme hört man nix bei dem Modell. Ich habe nun 170 000km mit dem gleichen Motor auf dem Tacho ohne Probleme, aufs Holz klopf. Beim FD war es eine Problematik jedoch nur bei einem bestimmten Motor (Beziner, glaube ich).
Bei Dir könnten es aber auch Glühkerzen sein, besonders wenn er etwas schlecht anspringt. Wenn nur eine nicht mehr gut ist, kann er deutlich nageln. Andere Ursachen könnten auch Wasserpumpenlager oder Freilauf der Lichtmaschine sein, wobei letzteres eher ein leichtes Quitschen bei Kälte verursacht.
Der D4FB hat 2 Steuerketten, eine oben und eine unten. Jede Kette hat 2 Führungen und jeweils einen Spanner.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das klingt interessant... Ich hab nämlich jetzt n 2014er Kia ceed mit dem 1.6 crdi 128 PS gekauft und höre dieses rasseln halt schon Recht Doll, klingt eigentlich nach Steuerkette aber komischerweise ist es immer da. Habe jetzt Mal Aral ultimate Diesel reingehauen und mannol injector cleaner... Bin gespannt ob Besserung Auftritt... Habe zudem dem Wagen eine Softwareoptimierung gemacht und nun bin ich mit dem Automatikgetriebe auch deutlich zufriedener .. im Originalzustand hat es mir bedeutend zu unruhig hin und hergeschaltet und ist oft mit Schlupf unterwegs gewesen. Warum dieses phänomen trotz nun mehr Leistung und Drehmoment fast vollständig verschwunden ist kann ich mir nur dadurch erklären. Dass das Getriebe merkt dass mehr Drehmoment ein früheres überbrücken des wandlers möglich macht.... Bin jedenfalls gespannt ob das geräusch sich nach einigen tankfüllungen ultimate verändert. Ich hoffe es jedenfalls. Auf den Verbrauch von ich ebenfalls gespannt... Da dieser aufgrund des Getriebes eher unterdurchschnittlich ist. Wie es jetzt nach der kleinen Optimierung weitergeht wird sich zeigen 🙂 danke schonmal für den Tipp mit syprin

Was das Automatikgetriebe angeht, kann ich nicht mitreden, da ich den Motor mit einem Schaltgetriebe fahre. Ich fahre nun mit der 3. Tankfüllung nach dem Dieselreiniger und der Verbrauch hat sich tatsächlich um mehr als einen halben Liter verringert als davor. Das Rasseln/Nageln ist auch deutlich verringert worden. Mein Kfz-Mechaniker des Vertrauens hat es so erklärt: Wenn ein Injektor defekt ist, kommt entweder zu wenig oder zu viel Diesel in einem oder mehreren Brennräume, gleichzeitig wird der Kraftstoff nicht richtig zerstäubt, das verursacht einseitig einen unsaubere Verbrennung und ein Ungleichgewicht bei der Kraftverteilung auf die Kurbelwelle welche dann auch hörbar sei. Reinigt der Dieselreiniger nun tatsächlich die feinen Düsen der Injektoren, funktoniert dieser wieder und die Kraftverteilung ist nun ausgeglichen auf allen Kolben. Sprich alles läuft rund.

Was macht ihr denn für ne vmax? Serie hat er quasi bei den eingetragenen 185kmh ruckartig Leistung weggenommen als wäre er abgeriegelt . Nach der Optimierung sind 210 drin und da war noch nicht ganz ende (Tacho) wenn die Möglichkeit besteht werde ich es mal austesten sofern Witterung und Straßenverhältnisse es zulassen.... Am Wochenende werde ich sämtliche Filter und flüssigkeiten inkl getriebeöl tauschen und mal gucken ob es veränderung mit sich bringt.

Deine Antwort