Steuerkette
Hallo zusammen,
bei der Suche nach Problemen mit der Steuerkette beim Typ GD findet man leider nichts. Alles nur FD
Ich habe den 1,6 - 128 PS CRDI von 2012 - Automatik
Mir ist aufgefallen das der Motor etwas lauter geworden ist und es beim Gaswegnehmen von vorn etwas rasselt.
Auch springt er manchmal nicht so gut an wie vor 6 Monaten noch. Der Wagen ist nun 6,5 Jahre alt und hat 96 000 KM gelaufen.
Kann mir einer sagen ob es schon mal Probleme mit der Steuerkette gab?
Die Steuerkette ist nur meine Vermutung kann auch was anderes sein, da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Hört sich aber so an.
Hat der 1 oder 2 Steuerketten? Ich vermute mal 2 - eine oben eine unten, oder kann auch nur der Kettenspanner hängen?
Inspektionen bis jetzt alle bei Hyundai - aber Garantie ist ja rum.
Beste Antwort im Thema
Über Steuerkettenprobleme hört man nix bei dem Modell. Ich habe nun 170 000km mit dem gleichen Motor auf dem Tacho ohne Probleme, aufs Holz klopf. Beim FD war es eine Problematik jedoch nur bei einem bestimmten Motor (Beziner, glaube ich).
Bei Dir könnten es aber auch Glühkerzen sein, besonders wenn er etwas schlecht anspringt. Wenn nur eine nicht mehr gut ist, kann er deutlich nageln. Andere Ursachen könnten auch Wasserpumpenlager oder Freilauf der Lichtmaschine sein, wobei letzteres eher ein leichtes Quitschen bei Kälte verursacht.
Der D4FB hat 2 Steuerketten, eine oben und eine unten. Jede Kette hat 2 Führungen und jeweils einen Spanner.
17 Antworten
Über Steuerkettenprobleme hört man nix bei dem Modell. Ich habe nun 170 000km mit dem gleichen Motor auf dem Tacho ohne Probleme, aufs Holz klopf. Beim FD war es eine Problematik jedoch nur bei einem bestimmten Motor (Beziner, glaube ich).
Bei Dir könnten es aber auch Glühkerzen sein, besonders wenn er etwas schlecht anspringt. Wenn nur eine nicht mehr gut ist, kann er deutlich nageln. Andere Ursachen könnten auch Wasserpumpenlager oder Freilauf der Lichtmaschine sein, wobei letzteres eher ein leichtes Quitschen bei Kälte verursacht.
Der D4FB hat 2 Steuerketten, eine oben und eine unten. Jede Kette hat 2 Führungen und jeweils einen Spanner.
Danke du hast mir schon mal weiter geholfen
Habe mal ein Video hochgeladen, normal startet er in nicht mal 1 Sekunde. Das was hier zu sehen ist kann auch schon mal 3-4 Sekunden dauern
https://youtu.be/W4PzBfuJ1OY
Also bei den Aussentemperaturen glüht der sowieso nicht vor. Wenn es rasselt und der schlecht anspringt, tippe ich mal auf Kettenlängung. Evtl mal bei deiner Werkstatt vorführen.
Wenn ich so die Videos von Redhead-Zylinderk. oder die Autodocs so anschaue, kann das vieles bedeuten. Jedenfalls benötigst du eine Werke die Ahnung hat, so wie diese oben genannte und keine Teiletauscherwerkstatt bis man den Übeltäter gefunden hat.
Möglich könnte eventuell auch ein defekter Injektor sein. Tippe ich jetzt mal als nicht Fachmann.
PS: Habe mir das Vid angesehen. Bilde ich mir das ein, oder springt der auch sehr hart an? Kann auch optisch durch das filmen sein?
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Hallo zusammen,
ich komme gerade aus der Werkstatt. Nicht Hyundai da habe ich mich gestern 4 mal gemeldet, per Mail und per Telefon und es kommt keine Rückmeldung - die ignorieren mich einfach (Autohaus Boden in Essen!)
Aber da wo ich war sind auch Spezies die seit 40 Jahren an allen Autos rumschrauben und seit 12 Jahren meinen Porsche machen. Also keine Hinterhofstümper.
Festgestellt wurde das es nicht die Steuerketten sind, sondern von den Injektoren kommt. Im normalen Fahrbetrieb merkt man kaum etwas. Deutlich wird es wenn man stehend mit Gasstößen spielt. Beim Abfall der Leerlaufdrehzahl rasselt es von den Injektoren her. Läßt man die Drehzahl langsam sinken dann ist nichts zu hören.
Sie rieten mir nun 2 mal das Aral Ultimate Diesel zu tanken und zu schauen was passiert. Das soll die Injektoren reinigen. Ferner könnte ich danach noch einen Injektorreiniger ins Diesel schütten. Aber das erst im 2. Step.
Aral Ultimate sind nun 47 Liter vorhin reingeflossen und ich werde das mal weiter beobachten.
Das sporadische Startproblem könnte die Batterie sein. Die werde ich nun mal verstärkt im Auge behalten. Vielleicht kann aber einer meine Messungen mal nachvollziehen.
Zündung an= 11,7 Volt - ohne Starten
Motor an = 14,8 Volt - nach 10 Minuten 14,2 Volt
Spannung nach 20 Minuten Stillstand 12,4 Volt
Batterie von 08/12 - 96 000 KM
Vielleicht kann hier noch jemand was erkennen
https://youtu.be/KIX7CfuVkY4
Am Sonntag war so ein ähnlicher Fall bei den Autodocs. Deswegen habe ich auf Injektor getippt. 3er BMW diesel. Ging nur mit Starterspray an und war in diversen Werkstätten. Unter anderem bei BMW.
Die Autodocs hatten einfach die Rücklaufmenge kontrolliert. Uns siehe da, Nummer 1 total platt (voller Rücklauf) und der 3. hatte eine erhöhte Rücklaufmenge.
Die von Redhead machen das nämlich auch immer wenn sie ein KundenMotor abchecken sollen.
Da meistens nix im Fehlerspeicher abgelegt wurde sind die Vertragsw. oft überfordert.
Dann brauchts fähige Schrauber die nicht blindwütig tauschen weil Kunde zahlts ja sondern mit Sachverstand und nach Logik abarbeiten. Quasi Ausschlußverfahren.
Der Injektor braucht nur nachtropfen und schon hast du eine unkontrolierte Verbrennung. Und dann wird er laut bei Gaswegnahme.
Moin, zur Batterie:
Die von dir genannten Werte sind grenzwertig.
Die Ruhespannung von 12,4V ist etwas niedrig. Grob gesagt hat die Batterie nur noch 50% Kapazität.
Was noch auffälliger ist, ist die Spannung bei eingeschalteter Zündung.
Sie sollte nach einigen Sekunden keinesfalls unter 12V liegen.
Mal beim Starten beobachten, wie weit die Spannung beim Drehen des Anlassers runter geht.
Unter 10V ist schlecht. Meine neue Varta silber geht bei einem 2,2 Diesel nicht unter 10V.
Man kann in der Werkstatt einen Batterietest machen lassen, dann hat man den genauen Zustand der batterie schwarz auf weiss. Das ist aber dann eher wichtiger für den Winter, vom hören her, dreht der Anlasser zügig durch, von daher tip ich mal nicht auf die Batterie.
Lass doch am besten einen Rücklaufmengentest machen. Sollte ein Injektor defekt sein, fällt das sofort auf.
Wenn ein Injektor laut nagelt, kannste dir die Tankerei mit Ultimate sparen, da hilft nur ausbauen sauber machen und/oder Instandsetzen. Was den Injektoren eher mal gut tut ist 200-250ml zweittakt öl mit in den Tank mischen (zum Volltanken).
So hier noch einmal das Ganze etwas genauer. Meine 1 Messung war am Zigarettenanschluss.
Die Batterie scheint OK zu sein. Heute Morgen nach 15 Stunden Stillstand 12,6 V direkt auf den Polen gemessen.
Dann beim Batteriegroßhandel der Belastungstest. 200A für 15 Sek. = 10,2 Volt. Ab 9,8 V sollte man sich Gedanken machen unter 9,5 V austauschen. Man sagte mir die 10,2 V wären fast Neuzustand.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:01:10 Uhr:
Was den Injektoren eher mal gut tut ist 200-250ml zweittakt öl mit in den Tank mischen (zum Volltanken).
Du meinst was ich seit 5 Jahren in meinem Porsche mache tut auch einem Diesel gut? Interessant, das richtige Öl habe ich nämlich hier rum stehen. Beim Porsche mische ich auf 10 Liter 30ml bei.
@ cumbre
ich habe mal was zu Batterien geschrieben. Ist schon Jahre her und dort bezieht sich alles auf einen alten Benziner, aber wenn Du Lust und Zeit hat kannste mal drüber schauen.
https://stinni.de/index.php/porsche/tipps/77-elektrik-probleme
Zitat:
@stinni schrieb am 19. Juli 2019 um 18:25:30 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:01:10 Uhr:
Was den Injektoren eher mal gut tut ist 200-250ml zweittakt öl mit in den Tank mischen (zum Volltanken).Du meinst was ich seit 5 Jahren in meinem Porsche mache tut auch einem Diesel gut?
Genau ! Aber denk daran, das nicht die Lösung für einen defekten Injektor. Deswegen wäre ein Rücklaufmengentest erstmal von Vorteil um zu wissen ob alle 4 inordnung sind.
@stinni:
danke für den Link.
Bestätigt letztlich meine Erfahrung.
Ist vermtl. nicht das Problem des Themenstarters. Daher hier nichts weiter dazu.
Gibt's denn noch ein Update was es nun war ?
Würde mich auch interessieren. Ich habe/hatte ein ähnliches Problem und kurzfristig den Syprin Diesel Reiniger mal genutzt. Das hat tatsächlich einen großen Unterschied gemacht. Das Rasseln ging praktisch weg, also war es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Injektorproblem.