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Steuerkette?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 5:32

Morgen zusammen,

 

Da ich immer wieder schreckliches über die Steuerkette lese muss ich auch mal fragen,

 

mein 1.2TSI 105ps Bj.2010 mit 115.000km rasselt im Kaltstart für ca.1-3 sek. Nicht immer, aber ca jeden dritten Start, auch abhängig vom Wetter.

 

Es leuchtet nichts auf und während der Fahrt ist alles ruhig.

 

Ist das normal oder sollte ich etwas prüfen? Falls prüfen, was genau? Vcds wäre verfügbar.

 

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Der Druck wird nicht lange gehalten. Für diese Augenblicke, bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat hält eine Feder im Spanner das System spielfrei. Je weiter der Spanner ausgefahren ist (gelängte Kette) umso schwächer drückt die Feder. Deshalb sind Rasselgeräusche nach längerer Standzeit das erste Warnzeichen für eine längere Kette. Evtl kommt hier aber noch etwas anderes zum tragen. Je nachdem wie der Motor stehen bleibt haben die Ventifedern die Tendenz die Nockenwelle etwas nach vorne oder zurückzudrehen. Zieht sie nach vorne wird die Seite des Kettentriebes mit der Spanneinrichtung (Leertrum) bei abgestelltem Motor auf Zug belastet. Der Spanner wird dabei belastet, der Öldruck baut sich schneller ab und das Spannelement wird zusammengedrückt. Beim Starten ist dann der Lasttrum der Kette locker und rasselt. Man kann das nachstellen, indem man den Motor langsam durchdreht.

Man könnte natürlich einen Kettenspanner mit Raste einbauen. Ist der erstmal ausgefahren läßt er sich nur geringfügig wieder hineindrücken. Ein Startrasseln wird so zuverlässig verhindert. Ich kenne die noch von älteren Mercedesmotoren. Es ist aber günstiger dem Kunden zu sagen: das ist normal

Ich habe die Kette prophylaktisch gewechselt, weil ich nicht glaube, daß Kunststoffschienen und ein am Aludeckel angegossener Überspringschutz über Jahre und viele Kilometer einer peitschenden Stahlkette standhalten

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Überprüfen ist immer gut, könnte aber auch an dem Kettenspanner liegen.

MfG aus Bremen

Unserer hatte schon den geänderten Kettentrieb und hat auch beim Start sporadisch gerasselt. Laut Skoda normal. Da wir den Wagen aber mindestens 150.000km fahren wollen habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Kettentrieb prophylaktisch tauschen lassen (72.000km). Derartige Geräusche sind wohl nur bei VW Produkten "normal" und das wahrscheinlich auch nicht für richtig hohe Laufleistungen. Spann- und Gleitschienen sind aus Kunststoff und wie lange die eine peitschende Kette beim Start so mitmachen ist die Frage. Seit dem Tausch rasselt übrigends garnichts mehr.

Wenigstens ist der Motor für Reparaturen gut zugänglich und ein Kettentausch ist noch erträglich, wenn man es nicht bei Skoda machen läßt. Ist zwar kein Trost, aber bei so manchem Motor kostet ein Zahnriementausch mehr

Das stimmt allerdings,Zahnriementausch ist auch nicht ohne preislich, jedoch halten die gut 3 mal solang wie ne VW Fahrradkette und damit wäre das unrelevant.

Bin mir nicht sicher aber ich hab nen 210tkm oder sogar nen 240tkm Intervall,das reicht locker und der hält auch solang, der 1,0EB hat nen Wartungsfreien angeblich,aber a egal da viele wegen Kühlmittelverlust vorzeitig krepieren.

Bj. 12/2010 1.2tsi 28000km, erst sporadisches kettenrasseln beim anlassen Ca.1-3Sek. dann auf einmal als ob jemand einen Eimer schrauben in den Motor geworfen hätte!!! steuerzeiten haben auch nicht mehr gepasst! kette mit allen tauschbaren zahnrädern und spanner getauscht und gut! kosten nur teile 240Euro

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:54

Heute, Temperatur 12 grad und regen, Zündung an, starten und kein Rasseln garnichts. Scheint also nur vorzukommen wenn es über Nacht auf die 4-0 grad hat. Ist schon komisch, wenn es tatsächlich die Kette oder der Spanner wäre müsste es doch auch bei wärmeren Temperaturen zu hören sein, oder?

Früher oder später hört auch ein tauber die kette rasseln... warte es einfach ab... sei glücklich das es bei dir (noch)nicht vorkommt. Gibt bei youtube auch gute Videos dazu

Die Motoren sind ja richtig langlebig.....

Zitat:

Heute, Temperatur 12 grad und regen, Zündung an, starten und kein Rasseln garnichts. Scheint also nur vorzukommen wenn es über Nacht auf die 4-0 grad hat. Ist schon komisch, wenn es tatsächlich die Kette oder der Spanner wäre müsste es doch auch bei wärmeren Temperaturen zu hören sein, oder?

Das ist dieser Öldruck-Haltemechanismus im Spanner. Dieser Schrott funktioniert auch bei Hydrostösseln meist wenns warm ist halbwegs gut - und wenn es kalt wird überhaupt nicht mehr sodass der Motor 1- 2 Sekunden klackert wegen falschem Ventilspiel bis wieder voller Öldruck anliegt.

Bei den Hydrostösseln schadet es nicht, bei ner Steuerkette ist es auf Dauer zuviel wenn die ständig schlackert und schlägt weil der Spanner mangels Öldruck nicht vernünftig spannt - und zu allem Überfluss die Kette selbst auch noch grenzwertig dimensioniert ist.

Geplante Obsoleszenz wie sie im Lehrbuch stehen würde.

Aber das Karma hat längst zugeschlagen. Es war nur ne Frage der Zeit bis bei VW ne Pfuscherei auffliegen würde, die nicht nur lobbylose 2nd Hand Besitzer trifft.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:55

Zitat:

@sego schrieb am 13. Mai 2017 um 15:52:06 Uhr:

Zitat:

Heute, Temperatur 12 grad und regen, Zündung an, starten und kein Rasseln garnichts. Scheint also nur vorzukommen wenn es über Nacht auf die 4-0 grad hat. Ist schon komisch, wenn es tatsächlich die Kette oder der Spanner wäre müsste es doch auch bei wärmeren Temperaturen zu hören sein, oder?

Das ist dieser Öldruck-Haltemechanismus im Spanner. Dieser Schrott funktioniert auch bei Hydrostösseln meist wenns warm ist halbwegs gut - und wenn es kalt wird überhaupt nicht mehr sodass der Motor 1- 2 Sekunden klackert wegen falschem Ventilspiel bis wieder voller Öldruck anliegt.

Bei den Hydrostösseln schadet es nicht, bei ner Steuerkette ist es auf Dauer zuviel wenn die ständig schlackert und schlägt weil die Spanner mangels Öldruck nicht vernünftig spannt - und zu allem Überfluss die Kette selbst auch noch grenzwertig dimensioniert ist.

Geplante Obsoleszenz wie sie im Lehrbuch stehen würde.

Aber das Karma hat längst zugeschlagen. Es war nur ne Frage der Zeit bis bei VW ne Pfuscherei auffliegen würde, die nicht nur lobbylose 2nd Hand Besitzer trifft.

Ich hab das ganze die letzten Tage mal beobachtet und es ist aktuell garnichts, Temperatur immer über 10 grad.

 

Wird den der Öldruck erst durch Start oder auch schon durch Zündung aufgebaut?

der Öldruck wird erst beim Start aufgebaut, ist halt ne mechanische Pumpe. Deshalb brauchen die Hydros und der Kettenspanner ein Druckhaltesystem, damit der Öldruck in den Teilen aufrecht gehalten wird wenn der Motor aus ist.

Der Druck wird nicht lange gehalten. Für diese Augenblicke, bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat hält eine Feder im Spanner das System spielfrei. Je weiter der Spanner ausgefahren ist (gelängte Kette) umso schwächer drückt die Feder. Deshalb sind Rasselgeräusche nach längerer Standzeit das erste Warnzeichen für eine längere Kette. Evtl kommt hier aber noch etwas anderes zum tragen. Je nachdem wie der Motor stehen bleibt haben die Ventifedern die Tendenz die Nockenwelle etwas nach vorne oder zurückzudrehen. Zieht sie nach vorne wird die Seite des Kettentriebes mit der Spanneinrichtung (Leertrum) bei abgestelltem Motor auf Zug belastet. Der Spanner wird dabei belastet, der Öldruck baut sich schneller ab und das Spannelement wird zusammengedrückt. Beim Starten ist dann der Lasttrum der Kette locker und rasselt. Man kann das nachstellen, indem man den Motor langsam durchdreht.

Man könnte natürlich einen Kettenspanner mit Raste einbauen. Ist der erstmal ausgefahren läßt er sich nur geringfügig wieder hineindrücken. Ein Startrasseln wird so zuverlässig verhindert. Ich kenne die noch von älteren Mercedesmotoren. Es ist aber günstiger dem Kunden zu sagen: das ist normal

Ich habe die Kette prophylaktisch gewechselt, weil ich nicht glaube, daß Kunststoffschienen und ein am Aludeckel angegossener Überspringschutz über Jahre und viele Kilometer einer peitschenden Stahlkette standhalten

Hallo. Unser Motor war nach 80000 km hinüber....nie wieder VW. Machen die eigentlich noch irgendwas richtig?

am 18. Juli 2017 um 7:39

Bestehen die Probleme weiterhin? Oder gibt es eine Baureihe, ab der das Thema erledigt ist?

Ja, der 6C der hat dann wieder nen Zahnriemen... zumindest bei den 1,2 Liter TSI Modellen

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