ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette oder Steuergerät ?

Steuerkette oder Steuergerät ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:54

Moin Liebe Gemeinde,

Ich besitze einen

Polo 6R

EZ: 02.03.2010

Kilometer: 192.000

1.2 MPI 60 PS

Und habe folgendes Problem: ESP Leuchtet und Motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls. Das Auto fährt sich wie gedrosselt. Läuft aber sehr ruhig kein Rasseln oder sonstiges. Fehlerspeicher ausgelesen habe ich schon.

Fehler-Nockenwellensensor (wurde heute schon getauscht)

Fehler-Sporadisch ESP

und

Fehler-Motorsteuergerät

Für mich hört sich eigentlich alles nach Steuerkette an. Es sind aber keine Anzeichen dafür da, außer die Laufleistung. Kein Rasseln, Ruckeln oder sonstiges. Er fährt einfach nur wie gedrosselt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da würde ich auch mal prüfen, ob die Steuerzeiten passen.

Dazu brauchst du Werkzeug zum Abstecken.

Hast du Ruckeln beim Beschleunigen oder ein rasselndes Geräusch bei kaltem Motor?

Gratulation zur dieser Laufleistung, ich habe den gleichen Motor im Polo und mußte mit 66tkm und 109tkm die Steuerkette wechseln, weil sie gelängt war. Wenn genau diese beiden Lämpchen leuchten, schaltet die Motorsteuerung in einen Schon-Modus, ich hatte das eben schon 2 Mal. Googelt mal nach "Polo Steuerkette Problem", da wirst Du leider lesen, dass VW mit diesem Motor / Steuerkette massive Problem hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:32

Moin, erstmal vielen dank für die Antworten

@katzabragg: Steuerzeiten werde ich mal überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit diese so zu überprüfen oder muss ich die komplette steuerkette frei legen bzw. zum freundlichen fahren ?

@Adribau: Ich habe weder Ruckeln beim Beschleunigen, noch Rasseln wenn der Motor kalt ist.

@Klapfger: Ich habe mir schon relativ viele Themen über die Steuerkette durchgelesen und mir ist auch bekannt, das die Steuerkette bei den Motoren sehr schnell Probleme macht. Was mich nur so wundert, es sind keine Geräusche noch sonstige Anzeichen dafür, das es die Steuerkette ist. Nur der Leistungsverlusst und die 2 Lampen im Display sind Anhaltspunkte das es die Steuerkette sein könnte.

LG

@Masterofpuppets1993 ich würde als allererstes den Fehlerspeicher auslesen , da sollte schon mal ein Hinweis dazu stehen.

Auslesen die hinterlegten Fehler merken dann alle löschen eine Probefahrt machen und noch mal auslesen .

Vielleicht steht der Nockenwellen Fehler immer noch und deswegen fährt die Karre so weil der Fehlerspeicher nicht gelöscht worden ist.

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 19:39

@polobuddy Den Fehler habe ich natürlich gelöscht gehabt. Ich hab mal das Protokoll angehängt

 

Kilometerstand: 191410km Reparaturauftrag:

Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)

Scan: 01 03 04 09 15 17 19 25 44 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY180899 Kilometerstand: 191410km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CGP) Labeldatei: DRV\03E-906-033-AZQ.lbl

Teilenummer SW: 03E 906 023 AL HW: 03E 906 023 L

Bauteil: SIMOS91 1.2l 4V 4523

Revision: --H04--- Seriennummer:

Codierung: 0000031

Betriebsnr.: WSC 00000 000 163936

VCID: 698E466EB567432F7D7-5184

2 Fehlercodes gefunden:

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1312 /min

Luftmasse/Hub: 98.1 mg/H

Binärwert: 00010000

Temperatur: 27.0°C

Drehzahl: 1088 /min

Luftmasse/Hub: 147.2 mg/H

Binärwert: 00000100

Temperatur: 10.5°C

17549 - Lasterfassung

P1141 - 007 - unplausibler Wert - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Lambda: 48.0 %

Lambda: -37.1 %

Lambda: 36.7 %

DK Winkel: 8.0°

Lambda: 48.8 %

Lambda: -37.1 %

Lambda: 36.7 %

DK Winkel: 3.8°

Readiness: 0010 0001

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb

Teilenummer SW: 6R0 907 379 R HW: 6R0 907 379 R

Bauteil: ESP8.2i front H04 0002

Revision: --------

Codierung: 210224E3217500B2842D24EB84DA00401100

Betriebsnr.: WSC 02069 000 00000

VCID: 4DC692FE2D9FBF0F71F-8018

2 Fehlercodes gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 25

Verlernzähler: 173

Kilometerstand: 191287 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.29

Zeit: 13:04:36

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x4000

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x3207

Hex Wert: 0x1396

Hex Wert: 0x007F

Hex Wert: 0x7F7F

Hex Wert: 0x7D26

Hex Wert: 0x0000

18265 - Lastsignal

P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 166

Kilometerstand: 191311 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.30

Zeit: 16:23:08

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x4000

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x310C

Hex Wert: 0x269E

Hex Wert: 0x0870

Hex Wert: 0x7B7F

Hex Wert: 0x760A

Hex Wert: 0x0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 6R0 937 087 D HW: 6R0 937 087 D

Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 0207

Revision: BF046001 Seriennummer: 0147 022100791

Codierung: BCB02BBF08A50000002000007D2B0CD00040410F60860000200000000000

Betriebsnr.: WSC 00011 888 77253

VCID: 3E24C53290791497F85-806A

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 R HW: 6R0 959 801 R Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 006 0902

Seriennummer: KU0-KU008.01.1010048

Codierung: 08BC30

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 T HW: 6R0 959 802 T Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 006 0902

Seriennummer: KU0-KU006.01.1016674

Codierung: 08BC30

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 6R0 959 655 C HW: 6R0 959 655 C

Bauteil: VW10Airbag008 H09 0018

Revision: -------- Seriennummer: 003DW00BL0PJ

Codierung: 003038

Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001

ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250.rod

VCID: 42DCB1C2E40170779CD-8016

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3572SRB40000A60D190/

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3582SRB40000A98C934E

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Seriennummer: 3516GRB40219E0SOU4GT

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Seriennummer: 3526GRB40219E0SP5JPU

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 6R0 920 860 C HW: 6R0 920 860 C

Bauteil: KOMBI H03 0205

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 140200

Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04052

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW23.rod

VCID: 3430E71AAEB5CEC71E1-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087 D

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0207

Codierung: 002200

Betriebsnr.: WSC 00011 888 77253

VCID: 70B82B0A9AADB2E73A9-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H03 0205

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03006

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09.rod

VCID: 6A8C3962BCF1483774D-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb

Teilenummer: 6R0 423 156 B

Bauteil: LenkhilfeTRW V277

Codierung: 11250

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 2F3AE8764E53ED1F633-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 5M0 035 186 AA HW: 5M0 035 186 AA

Bauteil: Radio RCD310 016 0049

Revision: 01000000 Seriennummer: VWZ1Z2K7020281

Codierung: 0500040002

Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190

VCID: 6B823C66B38B513F0FB-803E

1 Fehler gefunden:

03138 - Eingang AUX IN

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 123

Kilometerstand: 191287 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.29

Zeit: 13:02:16

 

Ende--(Dauer: 01:05, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.1V/12.1V. VIgn 11.9V)---

@Masterofpuppets1993 also es riecht mir immer noch das ganze nach Steuerkette besorg dir Mal die Absteckwerkwerkzeuge und Guck Mal nach Steuerzeiten.

 

Die meisten Hobbywerkstätten haben diese oder Ersatzteilehändler leihen auch gerne aus .

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:20

@polobuddy ich habe mich mal schlau gemacht und die live Daten abgerufen und es wird wohl die Lambdasonde sein

@Masterofpuppets1993

 

 

17549/P1141/004417 - Load Calculation Cross Check: Implausible Value

Possible Causes

Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71) faulty

Vacuum Lines faulty

Possible Solutions

Check Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71)

Check Vacuum Lines

Check Engine Operating Conditions => Meas. Blocks

Special Notes

 

Uwe: I think this code is set when the airflow being measured (or otherwise calculated) by the ECU doesn't make sense given other operating parameters such as RPM and throttle opening, manifold pressure, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette oder Steuergerät ?