Steuerkette & Spanner bei Corsa C, Bj. 2004, 1Ltr, 60PS, das 5.x kaputt
Ich brauche Ratschläge, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
2005 habe ich mir einen Jahreswagen gekauft. Nach ca. 1 Monat fing das Problem an, bei 13.000 KM.
Das erste Mal wurde die Steuerkette und der Spanner getauscht.
Ich habe den Corsa immer noch und bis dato wurde sage und schreibe 4x Steuerkette und 4x Spanner getauscht.
Das letzte Mal Ende 2009 bei einem KM Stand von 86.000KM.
Mein Corsa hat jetzt eine Gesamtfahrleistung von 110.000 KM. Krankheitsbedingt bin ich in de letzten 5 Jahre, wie man unschwer erkennen kann, wenig gefahren.
Bisher hatte ich es auch immer erreicht, dass die Werkstatt es auf Kulanz gemacht hat. 2009 hatte mich das auch mega Nerven gekostet.
Für mich ist es unvorstellbar, dass eine Steuerkette und ein Spanner so oft kaputt gehen.
Materialfehler kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Und Verschleiß auch nicht.
Jetzt ist wieder das gleiche Problem, es scheint wieder die Steuerkette und Spanner hinüber zu sein.
Jetzt ist natürlich das Problem, dass ich in den letzten 5 Jahren kaum gefahren bin und somit keine Garantieansprüche mehr auf die Teile habe, lt. Aussage vom freundlichen Opelhändler.
Sie wimmeln mich wieder ab. 2009 haben sie es bereits versucht, aber da war ich ja auch erst ein Jahr vorher dort und somit funktionierte es nicht. Ich soll mich an die Opel Hotline wenden.
Aber es kann doch nicht sein, das nach 24.000 KM wieder die Steuerkette und Spanner hinüber ist???
Was kann ich tun? Wie soll ich vorgehen?
So eine Reparatur ist ja sicherlich nicht gerade billig :´(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xantanilia
Woran erkennt man Ölpropfen oder wie macht sich das bemerkbar?
Wie gehe ich jetzt am beste vor, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde?
Hätte der Freundliche Händler den Fehler nicht finden müssen?Oh jee, ich weiß, ich frage viel :-(
Hallo.
Ich kenne das Problem und hatte es selbst.
Der Ölpropfen befand sich direkt hinter dem Kettenspanner in der Stirnwand des Motorblocks.
Habe ich nur durch Zufall entdeckt weil ich im Ölkanal mit einem Schraubendreher und Lappen den Ölkanal gesäubert habe.
Dabei kam dieser besagte Ölpropfen raus, den ich sonst nie entdeckt hätte.
Denn die Schienen, Zahnräder und Steuerkette wiesen keine Verschleißerscheinungen auf.
Wenn ich diesen Ölpropfen nicht entdeckt hätte wäre das klappern wieder da gewesen.
Eine Ölspülung müsste dann schon gründlich sein und den Profpen vollständig auflösen vor dem Kettenspanner.
Denn das Öl drückt sich in den Kettenspanner und kann so gut wie nicht entweichen, da ja der Druck im Kolben des Kettenspanner aufgebaut wird.
Aber lass doch erst mal eine Öldruckprüfung machen, es sollten mindestens 3,5 bar Öldruck vorhanden sein im warmen Zustand des Motors.
Sollten es weniger als 2,5 bar sein, ist es gut möglich das die, die Steuerkette und alles andere ohne Demontage der Ölwanne durchgeführt haben.
Dabei ist nun im Laufe der Zeit die Ölpumpe defekt gegangen, die nun nicht mehr in der Lage ist den Druck aufzubauen.
Ich schaue mal ob ich ein Bild finde.
Werner
13 Antworten
Was wurde denn alles ausgetauscht? Nur Kette und Spanner oder noch mehr? Hast du noch die Rechnungen?
Es muss ja nen Grund geben warum immer die beiden Teile kaputt gehen. Ich denke das die Ursache wo anders liegt und die beiden Teile deswegen am Ende kaputt gehen.Vieleicht passt die Kettenspannung nicht, also ein Problem mit Hydraulik eventuell.
Was für Öl wird denn gefahren?
Weiter brav das 5W30? Kann evtl. sein, dass sich einige "Ölpropfen" gebildet haben. Dadurch ist der Ölfluss behindert und dadurch spannt die Kette dann nicht sauber, weil der Spanner nicht genug Druck kriegt.
Für den Motor brauch man eher ein 5W40 o. 0W40. Das 5W30 ist schund...
da muß iwo der wurm drin sein!ich habe ja schon etliche steuerketten inkl gesamten geraffel bei solchen motoren getauscht und bisher nie solche probleme gehabt, geschweige denn von gehört.
alleine schon dass das bei 13tkm das 1. mal auffällig geworden ist,ist schon verdächtig.
während meiner zeit bei opel war der früheste bei ca 30-40tkm,was otto-normal-verbraucher gar nicht wahr genommen hätte. aber als schrauber achtet man auf sowas 😉
so ausm stehgreif würde ich auch ertmal richtung öldruck bzw ölkanal fürn den spanner gehen.
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"Nur" Kette und Spanner. Rechnungen habe ich nie erhalten. 2x habe ich trotz Aufforderungen keine Unterlagen bekommen :-(
Öl habe ich immer brav das 5W30 von Mobil genommen, bzw. bezahlt, ob das dann wirklich genommen wurde, kann ich als Laie natürlich nicht sagen.
Mit dem Öldruck wurde bereits mehrfach von dem freundlichen Händler überpüft, von dieser Seite her wäre alles ok. Sie sagten der Öllauf wäre in Ordnung, was auch immer das heißen mag. Ölverlust oder Schlamm im Öl hatte ich nie (weiß nicht, ob das wichtig ist)
Woran erkennt man Ölpropfen oder wie macht sich das bemerkbar?
Wie gehe ich jetzt am beste vor, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde?
Hätte der Freundliche Händler den Fehler nicht finden müssen?
Oh jee, ich weiß, ich frage viel :-(
Was ich gerade noch sehen irgendwelche NW Räder + Kleinteile wurde angeblich ersetzt. Was auch immer das ist.
OOOOHHHHHH....ich sehe gerade, anhand meiner Aufstellung, es wurde bereits 5x nicht 4x getauscht :-O
2005,2006,2007,2008,2009 und fast immer in den KM Schritten :-(
2010 war ich auch dort, Auto hingebracht, sie kontrollierten,stellten nichts fest (das Geräusch war dann aber komischerweise wieder weg). Ich verfolge es nicht weiter, weil es ja weg war.
Einen Ölpfropfen von außen zu erkennen wird schwer. Deswegen halte ich auch die pauschale Aussage der Werkstatt "Ölfluss ok" bisschen für zweifelhaft.
5W30 ist übrigens so und so nicht das beste Öl für die Corsa Motoren (jedenfalls die Otto Motoren.) Lass doch spaßeshalber wirklich mal 0W40 rein machen. Wärst nicht der erste, der damit den Motor frei spült. Würds wirklich mal 500-1.000km rein machen lassen und dann direkt wieder wechseln. Iwas muss mit dem Ölfluss sein.
NW Räder sind die Räder, wo die Steuerkette drüber geht. Die Nockenwellenräder. Iwo hier geistert auch eine Explosionszeichnung vom Z10XE o. Z12XE (nahezu identisch, außer 1 Zylinder weniger 😉)
Das da?
http://data.motor-talk.de/.../bild0111-54894.jpg
Oder das da?
https://a-a.d-cd.net/e91dac8s-960.jpg
Oder das da?
http://www.car-selfrepair.de/workshop6/images/corsbmo31.jpg
am besten mal mit ölspülung bzw -reiniger vorm ölwechsel "arbeiten" bzw nach anleitung.
quasi jährlich bis 09 die kette usw tauschen ist seeeeehr ungewöhnlich.ich mach das ja auch nicht erst seit gestern,aber sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört.
Wenn du so eine Motorreinigung meinst, habe ich die vor ca. 2-3 Jahre schon mal gemacht.
Wie oft macht man so etwas?
Das musste ich vor dem Wechsel reinschütten.
Aber gut das du mich daran erinnerst, dann werde ich das direkt vorher wieder machen.
Georgeous, ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen. Ich sehe zwar die Bilder und sehe auch das was es ist, aber ich verstehe jetzt den Sinn des Postings nicht.
Der zweite Pfeil auf was zeigt er? Relevant?
Dass das Richtige?
http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...
Es ging um die NW Räder, du wolltest ja wissen, was das ist. Ich hab dazu Explosionszeichnungen erwähnt, er hat sie raus gesucht 😉
Das sind die beiden Zahnräder oben, die nebeneinander sind. Die treiben die Nockenwellen an. Und zur Vedeutlichung halt die Bilder 😉
Zitat:
Original geschrieben von xantanilia
Woran erkennt man Ölpropfen oder wie macht sich das bemerkbar?
Wie gehe ich jetzt am beste vor, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde?
Hätte der Freundliche Händler den Fehler nicht finden müssen?Oh jee, ich weiß, ich frage viel :-(
Hallo.
Ich kenne das Problem und hatte es selbst.
Der Ölpropfen befand sich direkt hinter dem Kettenspanner in der Stirnwand des Motorblocks.
Habe ich nur durch Zufall entdeckt weil ich im Ölkanal mit einem Schraubendreher und Lappen den Ölkanal gesäubert habe.
Dabei kam dieser besagte Ölpropfen raus, den ich sonst nie entdeckt hätte.
Denn die Schienen, Zahnräder und Steuerkette wiesen keine Verschleißerscheinungen auf.
Wenn ich diesen Ölpropfen nicht entdeckt hätte wäre das klappern wieder da gewesen.
Eine Ölspülung müsste dann schon gründlich sein und den Profpen vollständig auflösen vor dem Kettenspanner.
Denn das Öl drückt sich in den Kettenspanner und kann so gut wie nicht entweichen, da ja der Druck im Kolben des Kettenspanner aufgebaut wird.
Aber lass doch erst mal eine Öldruckprüfung machen, es sollten mindestens 3,5 bar Öldruck vorhanden sein im warmen Zustand des Motors.
Sollten es weniger als 2,5 bar sein, ist es gut möglich das die, die Steuerkette und alles andere ohne Demontage der Ölwanne durchgeführt haben.
Dabei ist nun im Laufe der Zeit die Ölpumpe defekt gegangen, die nun nicht mehr in der Lage ist den Druck aufzubauen.
Ich schaue mal ob ich ein Bild finde.
Werner