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Steuerkette soll getauscht werden - und danach?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:34

Hallo Jungs,

habe gerade den Anruf bekommen das meine Steuerkette N47, 125d, Bj 10.12, 52tkm gelaufen, das erste mal bei 42tkm gehört, das die Geräusche macht und getauscht wird. Wie ist eure Erfahrung beim Tausch? Ist es ein grosser Akt? Habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache! Auto danach behalten oder lieber verkaufen?

Danke Gruß

Mig

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2017 um 21:45

Zitat:

@sicky-o schrieb am 4. Mai 2017 um 11:48:48 Uhr:

Ich beschreibe Dir einfach mal wie der Steuerkettentausch bei unserem Ex-E91 BJ 2007 mit N47 verlief:

Das typische "Schleifgeräusch" trat 2013 nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Wir kontaktierten daraufhin unseren Händler und führten ihm das Geräusch vor. Damals gabs eine Puma, die nahmen wir gleich mit. Der Händler nannte es ein kosmetisches Problem. Das Auto hatte etwa 80.000km gelaufen.

Ende 2013 wurde das Geräusch sehr laut und wir bestanden auf einen Wechsel. Da BMW damals noch sehr zurückhaltend mit der Kulanz war, mussten wir die gesamten Kosten tragen: Um die 3000 Euro mit allem drum und dran.

Der Wagen lief die ersten Wochen wie gewohnt. Nach ein paar Monaten fiel uns allerdings auf, dass er nicht mehr so spritzig war. Die Gasannahme hatte sich verschlechtert und man brauchte irgendwie mehr Delta im Gaspedal um mehr Leistung zu bekommen. Wir vermuteten den Turbo und haben das Auto Ende 2014 für einen F31 in Zahlung gegeben (der Händler war sich des Risikos bewusst).

Später erzählte uns der Händler, dass der Turbo auf der Probefahrt verreckt ist.

Was will ich damit sagen? Der Turbo hat relativ kurz nach dem Steuerkettenwechsel Probleme gemacht und ist letztendlich gestorben. Wir vermuten sehr stark, dass das im Zusammenhang mit dem Wechsel stand. Nachweisen kann man sowas natürlich nicht.

Für den Steuerkettenwechsel muss der Motor, bzw. die Anbauteile eben ziemlich zerpflückt werden. Da kann alles mögliche passieren, was sich erst später auswirkt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ein Turbo geht vom Aus-und Einbau weder zwangsläufig kaputt, noch hat er irgendwelche Berührungspunkte mit der Steuerkette. Daher eignet sich jetzt der Beitrag nicht zum Thema des TE. Der kann nach dem Wechsel der Steuerkette und des Spanners sehr wohl sein Auto weiterfahren, dagegen spricht gar nichts.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Es gibt genügend Beiträge zur Steuerkette hier.... Benutz doch mal die SuFu :rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 9:12

Zitat:

@jogi77 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:06:13 Uhr:

Es gibt genügend Beiträge zur Steuerkette hier.... Benutz doch mal die SuFu :rolleyes:

Danke für deine Hilfe. ich bin soooo eine faule Sau das ich echt kein Bock habe zu suchen " für die Anderen ( ich habe gesucht aber nicht das passende gefunden, erst dann eröffne ich ein neuen Eintrag.)

Ich beschreibe Dir einfach mal wie der Steuerkettentausch bei unserem Ex-E91 BJ 2007 mit N47 verlief:

Das typische "Schleifgeräusch" trat 2013 nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Wir kontaktierten daraufhin unseren Händler und führten ihm das Geräusch vor. Damals gabs eine Puma, die nahmen wir gleich mit. Der Händler nannte es ein kosmetisches Problem. Das Auto hatte etwa 80.000km gelaufen.

Ende 2013 wurde das Geräusch sehr laut und wir bestanden auf einen Wechsel. Da BMW damals noch sehr zurückhaltend mit der Kulanz war, mussten wir die gesamten Kosten tragen: Um die 3000 Euro mit allem drum und dran.

Der Wagen lief die ersten Wochen wie gewohnt. Nach ein paar Monaten fiel uns allerdings auf, dass er nicht mehr so spritzig war. Die Gasannahme hatte sich verschlechtert und man brauchte irgendwie mehr Delta im Gaspedal um mehr Leistung zu bekommen. Wir vermuteten den Turbo und haben das Auto Ende 2014 für einen F31 in Zahlung gegeben (der Händler war sich des Risikos bewusst).

Später erzählte uns der Händler, dass der Turbo auf der Probefahrt verreckt ist.

Was will ich damit sagen? Der Turbo hat relativ kurz nach dem Steuerkettenwechsel Probleme gemacht und ist letztendlich gestorben. Wir vermuten sehr stark, dass das im Zusammenhang mit dem Wechsel stand. Nachweisen kann man sowas natürlich nicht.

Für den Steuerkettenwechsel muss der Motor, bzw. die Anbauteile eben ziemlich zerpflückt werden. Da kann alles mögliche passieren, was sich erst später auswirkt.

am 4. Mai 2017 um 21:45

Zitat:

@sicky-o schrieb am 4. Mai 2017 um 11:48:48 Uhr:

Ich beschreibe Dir einfach mal wie der Steuerkettentausch bei unserem Ex-E91 BJ 2007 mit N47 verlief:

Das typische "Schleifgeräusch" trat 2013 nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Wir kontaktierten daraufhin unseren Händler und führten ihm das Geräusch vor. Damals gabs eine Puma, die nahmen wir gleich mit. Der Händler nannte es ein kosmetisches Problem. Das Auto hatte etwa 80.000km gelaufen.

Ende 2013 wurde das Geräusch sehr laut und wir bestanden auf einen Wechsel. Da BMW damals noch sehr zurückhaltend mit der Kulanz war, mussten wir die gesamten Kosten tragen: Um die 3000 Euro mit allem drum und dran.

Der Wagen lief die ersten Wochen wie gewohnt. Nach ein paar Monaten fiel uns allerdings auf, dass er nicht mehr so spritzig war. Die Gasannahme hatte sich verschlechtert und man brauchte irgendwie mehr Delta im Gaspedal um mehr Leistung zu bekommen. Wir vermuteten den Turbo und haben das Auto Ende 2014 für einen F31 in Zahlung gegeben (der Händler war sich des Risikos bewusst).

Später erzählte uns der Händler, dass der Turbo auf der Probefahrt verreckt ist.

Was will ich damit sagen? Der Turbo hat relativ kurz nach dem Steuerkettenwechsel Probleme gemacht und ist letztendlich gestorben. Wir vermuten sehr stark, dass das im Zusammenhang mit dem Wechsel stand. Nachweisen kann man sowas natürlich nicht.

Für den Steuerkettenwechsel muss der Motor, bzw. die Anbauteile eben ziemlich zerpflückt werden. Da kann alles mögliche passieren, was sich erst später auswirkt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, ein Turbo geht vom Aus-und Einbau weder zwangsläufig kaputt, noch hat er irgendwelche Berührungspunkte mit der Steuerkette. Daher eignet sich jetzt der Beitrag nicht zum Thema des TE. Der kann nach dem Wechsel der Steuerkette und des Spanners sehr wohl sein Auto weiterfahren, dagegen spricht gar nichts.

Zitat:

@sicky-o schrieb am 4. Mai 2017 um 11:48:48 Uhr:

Ich beschreibe Dir einfach mal wie der Steuerkettentausch bei unserem Ex-E91 BJ 2007 mit N47 verlief:

Das typische "Schleifgeräusch" trat 2013 nach einer längeren Autobahnfahrt auf. Wir kontaktierten daraufhin unseren Händler und führten ihm das Geräusch vor. Damals gabs eine Puma, die nahmen wir gleich mit. Der Händler nannte es ein kosmetisches Problem. Das Auto hatte etwa 80.000km gelaufen.

Ende 2013 wurde das Geräusch sehr laut und wir bestanden auf einen Wechsel. Da BMW damals noch sehr zurückhaltend mit der Kulanz war, mussten wir die gesamten Kosten tragen: Um die 3000 Euro mit allem drum und dran.

Der Wagen lief die ersten Wochen wie gewohnt. Nach ein paar Monaten fiel uns allerdings auf, dass er nicht mehr so spritzig war. Die Gasannahme hatte sich verschlechtert und man brauchte irgendwie mehr Delta im Gaspedal um mehr Leistung zu bekommen. Wir vermuteten den Turbo und haben das Auto Ende 2014 für einen F31 in Zahlung gegeben (der Händler war sich des Risikos bewusst).

Später erzählte uns der Händler, dass der Turbo auf der Probefahrt verreckt ist.

Was will ich damit sagen? Der Turbo hat relativ kurz nach dem Steuerkettenwechsel Probleme gemacht und ist letztendlich gestorben. Wir vermuten sehr stark, dass das im Zusammenhang mit dem Wechsel stand. Nachweisen kann man sowas natürlich nicht.

Für den Steuerkettenwechsel muss der Motor, bzw. die Anbauteile eben ziemlich zerpflückt werden. Da kann alles mögliche passieren, was sich erst später auswirkt.

In China ist ein Sack Reis umgefallen. Das liegt bestimmt an der deutschen Außen- und Wirtschaftspolitik. Na, merkste was?

Es fehlt jeglicher Zusammenhang!

@TE: Der Tausch der Steuerkette ist eine ganz normale Standardarbeit. Anders als beim VW "Abgasskandal" wird der Wagen nicht mit zusätzlicher Hardware modifiziert, sondern es wird die Steuerkette gegen eine haltbare Steuerkette getauscht.

Nur mal so am Rande: Bei Steuerketten ist ein Tausch i.d.R. nicht mehr vorgesehen, aber es gibt immer noch genügend Autos mit Zahnriemen statt Steuerkette, die du auch regelmäßig tauschen lassen musst. Da willst du ja auch nicht immer den Wagen direkt verkaufen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:19

Zitat:

@halifax schrieb am 4. Mai 2017 um 22:26:09 Uhr:

Wieso doppelt das ganze?

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-und-danach-t6022766.html?...

Weil beide den N47 Motor haben und in dem ein oder anderen Forum mehr drüber berichtet wird ! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:23

Gestern anruf bekommen. Steuerkette oben und unten neu und neues Getriebe. Die warten auf Kulanz von BMW München und dann würden wir uns an einen Tisch setzen. Ich meinte " können wir machen zur Schlüsselübergabe" von mir bekommt ihr nichts. Habe euch nach drei Wochen gesagt das es Geräusche gibt und ihr habt gesagt es ist normal. Könnt ihr über EuroPlus abrechnen. Aber nicht mit mir.;) Bin mal gespannt. Wird schon klappen. Und das Auto wurde vor drei Monaten als Premium Selection gekauft

@afis

Du kommst mit dem Sack Reis und fehlendem Zusammenhang und erzählst dann was von Zahnriemenwechsel. Dir ist bewusst, dass der N47 für den Steuerkettenwechsel komplett ausgebaut werden muss? Beim Zahnriemenwechsel sind die Motoren idR so konstruiert, dass das nicht nötig ist. Das ist vom Arbeitsumfang was völlig anderes. Und natürlich sind beim kompletten Ausbau ALLE Anbauteile tendentiell gefährdet. Übrigens ist garnicht die Steuerkette an sich das Problem, sondern die Gleitschienen.

@afis @harald335i

Wie lief denn der Steuerkettenwechsel bei euch ab? Habt ihr echte Erfahrungen?

am 5. Mai 2017 um 21:02

Nein, bei mir wurde keine Steuerkette gewechselt, meine Motoren haben statt einer 4 immer eine 5 vorne dran.

Aber deine beiden Reparaturen ( Steuerkette und Turboschaden) sind unter den besten Umständen nicht ursächlich zu verbinden. Beim Tausch der Steuerkette wird natürlich der Motor ausgebaut, da ja die Steuerkette getriebeseitig eingebaut ist. Hierzu werden dann sowohl die Gleitschienen als auch der hydraulische Kettenspanner erneuert, der übrigens als Verursacher für gelängte Ketten gilt, die Gleitschienen werden dann durch das Schlagen der Kette zerstört, bröseln und verstopfen letztendlich den Ölkreislauf.

Bei dieser Reparatur bleibt die Abgasturbine völlig unberührt. Wenn dann Monate später der Turbo kaputt geht, bemerkbar durch Leistungsmangel, hat dies mit der Reparatur des Kettenantriebs wirklich nichts zu tun, und dazu braucht man keine sog. echten Erfahrungen, da reichen normale Motorkenntnisse.

@TE verkaufen, bei so großen Eingriffen läuft danach nix mehr richtig, habe unzählige Freunde die das schmerzlich erfahren haben.

Der Motor steht aufm Motorkran in der Werkstatt. Darauf möchte ich hinaus. Ob er jetzt wegen der Steuerkette ausgebaut wird, oder aus nem anderen Grund spielt da für mich keine Rolle. Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Vorstellung. Da gibts so viel, das bei Ein und Ausbau an sich schon schiefgehen kann. Natürlich ist das für die Mechaniker Routine. Trotzdem sind es auch nur Menschen und Fehler passieren.

Ich für mich weiß auf jeden Fall: Wenn der Wurm drin is und Reparaturen in diesem Ausmaß nötig sind, versuch ich das Auto so schnell es geht loszuwerden.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. Mai 2017 um 23:38:57 Uhr:

@TE verkaufen, bei so großen Eingriffen läuft danach nix mehr richtig, habe unzählige Freunde die das schmerzlich erfahren haben.

Und die fahren alle einen N47? Zufällig sind das genau diejenigen, die Probleme haben? Also ehrlich: Es gibt Problemkonstruktionen und Problemteile. Beim N47 handelt es sich rund um die Steuerkette um letzteres. Hier kann Abhilfe geschaffen werden! Sonst dürfte übrigens ja auch niemand mehr einen N47 mit getauschter Steuerkette problemlos fahren, aber die fahren massenweise herum!

Zitat:

@sicky-o schrieb am 5. Mai 2017 um 19:52:59 Uhr:

@afis

Du kommst mit dem Sack Reis und fehlendem Zusammenhang und erzählst dann was von Zahnriemenwechsel. Dir ist bewusst, dass der N47 für den Steuerkettenwechsel komplett ausgebaut werden muss? Beim Zahnriemenwechsel sind die Motoren idR so konstruiert, dass das nicht nötig ist. Das ist vom Arbeitsumfang was völlig anderes. Und natürlich sind beim kompletten Ausbau ALLE Anbauteile tendentiell gefährdet. Übrigens ist garnicht die Steuerkette an sich das Problem, sondern die Gleitschienen.

@afis @harald335i

Wie lief denn der Steuerkettenwechsel bei euch ab? Habt ihr echte Erfahrungen?

1) Ich kenne selber nur einen Bekannten mit Steuerkettenwechsel. Alle anderen hatten keine Probleme beim N47. Ich selber hatte bei 3 (!) N47 auch keine Probleme. Davon waren übrigens 2 vor 9/2013 produziert.

2) Du wirst es kaum glauben, es gibt auch Autos, wo der ganze Motor für einen Zahnriemenwechsel ausgebaut werden muss. Dass das nicht die beste Konstruktion ist, gebe ich zu. Und letztlich ist es so, dass überall, wo gearbeitet wird, Fehler passieren können. Aber dann dürftest du nie in die Werkstatt fahren und nicht mal die Reifen wechseln lassen. Ups, das ist auch keine Option, oder?

Fakt ist: Wird die Arbeit adäquat gemacht, ist der Steuerkettenwechsel kein Problem!

3) Zum Zusammenhang zwischen deinem Steuerkettenwechsel und deinem Turboschaden hat harald335i bereits alles andere geschrieben und ich erspare mir die Wiederholung

am 6. Mai 2017 um 13:08

Zitat:

@sicky-o schrieb am 5. Mai 2017 um 23:41:30 Uhr:

Der Motor steht aufm Motorkran in der Werkstatt. Darauf möchte ich hinaus. Ob er jetzt wegen der Steuerkette ausgebaut wird, oder aus nem anderen Grund spielt da für mich keine Rolle. Ich habe einfach kein gutes Gefühl bei der Vorstellung. Da gibts so viel, das bei Ein und Ausbau an sich schon schiefgehen kann. Natürlich ist das für die Mechaniker Routine. Trotzdem sind es auch nur Menschen und Fehler passieren.

Ich für mich weiß auf jeden Fall: Wenn der Wurm drin is und Reparaturen in diesem Ausmaß nötig sind, versuch ich das Auto so schnell es geht loszuwerden.

Bei mir hing er für das Aus- und Einbauen am Motorkran. Dazwischen hing er in einem eigenen Ständer für den N47, der ein komplettes Drehen des Motors erlaubt.

Meiner lief danach unauffällig.

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