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Steuerkette prüfen, Symptome

Hartge 5er F07 GT
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 22:35

Moin BMW Fahrer,

Da mein dicker F07 530d GT jetzt schon 186.000 km hat, mache ich mir etwas Sorge um die Steuerkette. An sich habe ich keine Symptome. Allerdings stand mein Auto die letzten zwei Tage und heute beim Kaltstart bei -1° war so ein Rattan zu hören. Die ersten 2 Sekunden dieses Rattan ist mir schon mal aufgefallen, aber nicht so laut wie heute Morgen.

 

Jetzt habe ich gehört und gelesen es gibt einen Kettenspannerprüfer, der soll wohl anstatt des Kettenspanners eingebaut werden. Dann soll der Motor über die Kurbelwelle gedreht werden und dann sieht man anhand der Schraube, wie weit die Kette gelängt ist.

 

Diese Kettenspanner sitzt soweit ich weiß hinter dem Motor links.

 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und ist es einfach an den Kettenspanner dran zu kommen, so dass man den auch sieht, wenn man den Kettenspannerprüfer eingebaut hat ?

 

Generell bin ich am überlegen eine komplette Motorüberholung zu machen. Allerdings sind die 7000 € bei H2Motors zur Zeit etwas viel. Vielleicht hat ja jemand mit einer anderen Werkstatt Erfahrung gemacht da wo es etwas günstiger war und könnte mir eine empfehlen.

Asset.JPG
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7 Antworten

Damit kann man lediglich den Verschleiß bzw die Längung der oberen Kette prüfen. Wenn es schon Rasseln beim Start, würde ich persönlich in nächster Zeit neue Ketten mit allem plus ne neue Ölpumpe verbauen, dann sollte man wieder längere Zeit Ruhe haben.

Hallo und guten Morgen,

bei mir hörte sich das so an. Video im Anhang. Aber erst bei über 200.000 km

Gruss Hans

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 18. Januar 2024 um 08:12:52 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

bei mir hörte sich das so an. Video im Anhang. Aber erst bei über 200.000 km

Gruss Hans

Ja, das hört sich schon recht unmissverständlich an! Wird Zeit sich darum zu kümmern :D

Kam da so auf einen Schlag oder gab es im Vorfeld schon leichte Anzeichen usw.?

Kollege hatte selbes Geräusch beim 525d F11 (N57) gerade erst bei 370TKm. War beim Kaltstart sofort klar was Sache ist. Außerdem schwankte bei ihm die Drehzahl ganz leicht während es klackerte. Als das Öl aber etwas wärmer wurde gingen die Geräusche und Schwankungen weg.

War innerhalb von ca. einer Woche da, dass Geräusch bei mir.

Habe mir meine Diagnose bei meinem Vertrauensmechanker bestätigen lassen und direkt einen Termin geben lassen.

Obwohl viele fahren dann bis zum zerreissen der Steuerkette (ist dann eine grosse Reparatur oder ein Totaler Motorschaden) oder Verkaufen das Auto dann an Ahnungslose Mitmenschen.

Moin in PL kostet das ca 1000€ -1500 ,2-3 Tage Urlaub da machen und spart man richtig Geld.Grüsse Miki

Gibt es darauf auch ne Gewährleistung/Garantie?

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