Motorschaden F11 525d, Steuerkette, kann jemand aus Österreich helfen?

BMW 5er F11

Liebe Leute, bei meinem F11 ist durch eine gerissene Steuerkette ein kompletter Motorschaden entstanden.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzmotor und jemanden der das auch gleich einbaut.
In Deutschland gibt es ja einige Werkstätten aber bei uns bin ich nicht fündig geworden. Jedenfalls nicht zu vertretbaren Preisen deutlich unter BMW Werkstatt Niveau.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Geheimtipp.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Hannes

37 Antworten

Robert Knopek KFZ Motor Service Alfred-Fröhlich-Strasse 3
2201 Seyring, Korneuburg, Niederösterreich / Ruf dort mal an und gib ihnen bescheid was passiert ist bzgl ein Preisvorschlag? Geht es hier um den N47 4Zylinder oder N57 6Zylinder ?

Und wie viele KM hatte der drauf und wie bekam der Service?

Reine neugier.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2020 um 11:22:58 Uhr:


Und wie viele KM hatte der drauf und wie bekam der Service?

Reine neugier.

Das ist die entscheidende Frage. KD beim 😁, bekommst normal Kulanz. 150 Euro beim KD gespart und zur freien Werkstatt, bekommst eben keine Kulanz.

So, Danke schon mal für die Antworten.

Es ist der 4 Zylinder mit dem Doppelturbo.

Kilometerstand ist irgendwo bei 220000

Kundendienste wurden bei BMW gemacht.

Ähnliche Themen

Nach Standard. Oder?

Ich denke schon. Wann es Service angezeigt hat wurde es gemacht. Vom Vorbesitzer bei BMW IN Deutschland und dann bei BMW in Österreich.

Eine weitere allgemeine Frage. Ist dieser Motor auffällig bzgl. Kette?

Ließe sich das mit verkürzten Ölintervallen ab 100/150TKM verhindern?

Kürzere Ölwechselintervalle sind allgemein bei jedem Motor nicht verkehrt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2020 um 15:11:47 Uhr:


Eine weitere allgemeine Frage. Ist dieser Motor auffällig bzgl. Kette?

Google N47 Steuerkette / timing chain milliarden von Ergebnissen sie werden dich überforden.
Erfahrung aus der Praxis: N47 Motoren die von Beginn an mit kurzen Ölwechselintervallen betrieben wurden
haben auch ab 200.000 km noch keine gelängte Steuerkette.Aber das glaubt eh wieder keiner.

Doch, ich.

Hallo, du kannst mir gerne per PN schreiben, bin aus Wien. Und kann dir bestimmt weiterhelfen. VG

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 10. August 2020 um 15:54:32 Uhr:



Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. August 2020 um 15:11:47 Uhr:


Eine weitere allgemeine Frage. Ist dieser Motor auffällig bzgl. Kette?

Google N47 Steuerkette / timing chain milliarden von Ergebnissen sie werden dich überforden.
Erfahrung aus der Praxis: N47 Motoren die von Beginn an mit kurzen Ölwechselintervallen betrieben wurden
haben auch ab 200.000 km noch keine gelängte Steuerkette.Aber das glaubt eh wieder keiner.

Meinen Ex 118d N47 hab ich mit 150k gekauft. Öl Intervalle waren alle auf 30K Kilometer. Bis 230K wo ich ihn gefahren bin habe ich das Öl nach 20K gewechselt. Bei 200K optimiert und das auto läuft noch perfekt.
Vor 2 Monaten hat mein bekannter einen F10 520d N47 gekauft. Öl Intervalle auch 30K und Motor läuft einwandfrei. Bei den N47 ist es einfach glückssache glaub ich

Oder eben Pech Sache. Mein n47, F11, 2010, Automatik, kein Start Stop, normale Ölwechselintervalle, 260.000 km: null Probleme mit Steuerkette!

Start Stopp soll ja auch immer heftig an der Kette reißen.

Beim Diesel würde ich die eh immer abschalten.

Verkürzte Interwalle werden ja auch nicht nur bei den N-Motoren empfohlen, auch bei den Vorgängern und 6endern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen