Steuerkette Polo BJ 07/2013 1.4 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe einen Polo EZ 07/2013.
Inspektion wurde in 11/2015 und nun in 06/17 gemacht. Ich weiß, etwas spät.
Nun steht der Wagen mit Verdacht auf Steuerkette bei VW
Irgendwelche Erfahrungen mit Kulanz im Hinblick auf meine Inspektionen?

55 Antworten

@ Zarfible. Wenn du den neuen Polo GTI 2.0 TSI mit 200 PS meinst. Der ist definitiv steuerkettengetrieben, wie alle EA 888 Motoren.

Ihr werdet es nicht glauben, ich hab den Wagen wieder
Angeblich war die alte Dichtung des olfilter am neuen verkantet, so dass zwei Dichtungen übereinander lagen. Alten ölfilter von Dienstag samt der angeblichen alten Dichtung liegt jetzt bei meiner Werkstatt

Der kleine summt wieder wie eine Biene

Die Erklärung macht natürlich Sinn. Für die geringe Laufleistung war Steuerkette auch ungewöhnlich.
Wäre ich an deiner Stelle, ich würde mich aber von dem Fahrzeug trennen, bevor der Motor in den Bereich ca. 80.000 km kommt. Da liest man oft von dem Problem bei älteren Modellen. An eine Lösung des Problems der neuen Baureihe glaube ich nicht, sonst hätten sie nicht fast alle (außer GTI) wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Ähnliche Themen

Na sei froh, dass miit deinem Wagen alles in Ordnung ist🙂. Sehr gut.

Das bin ich auch.
Und Danke an alle für Informationen und Tipps
Über eine Trennung mache ich mir dann gaaaanz langsam Gedanken.

Unnötige Hysterie. Den Motor gibt es jetzt auch schon mittlerweile seit fast 6 Jahren (im Polo) und viele fahren mit gut über 100,000km herum. Von Problemen mit der Steuerkette hört man so gut wie nix.

Hallo zusammen

Kann mir jemand kurz sagen ob so der Motor normal klingt?
https://youtu.be/D7qnLyAOx9o

Danke

Zitat:

@Teri_vwpolo schrieb am 23. Juni 2017 um 21:30:37 Uhr:

Hallo zusammen

Danke

Angesichts der Audioqualität hätte ich ehr weniger bedenken, außer du hast welche. Dann kannst du zum Freundlichen fahren und er hört sich das an und gibt fachliches Feedback.

Zitat:

@Zarfible schrieb am 23. Juni 2017 um 22:02:48 Uhr:

Zitat:

@Teri_vwpolo schrieb am 23. Juni 2017 um 21:30:37 Uhr:

Hallo zusammen

Danke

Angesichts der Audioqualität hätte ich ehr weniger bedenken, außer du hast welche. Dann kannst du zum Freundlichen fahren und er hört sich das an und gibt fachliches Feedback.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Höre so viel von defekten Steuerketten das jedes Geräusch aus dem Motor mir zu denken gibt.

Also würdest du sagen keine defekte Steuerkette?

Lg

Zitat:

@Teri_vwpolo schrieb am 23. Juni 2017 um 22:10:07 Uhr:

Zitat:

@Zarfible schrieb am 23. Juni 2017 um 22:02:48 Uhr:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Höre so viel von defekten Steuerketten das jedes Geräusch aus dem Motor mir zu denken gibt.

Also würdest du sagen keine defekte Steuerkette?

Lg

Ich kenne deine Ängste die habe ich mittlerweile völlig über Board geworfen. Im Regelfall ist das Klackern beim Laufenden Motor die Hochdruckbenzinpumpe.

Eine nicht gespannte Kette hörst du definitiv sprich kannst du davon unterscheiden. Wie gesagt wenn du bedenken hast einfach zum Freundlichen, Fragen kostet nichts und in dem Fall sowieso einmal zu viel gefragt als Ventile im Kolben zu haben 😉

P.S. Kann z.B. passieren wenn beim Öl-Wechsel der Filter zu fest angezogen wurde oder sich in dem die Dichtungen verabschiedet haben. Kein Öldruck > keine gespannte Kette > Grande de scheisse

Deine Antwort