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Steuerkette oder Zahnriemen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:24

Hallo Zusammen, habe uns einen Caddy angeschafft, nächste Woche hole ich diesen. Nur habe ich eine Fragen, es handelt sich um den 1.2TSI mit 105 PS kurze version Trendline/Soccer Ausstattung. Was der Wagen leider nicht hat ist PDC hinten, was kostet in etwa diese nachrüsten zu lassen? Es ist eine AHK verbaut. Fahrzeug ist gebaut April 2014 Erstzulassung Juni 2014.

 

Wie sieht es mit der Steuerkette aus beim dem Baujahr? Habe auf alle Fälle 1 Jahr Garantie da bei VW gekauft. KD neu und TüV neu. Fällt das Baujahr irgenwie auf mit Problemen?

 

Möchten mit dem Wagen ein wenig durch Europa fahren, Langstrecke ist ja hoffentlich möglich. Welche Schlaflösung wäre zu empfehlen?

 

Danke für Input und Hinweise

 

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17 Antworten

Schlaflösung bei einem Kurzen mit Hängerkupplung? Ganz klar: Wohnwagen dran!

Wenn du aber im Caddy direkt schlafen willst, dann gibts da viele Umbauvorschläge hier im Forum.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:41

Danke, Campingwagen eher nicht. Es soll eine fixe Lösung sein wie mal 1 bis 2 Nächte Campen oder nach Feierlichkeiten oder Bergtouren im Wagen schlafen.

 

CBZB (TSI) das ist der Motorkennbuchstabe, wegen Steuerkette. Ist meiner schon save oder muss ich was Beachten?

https://www.angurten.de/motordaten/9-VW-CBZB-12+TSI+(105+PS).html

VW hat wieder auf Zahnriemen umgestellt bei den neueren Motoren... So viel zur Kette.

Infos zur Steuerkettenproblematik gibt es zu Hauf. Kurz: Die Mehrheit der Aggregate laufen auch weiterhin. Im Netz sammeln sich Probleme natürlich.

Achte auf das Richtige Öl, wechsel es regelmäßig, fahr langsam nach Kaltstarts. Vor allem im Winter. Ich habe die Theorie, dass viele der Kettenschäden aus Ölproblemen oder Bedienungsfehlern (kalt vollgas etc.) entstehen.

Der Caddy vom TE hat eine Steuerkette. Umstellen auf Festintervall und 5W40.

Die neuen Zahnriemen TSI kamen beim Caddy erst mit dem Caddy 4.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:00

Danke für den Hinweis. Werden den Wagen wohl den Sommer fahren und im nächsten Jahr einen neuen als Reimport gleich in unserer Wunschvorstellung ordern, vorausgesetzt es gefällt uns im täglichen Betrieb und für Urlaubsfahrten. KD und TüV sind ja neu, Garantie ab Abholung auch 1 Jahr.was soll da schiefgehen.

 

Gibt es den aktuellen dann als Diesel mit 6d Norm? Oder wäre der 1.4 die bessere Wahl bei Neukauf?

 

Gibt es eine gute Bezugsquelle für EU Importe?

Zitat:

@jc67 schrieb am 28. Juni 2018 um 07:00:22 Uhr:

 

Gibt es den aktuellen dann als Diesel mit 6d Norm? Oder wäre der 1.4 die bessere Wahl bei Neukauf?

6d gibt es (noch) nicht.

Die neue Norm ist 6d-Temp.

Das ist ein Unterschied.

Die 6d-Temp soll ab angeblich ab Herbst ausgeliefert werden.

Ob Diesel oder Benziner, da sollte man euer Fahrprofil kennen.

Einen Diesel lohnt nicht, bei öfter Kurzstrecke und Kilometerleistung unter 20000 pro Jahr.

Zitat:

Gibt es eine gute Bezugsquelle für EU Importe?

Schau auch mal hier:

http://apl.de/neuwagen/vw/index.php?i=878

Ich habe so einen Soccer seit Januar 2015. Meiner ist Modeljahr 2014 vermutlich im Mai gebaut. Probleme mit dem TSI und der Kette habe ich nicht. Fahr 5W40 aus Holland vollsynthetisch und wechsel einmal im Jahr dieses Öl. Von longlife und 5W30 halte ich bei diesen Motor nichts.

Und Save gibt es da leider nicht. Nur das Richtige Öl und Vorsicht helfen da. Wenn es zu unnatürlichen Geräuschen beim Kaltstart kommt muss man halt handeln.

Mansagt die letzen Kettenmotoren haben die besseres Kette drin nur wie lange diese besser ist ??? Unbekannt. Fakt ist die Kette mag gerne frisches Öl und deswegen auch das 5W40er.

Thema Ölverdünnung durch Benzin.

 

KD neu dann wird wohl 5W30 drinn sein. Ich würde das nicht länger wie 15000km oder ein Jahr im Motor lassen und so machen wie geschrieben.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:44

Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Lege lieber was drauf und hole mir einen mit Zahnriemen. Will sorgenfrei in Urlaub fahren. Suche nach einem Maxi mit 1.4 TSI. Budget 22 tsd. Da sollte sich was finden. Danke für alle infos eurerseits.

Gerne, aber so schlecht ist der Kettenmotor aber nicht, das am Angst haben muss er fliegt bei jedem Start auseinander. Die Schwachstellen sind bekannt, was man tun kann auch.

 

Ich hatte einen 1.2 TSI von 2011. Er lief, was die Kette angeht, völlig unauffällig. Auf gut 96.000 km gab es 2 Ölwechsel jeweils nach Werksvorgabe mit Longlife Öl.

Diese Panikmache finde ich schon etwas übertrieben...

 

P. S.: Ja, ich weiß, der Ölwechsel war beim Verkauf überfällig. Da der neue Caddy schon bestellt war und der :) mir für den Alten dann auch nicht mehr gezahlt hätte, habe ich großzügig darauf verzichtet... :p

Zitat:

Diese Panikmache finde ich schon etwas übertrieben...

Hab dir ja schon damals gesagt, ich hätte deinen Motor am Ende gern mal geöffnet.

Klar, der Wagen wird jetzt ohne Garantie weiterverkauft oder geht ins Ausland, aber wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, gönnt seinem TSI das verkürzte Intervall. Wer den Wagen länger als 4-5 Jahre / 100.000km fahren will, ist mit dem Festintervall bestens bedient.

Selbst unser Zahnriemen-TSI läuft im Festintervall, da er uns noch 4 Jahre begleiten wird und bis 180.000km halten muss.

@jc67 Viel Glück bei der Suche nach dem passenden 1.4er! Guter Motor ;).

Nun ja, der Motor hatte vielleicht andere Probleme, weil ich ihn nur über die Autobahn gejagt habe. ;)

Diese Maschine ist einfach nicht dafür ausgelegt, dauerhaft im Tempobereich zwischen 140 und 170 bewegt zu werden, da bei dem 1.2 TSI einfach zu wenig Leistung vorhanden ist.

Also blieb nur die Option, die Kiste zu treten bis sie kotzt.

Der kleine TSI hat bei mir nicht umsonst meist 12 - 13 Liter verbraucht...

Das Öl dürfte dabei wohl die geringste Rolle gespielt haben. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:52

Habe mich für einen Reimport beim hiesigen Händler entschieden. Guter Preis und nur konfiguriert was wir benötigen. Trendline mit einigen Extras. Montag wird Kaufvertrag unterschrieben. 1.4 ist es dann.

Prima, Glückwunsch! ;) Mit dem Motor machst du nix falsch.

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