ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?

Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:34

Jedes Auto geht irgendwann einmal kaputt. Vier Autos (keinen Mercedes) habe ich bis zum 10. Autolebensjahr (nach der Erstzulassung) oder länger gefahren, bevor sie erste Mängel aufwiesen, die nicht zu dem gewöhnlichen Verschleiß zählen.

Seitdem habe ich insgesamt drei Mercedes Benz als Jahreswagen erworben. Alle drei Fahrzeuge wiesen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren außergewöhnliche Mängel auf. Einer dieser Mängel war sehr kostspielig und heißt „Steuerkette kaputt“. Hierzu halte ich zwei Aspekte für besonders merkwürdig:

Zum Ersten:

Als ich dem Chef einer Fachwerkstatt (ca. 10 Mitarbeiter) die Symptome

„Mercedes“,

„4 bis 5 Sekunden Anlasser beim Starten betätigen“ und

„gelbe Warnleuchte Motordiagnose ist an, während der Motor läuft“

erläuterte, sagte dieser spontan, ohne zu zögern, dass es die Steuerkette sein könnte. Nach der anschließenden Untersuchung mit den entsprechenden Geräten bestätigte er die Diagnose und teilte mir dabei mit, dass er „die Ersatzteile dafür schon vor Ort“ habe. Er könnte sofort mit der Reparatur beginnen.

Zum Zweiten:

Ein Bekannter einer anderen Autowerkstatt bestätigte, „die C-Klassen und E-Klassen von Mercedes“ sind in den letzten drei Jahren sehr häufig mit diesen Fehlern in der ortsansässigen Werkstatt Kunden gewesen.

Mich beunruhigt, dass dies alles in einem Umkreis von 20 km festzustellen ist. Wie sieht es in ganz Deutschland mit dem Auftreten dieses Fehlers aus? Steuerketten sollen doch angeblich sehr lange halten. Ist es nur als eine Vielzahl von unglücklichen Einzelfällen zu bewerten oder wurden die Herstellkosten bei Steuerketten gering gehalten und der Fehler damit serienmäßig produziert?

Beste Antwort im Thema

War Grad beim Bekannten der ne freie Werke hat! Auf der Bühne stand ein Peugoet der 100tkm auf der Uhr hat und heute Kette und allen dazugehörigen Kram bekommen hat. Kette war gelängt und um 1 Zahn versetzt. Ist ein Motor der im Mini, BMW und Peugoet verbaut ist! Morgen kommt ein Octavia rein mit ebenfalls 100tkm runter hat welcher schon ne neue Ölpumpe hat sowie Turbo Lader und jetzt braucht er noch ne neue Steuerkette! Geile Technik sagsch nur!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Trumpetersen schrieb am 14. September 2019 um 09:22:46 Uhr:

Gentlemen

Hier en vorschlag. Statt kette könnte mann einen Königswelle verbauen.

Kein lärm, vartung, verschleiss, spiel- es fährt evig und ist simpel zu bauen

Nimbus motorrad baute das in 1930- sie fahren immer noch

Da können dir aber die Fahrer älterer Ducati andere Geschichten bezüglich der Wartung erzählen.

Abgesehen das es kaum noch Mechaniker gibt die eine Königswelle optimal einstellen können brauchen selbst Die schnell mal einen Arbeitstag um bei den beiden Wellen das Spiel optimal einzustellen.

Die muss man nämlich immer wieder demontieren um Distanzscheiben zu tauschen und ob es past sieht man blöderweise erst wenn wieder alles zusammengebaut ist und wenn es nicht passt das Ganze von Vorne. Man kann natürlich auch ausmessen, zerlegen, die Scheiben tauschen und wieder zusammenbauen und Auf Wiedersehen Kunde.

Man könnte auch Zahnräder zum Antrieb der Nockenwellen nehmen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. September 2019 um 19:58:21 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. September 2019 um 17:23:15 Uhr:

Kann nicht sein. Die Steuerkette treibt nur die Nockenwellen an. Das hat mit dem Motordrehmoment nichts zu tun.

Sie wird aber selbst von der Kurbelwelle angetrieben.

Das ändert nichts. Die Antriebsverluste für den Ventiltrieb (Nockenwellen, Ventile, Federn, ...) interessiert das nicht. Dieser Ventiltrieb ist viel zu leichtgängig als daß die Kette derartig stark beansprucht werden könnte. Das ist vom Motordrehmoment vollkommen unabhängig.

Ist so ähnlich wie wenn Du beim Fahrrad das Hinterrad anhebst. Da kann die Kette auch keine großen Kräfte übertragen, egal ob Du ein kleines Kind oder einen Fahrradprofi treten lässt.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. September 2019 um 18:33:47 Uhr:

Der Hauptgrund für die häufigeren Defekte dürfte darin liegen, daß heute vermehrt Simplex-Ketten anstelle von Duplex-Ketten verbauten werden.

auch...aber man kann noch mehr verhunzen, zum beispiel den spanner so auslegen, daß er zerbröselt (BMW lässt grüßen), die kette wild und mit starken biegeradien verlegen (Audi lässt grüßen), oder einfach ketten verbauen, die aus sich leicht dehnendem material zusammengesetzt sind...gibt verschiedene qualitätsstufen, und auf dem markt gibt es durchaus einige motoren mit simplexketten, die auch haltbar sind...gut, vielleicht nicht so wie duplex, aber doch so, daß der durchschnittsfahrer sich nicht beschweren kann.

Tema defekte kette.

Bei einigen motorkonstruktionen trieben die kette noch den diesel hochdruckspumpe an- das belastet die kette sehr. Bei neueren motorkonstruktionen ist das behoben bei zahnrad antrieb vom hochdruckpumpe.

Bei den neueren motoren zb E250 ist das verbrennungsdruck sehr hoch, 200 Bar. Nach der vebrennungsslag und der kolben unten ist, öffnet der Auslassventil. Der auslassventil wird durch der verbrennungsdruck (und feder) geschlossen Die nockenwelle muss dann beim öffenen, nicht nur der federkraft des ventils, sondern auch der rest verbrennungsdruck (höher je höher der ladedruck) besitigen um das ventil zu öffnen. So ist die kette beim hochleistungs diesel vesentlich höher belastet als bei einen benziner.

"Kann nicht sein. Die Steuerkette treibt nur die Nockenwellen an. Das hat mit dem Motordrehmoment nichts zu tun."

DOCh. Je höher der Verbrennungsdruck (200 bar) und damit das drehmoment, je höher vird der restdruck im kolben, wenn der auslassventil öffnet. Der restdruck drückt den ventil zu, und der nockenwelle muss diese kraft + ventilfeder überwinden, daher viel höhere belastung der nockenkette

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 14. September 2019 um 22:49:02 Uhr:

Zitat:

@Trumpetersen schrieb am 14. September 2019 um 09:22:46 Uhr:

Gentlemen

Hier en vorschlag. Statt kette könnte mann einen Königswelle verbauen.

Kein lärm, vartung, verschleiss, spiel- es fährt evig und ist simpel zu bauen

Nimbus motorrad baute das in 1930- sie fahren immer noch

Da können dir aber die Fahrer älterer Ducati andere Geschichten bezüglich der Wartung erzählen.

Abgesehen das es kaum noch Mechaniker gibt die eine Königswelle optimal einstellen können brauchen selbst Die schnell mal einen Arbeitstag um bei den beiden Wellen das Spiel optimal einzustellen.

Die muss man nämlich immer wieder demontieren um Distanzscheiben zu tauschen und ob es past sieht man blöderweise erst wenn wieder alles zusammengebaut ist und wenn es nicht passt das Ganze von Vorne. Man kann natürlich auch ausmessen, zerlegen, die Scheiben tauschen und wieder zusammenbauen und Auf Wiedersehen Kunde.

Man könnte auch Zahnräder zum Antrieb der Nockenwellen nehmen.

Zahnräder wäre eine möglichkeit, E250 ist halbwegs damit.

Du denkst an die Desmo ventile.

Mercedes hat hydro stössel = keine wartung

Der königswelle erforder keine wartung/justierung, ist wie ein zahnrad.

Keine Wartung ist noch halbwegs richtig, aber die Justierung muss sehr penibel und zeitaufwändig erfolgen. Und eine Desmodromik hat damit gar nix zu tun.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. September 2019 um 17:23:15 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. September 2019 um 14:55:58 Uhr:

Theorie: durch die mit Einführung der Direkteinspritzung stark angestiegenen Drehmomente der Motoren werden die Kettenglieder einfach näher an ihrer Elastizitätsgrenze beansprucht, dadurch kommt es vermehrt und herstellerübergreifend zu Kettenlängungen.

Kann nicht sein. Die Steuerkette treibt nur die Nockenwellen an. Das hat mit dem Motordrehmoment nichts zu tun.

Gruss

Jürgen

Es liegt vermutlich nicht am zu übertragenden Moment, sondern an der Dymanik des Kurbeltriebs, der die Ketten killt.

Je höher der Verbrennungsdruck, desto höher sind die Drehschwingungen der Kurbelwelle.

Insbesondere bei dem niedrigen Drehzahlbereich, in dem moderne Motoren laufen.

Nicht umsonst wird versucht durch die Kettenschienen nahezu jedes frei laufende Kettenglied zu beruhigen.

Kommt eine Kette ins Flattern, ist es egal, ob Simplex-, Duplex,- oder n-lex-Kette.

Ich denke der Kettentrieb wird deshalb auch gerne am hinteren Kurbelwellenende angeordnet, weil das Schwungrad hier die Drehschwingungen am geringsten hält.

Danke für die Erläuterungen. So macht das Sinn. Für mich hatte sich das zuerst so angehört, als ob das Motordrehmoment auch direkt auf die Kette wirkt weil sie von der Kurbelwelle angetrieben wird. Also quasi von der Wirkweise her analog zur Belastung für die Kupplung.

Gruss

Jürgen

kann ich bestätigen. Fahre einen W 202 aus 1995 - 375k auf der Uhr.

Läuft seidenweich, kein Ölverbrauch, absolut nichts.

Leider ist Rost so stark auf dem Vormarsch, dass TÜV sagt, nein danke.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich mir kaufen soll bei all den Problemen, die ich hier lese.

Abgesehen von Steuerkette, NWV, rostende Bremsleitungen und Achsträger.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 14. September 2019 um 10:21:40 Uhr:

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 24. November 2018 um 14:33:49 Uhr:

Entgegen der hier gerne geäußerten Ansicht, dass Steuerketten 'früher' besser waren, stelle ich die These in den Raum:

Steuerketten sind schon immer ausgeleiert und werden immer ausleiern: gestern, heute und morgen

Warum stellt man das erst in letzter Zeit fest? Weil es früher keine OBD2 Kontrollleuchte gab und sowieso keine Sensoren irgendwo. Die sich langsam verstellende Steuerzeiten hat man einfach nicht bemerkt. Dann haben die Motoren früher eh alle so geklappert, da hat man eine rasselnde Kette nicht gehört. Obendrein hatte die Masse der Motoren überhaupt keine Steuerkette, weil untenliegende Nockenwelle mit Stössel und Kipphebel und Zahnradantrieb.

Bei aktuellen Wechselintervallen von 200tkm eines ZR spricht absolut nichts mehr für Altmetall.

...ist das dein ernst? Macht es für dich keinen unterschied, ob sich die kette bei 150000, oder erst bei 500000 km längt? Davon abgesehen rate ich dir mal, einen älteren motor, am besten einen reihensechser (mercedes hatte feine), akustisch mit einem neueren direkteinspritzer zu vergleichen...die neuen rasseln und tickern ganz klar mehr.

am 16. September 2020 um 19:17

Bei meinem c250 1.8L 2011J. ist auch die steuerkette und ein kolben kaputt gegangen sehr aufwendige reparatur habe mitlerweile heraus gefunden das mercedes 2012 wieder eine bessere steuerkette verbaut hat

Kettenproblem VW

Steuerkette TSI

Ja und? Das weiß doch mittlerweile meine Oma.

Da ist die Oma gut informiert.

Offensichtlich gibt es aber noch Leute die die Ursache in der Dimensionierung oder in der Verwendung vom falschen Öl suchen und noch nichts von Borgwarner China gehört haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Steuerkette Mercedes kaputt – Einzelfälle oder serienmäßig eingebaut ?