ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Passat 3B Kombi, welche Motoren haben Steuerkette und welche haben Zahnriehmen?

Passat 3B Kombi, welche Motoren haben Steuerkette und welche haben Zahnriehmen?

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:17

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Auto als Ersatz für meinen in Rente geschickten DailyDriver den 2er Golf.

Meine Wahl fällt bisher auf den Passat 3B als Kombi, weil ich eine Famiie habe, und eben jetzt Platz möchte.

Nun meine Frage, welcher Motor ist zu empfehlen, bzgl. Wartungsarm und genügend Leistung um nicht vor jedem Berg Befürchten zumüssen, der vereckt gleich, aber auch nicht so übermäßig Leistung, das ich einen Tankwagen anhängen muss.

Ich denke mal, das wie bei VW üblich der kleinste Motor in dem Auto, der 1.6er mit 101PS, für die gut 1,3t zu schwach ist, daher dachte ich an den 1.8er mit 125PS bzw. mit Turbo und 150PS, oder ggf. den 2.0l.

Auf jedenfall will ich einen BEnziner, weil Diesel ist mir derzeit zu heiß, weil Erfurt ist gleich neben an und da fahren wir oft hin, und eventuell ist da auch mal meine Arbeit, und wenn dann Dieselfahrverbot wäre, ist das schlecht.

Jedenfalls würde ich ich gern einen mit Zahnriehmen nehmen, weil den kann ich selber wechseln, bei Steuerketten, hört das ganze schon wieder auf für mich. Bei meiner Preislage, haben die alle um die 200.000km runter, und da ist ein Defekt der Steuerkette wahrscheinlich, wenn auch nicht sofort, und das wird dann teuer.

Daher wäre ich über eure Empfehlungen und eine Übersicht, welcher der Motoren Zahnriehmen und welcher Steuerkette hat sehr dankbar, weil die Seiten im Netz wiedersprechen sich teilweise bei dieser Angabe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

1.6 hat Zahnriemen.Aber der ist dir ja aus verstehenswehrten Gründen zu schwach.

Steuerkette haben nur 5 und 6 Zylinder.

Der 1.8T ist erste Wahl bei dem Auto.

Nope, 1.8(T) und V6 haben sowohl Zahnriemen als auch eine quasi-Steuerkette für die Nockenwelle. Der 1.6 zieht aber leider keine Wurst vom Teller, ich bin sowohl 1.6 als auch 1.8 gefahren. Sowohl 1.6 als auch 1.8 waren aber unproblematisch trotz 300tkm, wenn Probleme mit der Steuerkette auftreten sollten wird es kompliziert.

Sorry, stimmt, auch V6 hat einen ZR. War irgendwie beim Golf.

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:17

Also vertseh ich das richtig, der 1.8er hat beides, Zahnriehmen und Steuerkette für die Nockenwelle, gibt es auch 1.8er die nur Zahnriehmen haben?

Und die 2.0er sind doch auch 4 Zylinder oder irre mich da, die sollten also Zahnriehmen haben, gibt es da Erfahrungen mit.

Jein. Der V6 hat wirklich beides, der 1.8 hat ZR und eine Nockenwellenverstellung die per Kette angetrieben wird und ähnlich wie eine Steuerkette Probleme bereiten kann. Der 2.0 soll Probleme mit Ölverlust haben. Ich würde trotzdem zu einem 1.8/1.8T raten aber bei der Probefahrt unbedingt darauf achten ob der NW-Versteller auffällige Geräusche wie in den YT videos macht, dann wirds kompliziert und oder teuer.

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:40

OK, ich habe mir das jetzt mal in Videos angesehen, die Kette ist ja wirklich nur um die Nockenwellen, das zu tauschen bekommen ich sicher auch noch hin, da es ja reicht den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwellen rauszunehmen, muss man sich halt alles vernüftig markieren und die Kettengleider zählen.

Haben die Motoren sonst irgendwelche schwachstellen wo man drauf achten sollte, ich will nachdem akuf ohne hin gleich eine große Inspektion machen, sprich alle Filter, Öl, Zündkerzen und ggf. Kühl- und Bremsflüssigkeit

Sofern du mit den üblichen 3B-Krankheiten (Querlenker etc, googlen) vertraut bist fällt mir jetzt nichts spezielles für den Motor ein. Im Idealfall nimmst du eh einen 3BG, der ist etwas robuster. Laufleistung wird gerne gedreht, auch auf regelmäßigen Ölwechsel, speziell beim 1.8 achten. Der NW-Versteller rattert 1-2s beim Einschalten bis der Öldruck da ist. Bei schlechtem oder überfälligem Öl geht das auf Dauer nicht gut.

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 10. November 2017 um 12:40:55 Uhr:

OK, ich habe mir das jetzt mal in Videos angesehen, die Kette ist ja wirklich nur um die Nockenwellen, das zu tauschen bekommen ich sicher auch noch hin, da es ja reicht den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwellen rauszunehmen, muss man sich halt alles vernüftig markieren und die Kettengleider zählen.

Haben die Motoren sonst irgendwelche schwachstellen wo man drauf achten sollte, ich will nachdem akuf ohne hin gleich eine große Inspektion machen, sprich alle Filter, Öl, Zündkerzen und ggf. Kühl- und Bremsflüssigkeit

Problematisch am 3B sind eher undichte Lenkgetriebe, und ausgeschlagende Querlenker, das gleiche trifft auch den Bruder dem Audi A4 zu.

Daher bei besichtigung lenkrad nach links und rechts voll einschlagen, und mit der hand dann am reifen vorbei an die Lenkmanschette greifen. Man spürt schnell wenn diese mit öl gefüllt sind, da muss es staubtrocken sein.

Radläufe nach ölspritzern absuchen..

Vorsicht bei 2,5l TDI unrunder leerlauf deutet auf eingelaufende Nockenwellen hin.

Oder auch auf defekt an der einspritzpumpe.

Beides teure teile.

 

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 10. November 2017 um 12:40:55 Uhr:

OK, ich habe mir das jetzt mal in Videos angesehen, die Kette ist ja wirklich nur um die Nockenwellen, das zu tauschen bekommen ich sicher auch noch hin, da es ja reicht den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwellen rauszunehmen, muss man sich halt alles vernüftig markieren und die Kettengleider zählen.

Haben die Motoren sonst irgendwelche schwachstellen wo man drauf achten sollte, ich will nachdem akuf ohne hin gleich eine große Inspektion machen, sprich alle Filter, Öl, Zündkerzen und ggf. Kühl- und Bremsflüssigkeit

Der Kettenspanner der genannten Kette ist eine Schwachstelle.

Ansonsten sind grade die 1.8T sehr empfindlich was überzogene Ölwechselintervalle angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Passat 3B Kombi, welche Motoren haben Steuerkette und welche haben Zahnriehmen?