ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. steuerkette lose

steuerkette lose

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:44

hallo

habe nen omega b 2,2 dti bj 2002 code y22dth

nun ist mir der wagen einfach während der fahrt ausgegangen und macht seitdem beim starten klappernde geräuche

man sagte mir es wär ein kurbelwellenschaden?????

jetzt hab ich mal den ventildeckel abgebaut an der nockenwelle gedreht

nun meine frage

die steuerkette ist mal stramm und dann wieder total locker

kann es sein das die kette übersprungen ist

wenn ja ist da der zylinderkopf mit betroffen oder ist er ein sogenannter freiläufer

muss die kette nicht immer die selbe spannung haben

danke für eure hilfe schonmal

mfg

davytis

Ähnliche Themen
11 Antworten

die ventile schlagen immer auf ... einen freiläufer ist der motor nicht. wüsste auch keinen dieselmotor der einer wäre

am besten mal die ketten kontrollieren, die obere kann man leicht ausbauen. nockenwellenrad ab, seitlichen deckel am steuergehäuse öffnen und kettenrad abbauen. dann hat man die obere von der einspritzpumpe zur nockenwelle in der hand.

für die untere muss der zylinderkopf runter, die ölwanne ab und das steuergehäuse runter ...

ist bei dem motor die kurbelwelle gebrochen ?

Na das wär's ja wenn nach meinem gleich der nächste hier eine gebrochene Kurbelwelle hat. Bei mir diagnostizierte ADAC und Opel auch jeweils "Kette gerissen", am Ende war's einfach die Kurbelwelle die gebrochen war. Wie es aussieht hat wohl eine Einspritzdüse "dauergepinkelt", ein Kolben war total blank gewaschen und ich hab alle vier ausgebaut und geprüft.. waren alle von Ende 2000 (EZ 03/2001).

Der Kopf selber hatte keinen Schaden! Nur die gebrochene Kurbelwelle, ein gefressenes Pleuellager und das Kurbelwellenstützlager welches recht mitgenommen aussah. Werd die alten Düsen irgendwann mal rausbauen und zum Bosch bringen um meine These zu prüfen.

Bei mir wurde der Motor komplett getauscht (Anbauteile vom alten übernommen), jetzt werkelt ein Y22DTR vom Vectra C mit 88tkm drin. meiner hatte übrigens 281tkm runter als es passierte, die Pumpe kam bei 200tkm neu und hat nun mit inzwischen guten 80tkm wieder eine ähnliche Laufleistung wie der neue Motor. :D

Anbei ein paar Fotos und ein Bild wie die Ketten verlaufen.

Gruß, Thomas

Img-20140805-194903
Img-20140805-195113
Img-20140805-201050
+7
Themenstarteram 31. August 2014 um 7:54

ne gebrochen ist sie nicht und es war auch kein kurbelwellenschaden sondern ein ganz einfacher kolbenfresser und ein pleul war hin

Themenstarteram 31. August 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von tommy_c20let

Na das wär's ja wenn nach meinem gleich der nächste hier eine gebrochene Kurbelwelle hat. Bei mir diagnostizierte ADAC und Opel auch jeweils "Kette gerissen", am Ende war's einfach die Kurbelwelle die gebrochen war. Wie es aussieht hat wohl eine Einspritzdüse "dauergepinkelt", ein Kolben war total blank gewaschen und ich hab alle vier ausgebaut und geprüft.. waren alle von Ende 2000 (EZ 03/2001).

Der Kopf selber hatte keinen Schaden! Nur die gebrochene Kurbelwelle, ein gefressenes Pleuellager und das Kurbelwellenstützlager welches recht mitgenommen aussah. Werd die alten Düsen irgendwann mal rausbauen und zum Bosch bringen um meine These zu prüfen.

Bei mir wurde der Motor komplett getauscht (Anbauteile vom alten übernommen), jetzt werkelt ein Y22DTR vom Vectra C mit 88tkm drin. meiner hatte übrigens 281tkm runter als es passierte, die Pumpe kam bei 200tkm neu und hat nun mit inzwischen guten 80tkm wieder eine ähnliche Laufleistung wie der neue Motor. :D

Anbei ein paar Fotos und ein Bild wie die Ketten verlaufen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:00

oh wusste nicht das der 2,2 dtr motor auch in den omega passt

musstest du nicht ein anderes steuergerät einbauen

wenn ich es gewusst hätte dann hätte ich mir gestern die reise sparen können

hab nen gebrauchten moror gekauft und bin dafür 1200 km gefahren

na ja man lernt nie aus zumal ich auch nicht soviel von autos verstehe

aber ich möchte mich recht herzlich für eure antworten bedanken

mfg

Der eigentliche Block und Kopf sind immer gleich, egal ob X22DTH (115 PS), Y22DTH (120 PS) oder Y22DTR (125 PS). Alles andere (Anbauteile) variiert aber. D.h. z.B. das Drallklappengehäuse, die Ölwanne (anders da im Omega Längseinbau) und selbst der Ölmessstab (auch das Rohr!) musste alles vom alten Motor übernommen werden! Natürlich dann auch die Einspritzpumpe vom alten Motor und das Motorsteuergerät blieb sowieso im Sicherungskasten drin.

Einziger möglicher Unterschied, der X22DTH (bei uns fast nur im Frontera B und Sintra verbaut) hat manchmal kleinere Düsen drin, Y22DTH und Y22DTR haben aber immer die gleichen. Die 5 Mehr-PS beim Y22DTR werden rein durch eine Mehreinspritzung von 2-3 mg/Hub bei Nennleistung realisiert, habe die Software der verschiedenen Versionen alle da und verglichen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Omega! :)

Viele Grüße,

Thomas

ein bruch der kurbelwelle ist bei dem motor nicht mal soooo selten. kommt gelegentlich vor.

die düse kann nicht dauerhaft "gepinkelt" haben, wenn der öffungsdruck sehr niedrig gewesen wäre, oder sie offen gestaneden hätte, wäre der motor sehr laut gelaufen (nageln) und hätte weiss/grauch (unverbrannter spritz) gequalmt

wenn dann hätte sie das nur gemacht wenn der zylinder auch einspritzen sollte, also wenn die einspritzpumpe auch in diesen zylinder gefördert hätte. dauerhaft tropfen wie bei einem cr-motor kann sie nicht.

die düsen sind bei y22dtr und y22dth anders. im y22dth vom frontera haben sie z.b. auch einen um 40 bar niedrigeren öffnungsdruck als die vom y22dtr oder y22dth des omega.

m.w. sind auch die düsen zwischen dem y22dtr und des y22dth im omega unterschiedlich. kann da aber am montag nochmal nachsehen was sich genau an den düsen unterscheidet

Naja er hat vorher sehr laut "genagelt".. fast ein hartes Schlagen.

Das mit den Düsen wäre interessant wenn du da nachschauen könntest. Alter Motor Y22DTH Omega B, neuer Y22DTR Vectra C. Ich bilde mir ein dass der neue Motor nochmal einen Tick besser läuft als der alte, hab das auf den Unterschied der Laufleistung (88tkm vs. 281tkm) geschoben.

Interessant wäre der Durchlass der Düsen, ob die aus dem DTR größer sind wie im DTH, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was den öffnungsdruck angeht, da kann ich mir leider nicht wirklich erklären was ein niedrigerer / höherer Öffnungsdruck ausmacht.

Laienhaft würde ich sagen eine Düse die bei niedrigerem Öffnungsdruck öffnet, ist entsprechend eher offen und fördert früher Kraftstoff während die mit dem höheren Öffnungsdruck noch einen Tick länger "wartet" bis der Druck so hoch ist dass auch sie aufmacht. Was das aber in Bezug auf die reell gefördere Kraftstoffmenge / Einspritzdauer ausmacht kann ich mir nicht wirklich erklären.

Sobald ich wieder die Chance hab mit meinem Bruder einen Autobahnvergleich zu machen werd ich wissen ob sich an der Leistung was geändert hat. Sobald es etwas kühler ist (um den zu kleinen LLK als limitierenden Faktor auszuschließen) will ich ohnehin mal auf den Prüfstand um zu schauen wo ich mit meiner geänderten Software stehe.

alleine der öffnungsdruck macht was aus ...

z.b. die zerstäubung des kraftstoffes, und den spritzbeginn ...

sieht man bei einigen vw-motoren sehr gut. wenn man die düsen incl. den nadelbewegungsfühler instand setzt, und diese vorher z.b. 25bar niedriger waren als vorher, ist der spritzbeginn der vom nbf gemessen wird um 2-3° verändert wenn man mal die gundeinstellung der pumpe im motor anfährt

die düse mit 181 bar spritzt ein wenig früher ein als die mit 221 bar. im opel-motor würde man mit den anderen düsen immer früher bzw. später einspritzen, je nach dem welche man einbaut ... er hat keinen nbf.

andere düsen machen viel aus, bei einigen fahrzeugen (vw) sind teilweise schon die düsen unterschiedlich wenn sie über ein automatikgetriebe anstelle des schaltgetriebes verfügen

bei bmw im 320d (e46) mit vp44 hat das fahrzeug mit automatik wieder ne andere pumep drin als der schaltwagen

der reine softwarestand und änderungen der kennfelder sind nicht alles, oftmals ist auch die peripherie unterschiedlich

für den x20dth gibt es z.b. auch unterschiedliche pumpen und düsen ...

im omega hat er die pumpe 0 470 504 009 und düsen mit 181bar öffungsdruck -> euro 2

im vectra b hat er die 0 470 504 004 und düsen mit 181bar öffnungsdruck -> euro 2

beide mit dem alten metall agr ..

im vectra b gibt es ihn auch mit der 0 470 504 011 und düsen mit 221bar öffungsdruck -> d3 abgasnorm und plastik-agr

die pumpe 0 470 504 009 ist aber auch im x22th im frontera und sintra mit 85 kw verbaut ... im saab mit 2,2tdi und 85kw werkelt die 004 wie im x20dth

der y22dth im omega b und der y22dtr im vectra b haben die gleiche pumpe, aber unterschiedliche düsen ... und 5 ps / 10nm leistungsunterschied

Laut EPC:

Omega B 2.2 DTI Y22DTH:

BOSCH 0432193570

 

Düsenhalter / Jet-Düsenhalter mit zwei Federn

Öffnungsdruck [bar] 221

Öffnungsdruck von [bar] 221

Öffnungsdruck bis [bar] 233

Vectra C 2.2 DTI Y22DTR:

BOSCH 0432193569

 

Düsenhalter / Jet-Düsenhalter mit zwei Federn

Öffnungsdruck [bar] 221

Öffnungsdruck von [bar] 221

Öffnungsdruck bis [bar] 233

Die Düsen mit 181 Bar Öffnungsdruck find ich nur beim

Frontera X22DTH:

BOSCH 0 432 193 650

Öffnungsdruck [bar] 181

Öffnungsdruck von [bar] 181

Öffnungsdruck bis [bar] 193

Aber da auch nur beim 5-Gang manuell. Der Automatik hat die gleichen wie im Omega stecken. :confused:

Die 5 Mehr-PS werden rein über ein angepasstes Kennfeld gemacht, siehe Bild, Bereich um 4000 U/Min, Mitte 120 PS Y22DTH, unten 125 PS Y22DTR. Man sieht dass der DTR eine gute Mehrmenge bekommt und generell nicht so abfällt ab 3000 U/Min wie der Omega, alles etwas bauchiger. Mehr Kraft über den ganzen oberen Bereich.

Dafür hat der Omega im Bereich bis 3000 U/Min teilweise eine deutliche Mehrmenge.

Interessant auch ganz oben der X22DTH mit 115 PS aus dem Frontera B, der hat untenrum weniger Einspritzmenge (260 Nm statt 280 Nm beim Y22DTH und Y22DTR).

Obenrum (bei Nennleistung) hat er aber, trotz nominell 5 PS weniger, sogar einen Ticken mehr wie der Omega. Die Frage ist, sind die Düsen beim X22DTH nur anders vom Öffnungsdruck her oder auch von der Größe. Oder war Opel beim Frontera B einfach großzügig mit der Leistung und sie hatten quasi schon 120 PS ab Werk. Es scheint fast so, das Kennfeld vom 120 PS Y22DTH im Frontera B ist nämlich komplett identisch was die Einspritzmenge angeht, gerade nachgeschaut. :D

Vergleich-einspritzmengen

da beim y22dth und y22dtr die düseneinsätze unterschiedlich sind, wird auch irgendwo ein unterschied sein.

nicht jede änderung der leistung hat mit der software zu tun ... da gibt es noch mehr.

wenn ich zeit habe schau ich mal nach was sich an den düsen ganz genau unterscheidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen