Steuerkette gerissen
Hallo,
heute früh ist mein C180 Kompressor Bj 10/2003 nicht mehr angesprungen. Ich habe leider absolut keinen Plan von Autos. Eine Nachbarin hat mit mir den Wagen in meine Werkstatt geschleppt. Der gute Mann sagte gleich, daß die Steuerkette gerissen sei, ein Motorschaden. Und es sich nicht zu reparieren lohnt, da die Kosten mit Einbau für einen Austauschmotor zu hoch wären.
Das Auto hat 96000km, war aber nie bei Mercedes in der Werkstatt, sondern zur Inspektion in einer normalen Werkstatt.
Nun hab ich mit einem Bekannten telefoniert, der sich etwas (minimal) auskennt. Der fragt, ob es ein Leerläufer ist. Dann wäre es einfacher.
Kennt sich damit jemand aus? Und ist es wirklich sinnvoll, das Auto mit diesem Schaden zu verkaufen, oder würdet ihr es reparieren lassen?
Beste Antwort im Thema
Der ML könnte Dir gefallen, aber 3600 Euronen für nen Tauchmotor sind lt Deiner Aussage "heftig"...
Sry, aber da kann ich nicht folgen... 😕
66 Antworten
War das eine Werkstatt für Landmaschinen ?
Mich würde bei dem Anblick mal interessieren, was die Werkstatt da für ein Öl eingefüllt hat.
Wünsche Dir ein gutes Ende bei der Sache.
Motoren Linz ist sehr seriös, ist bekannt für gut Arbeit laut meinem Anwalt. Würde bei einem neuen Motor 3 Jahre Garantie oder 100000km bekommen.
Mein Anwalt hat nun den Gutachter der Werkstatt gestoppt, bis wir das ok meiner Rechtschutz haben und dann darf ich einen Sachverständigen ordern.
Hoffe jetzt, daß eine Ölprobe entnommen wird und das Ergebnis dann gut für mich ausgeht. Aber wenn ne Ölprobe genommen wird und untersucht wird dauert das nochmals 14 Tage.
@PanozGT das habe ich bereits geschrieben, es war angeblich Texaco Havoline 10W40. Auf dem Ölfass konnt ich zwar nirgends was von Texaco nachlesen, das ist mir aber inzwischen auch egal, denn ich habe keine Nerven mehr. Bin froh daß ich nun einen Anwalt habe der sich darum kümmert.
Und wieder vergeht die Zeit......
@conny-r, nein, ich muß den Gutachter der gegnerischen Versicherung nicht gucken lassen. Davon hat mir mein Anwalt abgeraten. Denn es wäre schon so viel vorgekommen in seiner Anwaltslaufzeit. Deshalb sollte zuerst mein Gutachter schauen.
Angenommen der andere Gutachter legt nur ne Unterlegsscheibe irgendwo hin, dann heißt es womöglich, daß diese den Motorschaden verursacht hat. Blödes Beispiel, möchte auch niemandem was unterstellen, aber Vertauen zu Werksatt und sonstigem habe ich momentan verloren.
Dein Anwalt sollte aber auch wissen, das ein von dir beauftragter Gutachter vor Gericht genauso als parteiisch gilt wie der Gutachter der Versicherung.
Es muss ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren durch einen vom Gericht bestellten unabhängigen Gutachter angestrebt werden, natürlich erst nach erklärter Kostenübernahme durch die Rechtschutzversicherung.
Das wird aber eher eine langwierige Geschichte...
Hol die von Motoren-Linz ein Angebot für Instandsetzung alternativ für einen ATM ein, damit du schnell wieder mobil bist.