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Steuerkette gerissen Fiat Doblo

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 3. April 2011 um 15:09

Hallo,

hab folgendes Problem,

Meiner Frau ist am Freitag das Auto bei voller Fahrt ca. 110 km einfach ausgegangen.

Anlasser läuft aber Auto springt halt nicht an.

ADAC angerufen abgeschleppt! Diagnose ADAC : Kraftstoffpumpe.

Gestern Werkstatt angerufen, Steuerkette gerissen, mehr kann man erstmal nicht sagen da alle schon im WE sind.

Fahrzeug ist nen:

Fiat Doblo Cargo 1,3

Baujahr 01/2009

Laufleistung 170000km ist jeden Tag 450 km unterwegs

Hab nen bißchen gegoogelt, Steuerkettenrisse sind ja nicht wirklich ein Problem bei Fiat.

Kann ich davon ausgehen, das es ein Motorschaden ist?

Meine Frau meinte, dass sich das Auto vorher ganz normal angehört hat.

mfg

luckykay

Beste Antwort im Thema

Ob die Kette nach 250.000 km tatsächlich gewechselt werden muss oder eben nur wartungsbedingt einer Sichtprüfung/-kontrolle unterzogen wird, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich vermute, dass auch Daimler die Steuerketten im Rahmen routinemäßiger Kontrollen einer Prüfung unterzieht - denn auch eine Steuerkette unterliegt einem Verschleiß - oder umgekehrt - ist nicht verschleißfrei! Und der Verschleiß wiederum dürfte abhängig sein vom Fahrprofil des Wagenlenkers.

Dass Du Fiat jetzt mit Daimler vergleichst, mag Fiat ja ehren. Solltest Du aber jetzt einen Doblò mit einem Sprinter vergleichen wollen, dann ist der Vergleich etwas schräg: Ich selbst fahre viele Tausend Kilometer mit Sprinter-Modellen und weiß deshalb von unserem Daimler-Verkäufer, dass gerade diese LKW-Motoren auf Laufleistungen jenseits der 500.000 km ausgelegt sind. Deshalb verfügt der Sprinter auch über eine doppelte Steuerkette.

Diese Sprinter-Laufleistungen darf man aber jetzt nicht von einem 1.3 Multijet-Motörchen erwarten. Dass dieser Motor werkseitig bereits für 250.000 km konzipiert wurde, ist schon für sich gesehen eine beachtliche Leistung - und auch ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis! Wer noch höhere Laufleistungen und Standfestigkeiten erwartet, muss dann auch bereit sein, Daimler-Preise zu bezahlen! Es liegt mir jetzt fern, Daimler schlecht zu reden - die Motoren sind standfest, nicht aber die Getriebe, Injektoren und DPF - wir haben mit diesen Bauteilen beim Sprinter schon im Neuwagenzustand erhebliche Probleme - und bzgl. Rost will ich jetzt erst gar nicht anfangen, zu kommentieren! Von der früheren Daimler-Qualität ist da nur noch wenig übrig geblieben.

Und gerade deshalb würde mich sehr interessieren, weshalb die Steuerkette gerade in Deinem Motor gerissen ist - wenn diese denn tatsächlich gerissen ist, was Du gegenwärtig ja noch nicht mit Sicherheit sagen kannst.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

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Das ist doch ein Diesel. Bei der Verdichtung kannst Du ganz sicher von einem Motorschaden ausgehen, insofern wirklich Die Kette gerissen ist.

Gruß,

Markus

Der Bericht über einen Steuerkettenriss hat mich jetzt doch aufhorchen lassen: Ich fahre selbst einen 1.3 Multijet und war bislang der Meinung, dass so eine Steuerkette nicht einfach mal so reißt!

Soweit ich weiß, wird die Steuerkette im Doblò erst nach 250.000 km zum Wechsel fällig - weiß aber jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, worin die Ursache dieses Steuerkettenrisses liegt.

Deshalb meine Frage bitte:

Was hattest Du für ein Motoröl verwendet? Die Marke interessiert mich hier weniger, sondern mehr die genaue SAE und ACEA Spezifikation. Wurde das Öl regelmäßig gewechselt oder nur fehlendes Öl nachgefüllt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde dieser Doblò als Kurierfahrzeug benutzt - und vermutlich auch entsprechend kräftig beschleunigt - könnte diese Belastung die Kette zum reißen gebracht haben?

am 4. April 2011 um 12:09

Servus!

Erstmal Beileid zum Motorschaden.

 

Wenn das Fahrzeug von FIAT Scheckheft gepflegt wurde, und zwar lückenlos, würde ich den Händler bitten einen Kulanzantrag zu stellen.

Nachdem es sich um EZ 01/2009 handelt bist Du noch nicht solang aus der Garantie raus.

Und FIAT gewährt [weiß das aus eigener Erfahrung] im dritten Jahr normalerweise Kulanz wenn man höflich nachfragt.

Dann sind die Kosten nicht ganz so hoch.

Bei mir hatte FIAT 85% auf Material und Lohn übernommen.

15% zahlte ich. [bei mir ging es um eine Magnetspule eines Gasflaschenventils an meinem Panda Natural Power]

 

Greetz

Der Gaswart

P.S.: Der 1.3 JTD ist für eine Laufleistung von 250.000 km konstruiert bevor größere Wartungsarbeiten [z.B. Steuerkette] fällig werden.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:45

Hallo,

bekomme erst Mittwoch genaue Infos was nun wirklich ist, da man den Motor noch nicht geöffnet hat.

Zum Öl kann ich erstmal nichts sagen, außer das es alle 15000 km immer gewechselt wurde.

Kulanz wurde abgelehnt, zu hohe Laufleistung.

Ich wußte nichtmal, das man überhaupt eine Steuerkette wie beim Doblo nach 250000 wechseln muß.

Fahre sonst nur Transporter von Daimler, da war sowas selbst nach 500000 km noch nie nen Thema.

mfg

Ob die Kette nach 250.000 km tatsächlich gewechselt werden muss oder eben nur wartungsbedingt einer Sichtprüfung/-kontrolle unterzogen wird, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich vermute, dass auch Daimler die Steuerketten im Rahmen routinemäßiger Kontrollen einer Prüfung unterzieht - denn auch eine Steuerkette unterliegt einem Verschleiß - oder umgekehrt - ist nicht verschleißfrei! Und der Verschleiß wiederum dürfte abhängig sein vom Fahrprofil des Wagenlenkers.

Dass Du Fiat jetzt mit Daimler vergleichst, mag Fiat ja ehren. Solltest Du aber jetzt einen Doblò mit einem Sprinter vergleichen wollen, dann ist der Vergleich etwas schräg: Ich selbst fahre viele Tausend Kilometer mit Sprinter-Modellen und weiß deshalb von unserem Daimler-Verkäufer, dass gerade diese LKW-Motoren auf Laufleistungen jenseits der 500.000 km ausgelegt sind. Deshalb verfügt der Sprinter auch über eine doppelte Steuerkette.

Diese Sprinter-Laufleistungen darf man aber jetzt nicht von einem 1.3 Multijet-Motörchen erwarten. Dass dieser Motor werkseitig bereits für 250.000 km konzipiert wurde, ist schon für sich gesehen eine beachtliche Leistung - und auch ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis! Wer noch höhere Laufleistungen und Standfestigkeiten erwartet, muss dann auch bereit sein, Daimler-Preise zu bezahlen! Es liegt mir jetzt fern, Daimler schlecht zu reden - die Motoren sind standfest, nicht aber die Getriebe, Injektoren und DPF - wir haben mit diesen Bauteilen beim Sprinter schon im Neuwagenzustand erhebliche Probleme - und bzgl. Rost will ich jetzt erst gar nicht anfangen, zu kommentieren! Von der früheren Daimler-Qualität ist da nur noch wenig übrig geblieben.

Und gerade deshalb würde mich sehr interessieren, weshalb die Steuerkette gerade in Deinem Motor gerissen ist - wenn diese denn tatsächlich gerissen ist, was Du gegenwärtig ja noch nicht mit Sicherheit sagen kannst.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:41

iiii

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von luckykay

So hab jetzt paar neue Infos.

Es ist tatsächlich die Steuerkette gerissen, warum weiß man noch nicht.

Die Ventile und die Nockenwelle sind auch hinüber.

Die Instandsetzung kostet in meiner freien Werkstatt ab 2500.-,

Da die Kupplung mit irgendein "Zweimassenschwungrad, oder so ähnlich" auch demnächst fällig wären, kommt dann nochmal knapp 1000.- rauf.

Also gibt es jetzt eigendlich nur zwei Optionen:

1. Motor machen lassen, wobei dort das Risiko besteht das es noch mehr kostet wie die 2500.- + Kupplung,...

Man sollte auch bedenken, das der Motor 170000km runter hat.

2. Austauschmotor mit ner geringen Laufleistung wo Kupplung und "Zweimassenschwungrad" dran sind, kostet so um die 2500.-, wenn man einen bekommt. Kosten Einbau ca 500.-

Ich werde wohl die 2. Option vorziehen.

mfg

Also zunächst mal großes Lob für Dich, dass Du Dich überhaupt rückgemeldet hast und hier berichtest!

Viele stellen hier ein Problem mal ein, bekommen zahlreiche Lösungsvorschläge und vergessen dann aber zu berichten, welcher Lösungsvorschlag denn nun das Problem wirklich behoben hat - sie lassen einfach nichts mehr von sich hören! Dadurch können andere User in ähnlichen Fällen keinen Nutzen ziehen und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen oder wie das Problem effektiv zu lösen ist.

In Deinem Fall vermute ich, dass der Kettenriss mit einer defekten oder evtl. verkokten/verklebten Spannrolle zu tun hat - wenn man jetzt mal eine Materialermüdung und/oder überdurchschnittliche Beanspruchung ausschließt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird Dein Doblò gewerblich genutzt. In diesem Falle würde ich unter Berücksichtigung der Laufleistung gar keine Reparatur durchführen lassen, sondern ein Neuwagen mit großem Multijet-Motor finanzieren oder leasen und das Altfahrzeug abschreiben. Bei 170.000 km mit dem Altwagen dürfte auch das Getriebe, die Kuppplung und die Bremsen entsprechend abgewirtschaftet sein, sodass ein Neuwagen mit großem, leistungsfähigem Motor für Deine doch höheren Belastungen nach meiner vorsichtigen Einschätzung aus der Entfernung die wirtschaftlichere Alternative darstellen dürfte.

am 28. September 2013 um 9:24

Hallo,

bei meinem 1,3 Multijet ist auch die Steuerkette gerissen 120000 km Laufleistung bei Tempo 120 auf der Autobahn.

Fehlerauslese war nicht möglich, da der Doblo Bordcomputer diesen Fehler nicht meldet.

Der Wagen stand nun 3 Wochen in der freien Werkstatt und läuft seit heute wieder kosten belaufen sich beim Material Steuerkettensatz Ventile Hydrostößel Kippschalter Dichtungen bei ca. 1400 € mein Schrauber will noch 500 € für das zusammensetzen. Ich denke ist soweit preislich OK.

Aber nun mein Problem:

Der Wagen hat plötzlich keine Leistung mehr!

Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung.

Gruß derinhet

am 23. Juni 2016 um 12:35

Hallo

Bei meinem Doblo ist auch die Steuerkette gerissen. 165000km.Bj. 2007. ADAC kam und konnte ausmessen. 3-4 Fehlermeldungen, aber natürlich kein Sensor der Kette eingebaut, also im Bordcomputer stand auch nix von Steuerkette- Alarm.

Der Meister in der Werkstatt meint, da ich ihn gleich ausgekuppelt und ausgeschaltet habe, sei er ansonsten ok. Ventile etc unbeschädigt. Er geht also dran ans reparieren. Soll 750€ kosten, find ich ok.

Rechnete schon mit nem neuen Karren.

Und ich muss gestehen, die letzten Wochen hat ich schon sowas gehört, als wenn der Auspuff ein Loch hätte.

Aber ich glaub jetzt dass es die ausgeschlagene Steuerkette war.

Bin echt gespannt ob die den anstandslos repariert bekommen!

Gruß

M.

welchen doblo hast du?

beim diesel: zahnriemen muss nach 5 jahren bzw 120.000 km gewechselt werden...

preis ist ok wenn zahnriemensatz inkl wasserpumpe und rollen dabei ist (kostet su 100-150 euro)

Zitat:

@dreixxxl schrieb am 23. Juni 2016 um 14:35:24 Uhr:

Hallo

Bei meinem Doblo ist auch die Steuerkette gerissen. 165000km.Bj. 2007. ADAC kam und konnte ausmessen. 3-4 Fehlermeldungen, aber natürlich kein Sensor der Kette eingebaut, also im Bordcomputer stand auch nix von Steuerkette- Alarm.

Der Meister in der Werkstatt meint, da ich ihn gleich ausgekuppelt und ausgeschaltet habe, sei er ansonsten ok. Ventile etc unbeschädigt. Er geht also dran ans reparieren. Soll 750€ kosten, find ich ok.

Rechnete schon mit nem neuen Karren.

Und ich muss gestehen, die letzten Wochen hat ich schon sowas gehört, als wenn der Auspuff ein Loch hätte.

Aber ich glaub jetzt dass es die ausgeschlagene Steuerkette war.

Bin echt gespannt ob die den anstandslos repariert bekommen!

Gruß

M.

am 29. Juni 2016 um 19:29

Zitat:

@eisbaer55 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:15:31 Uhr:

welchen doblo hast du?

beim diesel: zahnriemen muss nach 5 jahren bzw 120.000 km gewechselt werden...

preis ist ok wenn zahnriemensatz inkl wasserpumpe und rollen dabei ist (kostet su 100-150 euro)

Zitat:

@eisbaer55 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:15:31 Uhr:

Zitat:

@dreixxxl schrieb am 23. Juni 2016 um 14:35:24 Uhr:

Hallo

Bei meinem Doblo ist auch die Steuerkette gerissen. 165000km.Bj. 2007. ADAC kam und konnte ausmessen. 3-4 Fehlermeldungen, aber natürlich kein Sensor der Kette eingebaut, also im Bordcomputer stand auch nix von Steuerkette- Alarm.

Der Meister in der Werkstatt meint, da ich ihn gleich ausgekuppelt und ausgeschaltet habe, sei er ansonsten ok. Ventile etc unbeschädigt. Er geht also dran ans reparieren. Soll 750€ kosten, find ich ok.

Rechnete schon mit nem neuen Karren.

Und ich muss gestehen, die letzten Wochen hat ich schon sowas gehört, als wenn der Auspuff ein Loch hätte.

Aber ich glaub jetzt dass es die ausgeschlagene Steuerkette war.

Bin echt gespannt ob die den anstandslos repariert bekommen!

Gruß

M.

am 29. Juni 2016 um 19:34

Der hat ne Steuer- Kette! Is ein 1.3l Diesel. Kein Riemen.

Wars immer gewohnt bei allen meinen Diesel bei 100 000 km die RIEMEN zu wechseln.

Bei der Kette wusste ich das nicht.

Aber danke

M.

hier sieht man wie wichtig die Fahrzeugbeschreibung ist...

FIAT Doblo 1.3 Multijet DPF

Fiat Doblo Cargo 1.3 JTD

...?

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