ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen beim CLK 230 Kompressor, Motortausch

Steuerkette gerissen beim CLK 230 Kompressor, Motortausch

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 8:36

Hallo zusammen, bei meinem CLK 230 Kompressor Cabrio, Bj 99 km Stand 230000 ist vor drei Wochen bei ca 80 Std km die Kette gerissen und hat ein Loch in den Ventildeckel geschlagen.

Kurz um, bei allem was ich gelesen habe, oder von Mechanikern gehört habe, ist der Motor Schrott.

Ich kann einen kompletten Austauschmotor mit allen Anbauteilen aus einem SLK mit Unfallschaden und gleichem Motor 111975 und gleichem Baujahr bekommen. Selbst die Riemen sind noch drauf, und er hatte vor dem Unfall sogar noch einen Ölwechsel bekommen.

Ich habe bei Benz gefragt, ob der passt. Die wollen mir keine Auskunft geben. Laut Aussage von einem ehemaligen Benz Schrauber ist der Motor gleich.

Was mir Sorgen bereitet ist , dass der SLK ein Automatikgetriebe hatte und meiner ein Schaltwagen ist.

Der Mechaniker sagte, ich müsste meine Kupplung und die Schwungscheibe übernehmen mit neuen Schrauben.

Wer kann mir sagen, ob das alles so passt ?

Was ist mit den Daten für Nockenwellenverstellung und ähnliches? Ich muss mein Steuergerät ja behalten. Muss eine neue Software installiert werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer ( oder vielleicht mehrere ) meine Fragen beantworten würde.

Ich möchte den Wagen nicht verschrotten, da ich vorigen Monat neu Tüv ohne andere Mängel bekommen habe.

Vielen Dank im Voraus

Hobelwilli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:59

Hallo Gemeinde, ich wollte ja mal mitteilen, wie das mit dem Motorumbau aus dem SLK in den CLK geklappt hat.

Also vorab, der Motor passt, egal ob der Spender ein Schalt, oder Automatik Wagen war. Allerdings muss jede Menge umgebaut werden. Ihr braucht auf jeden Fall eine Hebebühne, einen hydraulischen Motorheber zwei bis drei Leute ( wir hatten zeitweise einen KFZ Meister dabei), und zwei Tage Zeit.

Aber der Reihe nach. Motorhaube senkrecht stellen. Alle Flüssigkeiten raus, Luftfilterkasten mit allen Schläuchen ausbauen. Benzinleitungen trennen. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, Ölleitungen trennen. Klimadruck ablassen. Alle Wasserschläuche ausbauen. Scheibenwaschbehälter ausbauen. Schloßträger entfernen. Kühler ausbauen. Luftschläuche am Kompressor und am Ansaugtrakt mit Luftmassenmesser ausbauen. Ladeluftkühler entfernen.

Viskolüfterrad abschrauben ( Achtung Linksgewinde). Hosenrohrhalter am Getriebe lösen. Hosenrohr vom Auspuffrohr trennen (Schrauben abflexen) Krümmer kann dranbleiben. Massekabel und Lichtmaschinenkabel ab.

Anlasser abbauen und am Auto hängen lassen. Ist mit den Getriebeschrauben befestigt. Alle Getriebeschrauben raus. Unten kein Thema, oben nur mit dünnem Arm zwischen Zylinderkopf und Spritzwand und einem 16 ner Ringschlüssel, eventuell mit einem Ratschenschlüssel mit Gelenk. Kein Platz für eine Knarre.

Kabelbaum mit Lamdasonde im rechten Kasten lösen. Alles Stecker. Motorlager auf dem Träger lösen. Motor mit zwei Gurten an den Tragösen an den Heber anhängen. Getriebe abstützen. Motor leicht anheben und vom Getriebe abziehen. Motorheber zurückziehen und Motor nach oben rausheben.

Das war der erste Akt.

Unser Ersatz Motor war ein 111973. Der Originale war ein 111975. Also wir mussten die Schwungscheibe mit Kupplung tauschen. Des weiteren musste der alte Kabelbaum an den Austauschmotor gebaut werden, da der SLK teilweise andere Stecker hat. Kubelwellensensor tauschen. Drosselklappe auf dem Ansaugtrakt tauschen, da der Stecker nicht passt. Einige Wasserschläuche mussten auch getauscht werden. Das allerwichtigste sind die Halter für die Motorlager. die müssen auf jeden Fall umgebaut werden, da der SLK viel kürzere hat.

Bei beiden Motoren war jeweils ein Gummi Motorlager kaputt. Die sind mit Öl gefüllt und offen. Gerade hinstellen, sonst läuft das restliche Öl aus. Da beide Seiten gleich sind, konnten wir die beiden heilen verwenden.

Krümmer mir neuer Dichtung, ( 20 € ) bei Benz, mussten wir auch wechseln, da der Austauschmotor keinen hatte.

Auf jeden Fall müssen alle Teile, die ihr austauschen wollt, montiert werden wenn der Motor noch draußen ist.

Motor aufhängen, reinheben und ausrichten, Fett auf die Königswelle. Motor auf die Führungszapfen am Getriebe stecken und festschrauben. Motorlager festschrauben und alles wieder anbauen. Wir haben versucht, als das nötigste montiert war, den Motor zu starten. Er sprang sofort an. Bis alles wieder fertig montiert war, und wir alle Flüssigkeiten auffüllen konnten, gingen noch mal weitere 6 Stunden ins Land.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Ich kann aber jedem nur empfehlen den gleichen Motor möglichst aus einem CLK zu verwenden.

Ich brauche dieses Theater nicht noch einmal. Lieber Dach runter und fahren.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

Viele Grüße Hobelwilli

 

Viel Spaß beim Schrauben

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey,

ich kann dir zur eigentlichen Frage keine Antwort geben, aber je nach dem wie viel der "neue alte" Motor runter hat, sollte vor dem Einbau über einen vorsorglichen Wechsel der Steuerkette nachgedacht werden. Das Steuerkettenproblem tritt beim 230 K ab und an auf.

Grüße

Warum willst Du das nicht glauben, wenn ein ehemaliger Benzschrauber das so sagt ? Wäre ja auch logisch - beim Baukastenprinzip will man soviel wie möglich unverändert in verschiedene Modelle einbauen können. So wird es auch mit der Getriebeglocke sein. Vermutlich sind alle Gewindebohrungen die benötigt werden, generell im Motorgehäuse vorhanden.

Ansonsten: Versuche doch mal, bei einem anderem Sternendealer Auskunft zu bekommen. Manchmal hilft auch der kleine Hinweis, dass man zukünftig sein Geld für Wartung, Reparatur und Ersatzteile woanders loswerden kann. Das würde ich bei Deinem bisherigen Händler sowieso machen - die scheinen die Nase weit oben zu tragen ! Oder einfach mal eine Beschwerdemail an Mercedes Deutschland.

Die Motorhalterungen/aufhängungen könnten andere sein aber die kannst Du ja von Deinem Wagen übernehmen!

Wieviel hat denn der Ersatzmotor gelaufen und was soll er kosten?

LG Detlef

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:24

hallo Hennamann,

der Motor hat 170000 runter und ist komplett mit anbauteilen.kostenfaktor 700 Euro.Haben den Motor heute abgeholt.sage bescheid wenn er wieder rund läuft;-)

Der 230K Motor im SLK ist der 111973 und den kann man einfach gegen den 111975 tauschen

Dann mal viel Erfolg beim Umbau !

Wäre auch schade um jedes CLK Cabrio - egal warum es nicht mehr fahren kann.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 3. Januar 2015 um 12:46:17 Uhr:

Dann mal viel Erfolg beim Umbau !

Wäre auch schade um jedes CLK Cabrio - egal warum es nicht mehr fahren kann.

Das wird schon wieder, ich Drück ja auch die Daumen:)

LG Detlef

am 5. Januar 2015 um 2:04

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob's Probleme beim Umbau gab und welche.

Hast Du den Ersatzmotor eigentlich vom Verwerter gekauft also mit Gewährleistung (oft 3 Monate) oder hast Du ihn laufen gehört?

Wenn da ein Motor in der Ecke liegt kann man ja so einiges behaupten bezgl. Laufleistung etc.

Will Dir keine Angst machen, früher habe ich zB beim Käfer viele Motoren getauscht wobei da die Km Leistung eigentlich nie interessiert hat bei OPEL VW FORD BMW und MERCEDES war ich immer froh wenn der Motor noch nicht im Regal lag sondern noch im Organspender drin war!:rolleyes:

Wird schon alles gut gehen, damit der schöne bald wieder Rollt

LG Detlef

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:59

Hallo Gemeinde, ich wollte ja mal mitteilen, wie das mit dem Motorumbau aus dem SLK in den CLK geklappt hat.

Also vorab, der Motor passt, egal ob der Spender ein Schalt, oder Automatik Wagen war. Allerdings muss jede Menge umgebaut werden. Ihr braucht auf jeden Fall eine Hebebühne, einen hydraulischen Motorheber zwei bis drei Leute ( wir hatten zeitweise einen KFZ Meister dabei), und zwei Tage Zeit.

Aber der Reihe nach. Motorhaube senkrecht stellen. Alle Flüssigkeiten raus, Luftfilterkasten mit allen Schläuchen ausbauen. Benzinleitungen trennen. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, Ölleitungen trennen. Klimadruck ablassen. Alle Wasserschläuche ausbauen. Scheibenwaschbehälter ausbauen. Schloßträger entfernen. Kühler ausbauen. Luftschläuche am Kompressor und am Ansaugtrakt mit Luftmassenmesser ausbauen. Ladeluftkühler entfernen.

Viskolüfterrad abschrauben ( Achtung Linksgewinde). Hosenrohrhalter am Getriebe lösen. Hosenrohr vom Auspuffrohr trennen (Schrauben abflexen) Krümmer kann dranbleiben. Massekabel und Lichtmaschinenkabel ab.

Anlasser abbauen und am Auto hängen lassen. Ist mit den Getriebeschrauben befestigt. Alle Getriebeschrauben raus. Unten kein Thema, oben nur mit dünnem Arm zwischen Zylinderkopf und Spritzwand und einem 16 ner Ringschlüssel, eventuell mit einem Ratschenschlüssel mit Gelenk. Kein Platz für eine Knarre.

Kabelbaum mit Lamdasonde im rechten Kasten lösen. Alles Stecker. Motorlager auf dem Träger lösen. Motor mit zwei Gurten an den Tragösen an den Heber anhängen. Getriebe abstützen. Motor leicht anheben und vom Getriebe abziehen. Motorheber zurückziehen und Motor nach oben rausheben.

Das war der erste Akt.

Unser Ersatz Motor war ein 111973. Der Originale war ein 111975. Also wir mussten die Schwungscheibe mit Kupplung tauschen. Des weiteren musste der alte Kabelbaum an den Austauschmotor gebaut werden, da der SLK teilweise andere Stecker hat. Kubelwellensensor tauschen. Drosselklappe auf dem Ansaugtrakt tauschen, da der Stecker nicht passt. Einige Wasserschläuche mussten auch getauscht werden. Das allerwichtigste sind die Halter für die Motorlager. die müssen auf jeden Fall umgebaut werden, da der SLK viel kürzere hat.

Bei beiden Motoren war jeweils ein Gummi Motorlager kaputt. Die sind mit Öl gefüllt und offen. Gerade hinstellen, sonst läuft das restliche Öl aus. Da beide Seiten gleich sind, konnten wir die beiden heilen verwenden.

Krümmer mir neuer Dichtung, ( 20 € ) bei Benz, mussten wir auch wechseln, da der Austauschmotor keinen hatte.

Auf jeden Fall müssen alle Teile, die ihr austauschen wollt, montiert werden wenn der Motor noch draußen ist.

Motor aufhängen, reinheben und ausrichten, Fett auf die Königswelle. Motor auf die Führungszapfen am Getriebe stecken und festschrauben. Motorlager festschrauben und alles wieder anbauen. Wir haben versucht, als das nötigste montiert war, den Motor zu starten. Er sprang sofort an. Bis alles wieder fertig montiert war, und wir alle Flüssigkeiten auffüllen konnten, gingen noch mal weitere 6 Stunden ins Land.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Ich kann aber jedem nur empfehlen den gleichen Motor möglichst aus einem CLK zu verwenden.

Ich brauche dieses Theater nicht noch einmal. Lieber Dach runter und fahren.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

Viele Grüße Hobelwilli

 

Viel Spaß beim Schrauben

Super, freut mich das der schöne wieder läuft!

Und Super das Du so ein Ausführliches Feedback gebracht hast, ist leider nicht Selbstverständlich

LG Detlef

Nur mal so eine dumme Frage: hast du am Tauschmotor auch gleich die Steuerkette gewechselt?

Hat sich ja angeboten,da er draussen war und nackt.

LM

Darauf habe ich schon vor der Aktion hingewiesen, aber keine Reaktion bekommen. Ich hoffe für den TE, dass er den Spaß nicht in naher Zukunft nochmal machen darf...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen beim CLK 230 Kompressor, Motortausch