Steuerkette gelängt ?
Hallo,
habe vor 3 Monaten einen C250cdi Bj.2009 212000km gekauft und seid kurzer Zeit fängt der Motor an sobald er Warm ist ein klackerndes, leicht unregelmäßiges Geräusch zu machen. Das Tickern kommt nur bei Motorstart und ca 3 Sekunden danach. Wenn das Öl kalt ist ist das Geräusch nicht vorhanden. Macht es Sinn Vorsichtshalber mal den Kettenspanner zu tauschen?
31 Antworten
Ich mach es mal kurz und schmerzvoll, immer schwierig sowas per Aufnahme
zu deuten was hier die Ursache ist, könnte bereits eine gebrochene Gleitschiene
sein oder de Kette schlägt bereits auf das Alugehäuse ein.
Gleitschiene defekt heißt gleichzeitig Motor muß raus.
Du schreibst das es ab eine gewisse Umdrehung nicht mehr zu hören, sowas als
Ferndiagnose zu deuten ist einfach Glaskugel.
Ich hätte schon längst einen neuen Kettenspanner verbaut um den Fehler einzugrenzen.
Bei über 200 tausend stellt sich mir da keine Frage ob ich erneuern soll.
Um die Kette zu prüfen gibt es ein Tool das statt den Kettenspanner eingeschraubt wird
ansonsten Nockenwelle-Räder freilegen und den Motor auf OT drehen und die
Markierungen prüfen.
Der Ton nervt ungemein aber hier mal wie man den Steuertrieb prüft ect.
https://www.youtube.com/watch?v=WtDJ7Rk9g10
Zitat:
Nockenwelle-Räder freilegen und den Motor auf OT drehen und die
Markierungen prüfen.
Am schnellsten und am sichersten. Alles andere ist vertane Zeit.
1. Zylinder auf OT und Markierung prüfen
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:40:39 Uhr:
Ich mach es mal kurz und schmerzvoll, immer schwierig sowas per Aufnahme
zu deuten was hier die Ursache ist, könnte bereits eine gebrochene Gleitschiene
sein oder de Kette schlägt bereits auf das Alugehäuse ein.
Gleitschiene defekt heißt gleichzeitig Motor muß raus.Du schreibst das es ab eine gewisse Umdrehung nicht mehr zu hören, sowas als
Ferndiagnose zu deuten ist einfach Glaskugel.Ich hätte schon längst einen neuen Kettenspanner verbaut um den Fehler einzugrenzen.
Bei über 200 tausend stellt sich mir da keine Frage ob ich erneuern soll.Um die Kette zu prüfen gibt es ein Tool das statt den Kettenspanner eingeschraubt wird
ansonsten Nockenwelle-Räder freilegen und den Motor auf OT drehen und die
Markierungen prüfen.Der Ton nervt ungemein aber hier mal wie man den Steuertrieb prüft ect.
https://www.youtube.com/watch?v=WtDJ7Rk9g10
Vielen Dank für die Antwort!
Ja habe das Auto erst seid 3000tskm und habe das Öl bei der Probefahrt nich Betriebswarm gefahren deswegen ist mir das Geräusch nicht aufgefallen da man es nicht dann nich gehört hat.
Ich Prüf jetzt mal die Steuezeiten, bestell mir nen neuen Kettenspanner und schau dann mal obs besser wird.
Habe jetzt neue Kette, Neue Kupplung, neues 2 MS, neue Injektoren, Neuer Lenkersatz verbaut Kette war jedoch nur 2mm länger als die Alte. Hoffentlich ist des Klappern jetzt weg sonst weis ich nich mehr weiter. Stirnrädertrieb auch überprüft und neue Ölpumpe da man anscheinend die 651er nich längers ohne öl stehen lassen kann da die Ölpumpe sonst luft zieht. Und Neue Motorlager + Ventildeckel + Ölwanne