1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette erneuert, rasselt schonwieder !? Z22SE

Steuerkette erneuert, rasselt schonwieder !? Z22SE

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Vectra C Z22se Baujahr 2002 gekauft.

Er hatte noch die alte Kette drin, und ich habe auf Kettenerneuerung bestanden, da ich den Wagen sonst nicht nehmen werde.

Die Kette wurde erneuert incl. Spanner, Schienen etc.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Kette schleift und sehr laut rasselt.

Kann das sein, dass die Kette nicht sachgemäß verbaut wurde oder eventuell "Billigteile" verbaut wurden ?

Das Auto wurde beim Händler gekauft, mit diesem habe ich schon genug Ärger, da er mehrere Mängel verschwiegen hatte....Sache läuft über meinen Anwalt.

Ich habe mal ein Youtubevideo hochgeladen, damit ihr euch eventuell ein Bild machen könnt.

Hört sich das normal an, oder ist da definitiv was nicht in Ordnung !?

Vorher war er definitiv leiser, und wenn ich Gas gebe, schleift das in den unteren Drehzahlen irgendwie, schwer zu beschreiben.

Besten Dank für eure Mühen

https://www.youtube.com/watch?v=gDA9ztYr75k

64 Antworten

Den 3.2er gibs nur als VFL... Aber beide Motoren sind soweit ich weiß ziemlich unauffällig. Der 2.0T wird schwer werden mit Akzeptabler KM Laufleistung zu finden.

Hallo,
hab seit einer Woche einen anderen 2.0 Turbo da mir in den alten Vecci jemand hinten reingefahren ist.
Der Jetzige hat 123000 km runter und fast volle Hütte und erste Hand. Es ist schon möglich ein 2.0 Turbo zu finden man muss halt dann auch schon mal weitere Wege fahren. Achte auf Motorgeräusche und schau die Bremsen an usw. Serviceheft ist auch wichtig und auch einen gepflegter Eindruck sollte er machen .Eigentlich sind die Motoren unauffällig.Nimm jemanden mit der Ahnung hat oder mach einen Gebrauchtwagencheck.

Du Glückspilz 🙂

Ich habe vor 4 Jahren über 3 Monate lang geschaut und nicht einen Kombi 2.0T gefunden der max 4 Jahre alt gewesen wäre....

Hmmm, der Verbrauch vom Turbo hält sich denke ich auch mehr im Rahmen als der V6 oder ? Ja die Turbos sind schon rar und selten, aber ich würde schon gerne wieder einen Vectra haben, find das Auto an und für sich toll. Und für meine kleine Familie genau richtig nicht zu groß und nicht zu klein 😁.

Mein oheriger 2.2 hab ich von einem privaten Verkäufer gekauft und da war alles top, keine Probleme, obwohl 5 Vorbesitzer, hatte aber erst 94 000km runter.

Und jetzt beim Händler, 2te Hand und gleich voll der Griff ins Klo.

Erster Besitzer war die Opel Adam AG und der zweite nen Arzt, versteh nicht wieso der Wagen so ungepflegt ist 🙁.

Ähnliche Themen

Also vom Spritverbrauch ist von 8.0 - 14 Liter alles möglich wahrscheinlich auch mehr.
Meiner nimmt 8,3 Liter Tempomat und 120 kmh auf Autobahn.
In der Stadt liegt er über 9 Liter.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Motor bzw. Auto. Ich weiss ja auch im voraus das ein Auto mit dem Gewicht und Turbo keine 6 Liter Verbrauch hat.

Ja das ist klar, meine 2.2er hatten im Durchschnitt so 10 Liter Verbrauch, hauptsächlich Stadtverkehr...

Zitat:

@Uwe_A. schrieb am 25. September 2015 um 14:57:47 Uhr:

Hallo,
hab seit einer Woche einen anderen 2.0 Turbo da mir in den alten Vecci jemand hinten reingefahren ist.
Der Jetzige hat 123000 km runter und fast volle Hütte und erste Hand. Es ist schon möglich ein 2.0 Turbo zu finden man muss halt dann auch schon mal weitere Wege fahren. Achte auf Motorgeräusche und schau die Bremsen an usw. Serviceheft ist auch wichtig und auch einen gepflegter Eindruck sollte er machen .Eigentlich sind die Motoren unauffällig.Nimm jemanden mit der Ahnung hat oder mach einen Gebrauchtwagencheck.

Du bist auch in der Lounge oder ?

Vielleicht kommt das auch vom Lager der Lichtmaschine

Zitat:

@ulridos schrieb am 25. September 2015 um 16:59:01 Uhr:

Du Glückspilz 🙂

Ich habe vor 4 Jahren über 3 Monate lang geschaut und nicht einen Kombi 2.0T gefunden der max 4 Jahre alt gewesen wäre....

Den hab ich im Mai gekauft 😉

nen schwarzen Cosmo Plus mit knappen 50´auf der Uhr und dem großen Kreuz bei der Bestellung
( fehlen nur die belüfteten Sitze und IDS+ )
+ OPC-Paket vom Händler noch draufgelegt

Hallo Gemeinde,

habe heute morgen mal meinen Motor gestartet, und dachte mich trifft der Schlag, das hört sich ganz und gar nicht gesund an.

Ich habe zwei Videos gemacht einmal mit offener Motorhaube einmal mit geschlossener.

Was fällt euch dazu noch ein ? 😁

Das Geräusch ist nach dem Losfahren verschwunden und kam auch nicht wieder.

Des Weiteren habe ich mir heute einen Vectra C GTS 3.2 V6 angeschaut, und bin ziemlich angetan. Motor läuft ruhig und leise kein Klackern oder sonstige Geräusche wahr zu nehmen.

Hat ein IDS+ Fahrwerk ist Baujahr 2004 und ich wäre der vierte Besitzer.

Kilometerstand liegt bei 153 00km.

Macht nen guten Eindruck, was sagt ihr dazu ?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../368219451-216-3515

Hier die Videos, das hat sich real noch heftiger angehört, ich dachte echt, das wars dann wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=-9jC1V_ffnA

https://www.youtube.com/watch?v=68F_YMHWKy8

Danke für eure Mühen

Bald hat ers geschafft :-D

3 Vorbesitzer ? Bestimmt nicht ohne Grund. 😁
Von den Bildern her kann man garnichts sagen. Man steckt nicht im Auto drin.
Dazu fidne ich in viel zu teuer für das Baujahr und Vorbesitzer.

Zitat:

Hier die Videos, das hat sich real noch heftiger angehört, ich dachte echt, das wars dann wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=-9jC1V_ffnA

https://www.youtube.com/watch?v=68F_YMHWKy8

Danke für eure Mühen

Klingt als würde der Motor gleich auseinanderfallen und aus dem letzten loch Pfeifen. xD

Zitat:

@Moly schrieb am 22. September 2015 um 18:38:59 Uhr:

Der Spruch ist vielleicht schon etwas abgedroschen, aber wie kann man überhaupt an solche Händler geraten?

Entweder aus seriöser Privathand oder vom FOH kaufen, dann hat man zu 99% ein gutes Auto und sowas mit Anwalt ist dadurch sehr unwahrscheinlich.

Gruß Moly

Da muss ich widersprechen!

Haben hier schon so viele Opel beim FOH gekauft, und bei knapp 50% gabs Reibereien. .. bei 2 davon bis zum Anwalt! (1Sache läuft aktuell noch).

Hab schon eine "Blacklist", man ist nirgens mehr sicher...

Lg

Das perfekte Hochzeitsauto. Manche binden sich Dosen ans Auto um diesen Sound zu erzeugen! ??

Deine Antwort