Steuerkette Einschätzung E 200 Kompressor 125 tkm
Hallo zusammen,
auf meinen Wunsch hat die Werkstatt die Steuerkette freigelegt, um dies zu prüfen.
Wie ist Eure Einschätzung in Bezug auf Verschleiß und notwendige Reperatur?
Freue mich, wenn Ihr mir helft!
33 Antworten
Meine Kette war gelängt um ca. 6°, und et ein Automatik. (Lt. Tacho damals um 95 TKm.)
Harry
@harryW211 So wie ich informiert bin, wurden sukzessive Teile ausgetauscht oder ander produziert, sodass sich die Kettenproblematik zum Ende der Bauzeit verringerrt hat, so zumindest mein Verständnis.
Hatte den Benz ja zur Getriebespülung und habe mich mit dem Inhaber, der selbst schraubt (Taxiwerkstatt, fast nur MB) ausgetauscht. Er meint, mein Baujahr sei weniger betroffen und gab mir bei Abholung das Feedback, dass er aktuell keinen Handlungsbedarf bei der Kette sähe.
Nächstes Jahr wird sie vorsorglich getauscht (-;
Also bei 125000 Km würde ich mich auf mündliche Aussagen nicht verlassen. Auf jeden fall Deckel runter und Steuerzeiten überprüfen. Aber jeder wie er es für richtig hält.
@garssen Das hat der Verkäufer im Vorfeld getan und dies mit Fotos, sowie Unbedenklichkeit bescheinigt. Aktuell habe ich Garantie und verlass mich darauf. Habe den Benz ja beim seriösen Händler gekauft.
Die Mitte zwischen Panikhandlung und Unwissenheit liegt halt gerade darin, bewusst nicht zu handeln. Das tue ich momentan.