ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette E 200 Kompressor

Steuerkette E 200 Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:40

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

mein w211 E200 Kompressor hat leider einen Motorschaden.

DIe Zahnräder der beiden obenliegenden Nockenwellen sind runtergesägt und die Kette ist übergesprungen. Die Reparatur in der Werkstatt soll bei 2000 € liegen.

Das ist für mich sehr viel Geld, drum überlege ich, ob ich die Arbeiten selber durchführe.

Ich habe bereits an vielen Fahrzeugen den Zahnriemen (meist Audi und VW) und andere Teile gewechselt, bin technisch versiert.

Die erste Frage ist, lohn es sich die Reparatur selber durchzuführen?

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich Anleitungen finde?

Welches Werkzeug gebrauche ich, wo kann ich es kaufen?

Welche Teile sollte ich gleich mit tauschen?

Gibt es Besonderheiten?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sebbek32 schrieb am 26. März 2016 um 22:01:08 Uhr:

Hallo wollte mal fragen was daraus geworden ist?

Ich hab ein E200 kompressor Bj08 mit ca 148000km manchmal macht er wenn er kalt ist geräusche woher weiss ich nicht bin noch am suchen es sind ca 1-3 sek nach start danach läuft er normal.

MeinVerdacht ist wie im Internet sehr viel geschrieben wird die Steuerkette oder der Spanner!

Am Donnerstag habe ich meinen M271 EVO aus der Werkstatt abgeholt.. Die Beanstandung lautete: Rasseln, Klappern für ca. 1, 2, 3 sec. nach Kaltstart. Mal mehr, mal weniger. Teilweise sehr deutlich wahrnehmbar.

Nach Sichtung der Steuerkette wurde diese für in Ordnung befunden.

Daraufhin wurde, bevor man die NW- Verstellen erneuern würde, erstmal der Kettenspanner erneuert.

Bisher habe ich seitdem nur 1 Kaltstart gemacht und es war kein Rasseln mehr zu hören.

Naja, einmal ist kein mal. Ich warte jetzt ab, ob sich das über die Zeit weiterhin so bestätigt.

Aber ein Teilerfolg ist es schon jetzt, denn ich hatte seit Kauf Probleme mit diesem Phänomen!

Der Austausch der Hydrostößel bei der ersten Beanstandung hatte null Besserung gebracht

Ich habe die MB Garantie.

Fzg. S 200 K, EZ 03 2007, ca. 135 kkm

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. Februar 2016 um 12:58

Auch wenn ich dir leider nichts Brauchbares antworten kann , schreib doch bitte mal die Laufleistung und das Baujahr dazu!

Tja und viel Glück wünsche ich dir natürlich ! Hier gibt sicher Einige die helfen können.

Eine Frage noch: hat der nicht vorher gerasselt?

Zitat:

@sschneider13 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:40:10 Uhr:

...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Nimm Dir ein paar Tage Stunden Zeit und dann füttere die Suche mal mit den Begriffen "M271" und "Kettenrad" ;)

Zitat:

@sschneider13 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:40:10 Uhr:

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

mein w211 E200 Kompressor hat leider einen Motorschaden.

DIe Zahnräder der beiden obenliegenden Nockenwellen sind runtergesägt und die Kette ist übergesprungen. Die Reparatur in der Werkstatt soll bei 2000 € liegen.

Das ist für mich sehr viel Geld, drum überlege ich, ob ich die Arbeiten selber durchführe.

Ich habe bereits an vielen Fahrzeugen den Zahnriemen (meist Audi und VW) und andere Teile gewechselt, bin technisch versiert.

Die erste Frage ist, lohn es sich die Reparatur selber durchzuführen?

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich Anleitungen finde?

Welches Werkzeug gebrauche ich, wo kann ich es kaufen?

Welche Teile sollte ich gleich mit tauschen?

Gibt es Besonderheiten?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Eine Steuerkette tauschen kann man nicht mit dem Zahnriemenwechsel vergleichen .

Wenn Du bedenkst, das die beiden Nockenwellenversteller schon mit knapp über 1000,- € zu Buche schlagen..

Dazu kommen noch Kleinteile wie Kette, Kettenspanner etc.

Es wird Dir zwar im Moment nicht weiterhelfen, aber der Schaden muss sich doch angekündigt haben? Motorrasseln, MKL aktiv?

Nebenbei bemerkt, ist ein Motorschaden ein denkbar schlechtes Verkaufsargument...

mfg

am 26. März 2016 um 21:01

Hallo wollte mal fragen was daraus geworden ist?

Ich hab ein E200 kompressor Bj08 mit ca 148000km manchmal macht er wenn er kalt ist geräusche woher weiss ich nicht bin noch am suchen es sind ca 1-3 sek nach start danach läuft er normal.

MeinVerdacht ist wie im Internet sehr viel geschrieben wird die Steuerkette oder der Spanner!

Der Motor ist lauter, mit gelängter Kette.

Mach den Deckel auf und schau nach, bevor es zu spät ist.

Kostet wenig Arbeit und die Deckeldichtugen brauchst Du auch nicht erneuern.

Willst Du dennoch auf Nummer sicher gehen, kosten die fünf Dinger keine 40.- Euro.

Ausserdem gibt es hier nette Threads die das bis zum erbrechen behandeln.

Zitat:

@sebbek32 schrieb am 26. März 2016 um 22:01:08 Uhr:

Hallo wollte mal fragen was daraus geworden ist?

Ich hab ein E200 kompressor Bj08 mit ca 148000km manchmal macht er wenn er kalt ist geräusche woher weiss ich nicht bin noch am suchen es sind ca 1-3 sek nach start danach läuft er normal.

MeinVerdacht ist wie im Internet sehr viel geschrieben wird die Steuerkette oder der Spanner!

Am Donnerstag habe ich meinen M271 EVO aus der Werkstatt abgeholt.. Die Beanstandung lautete: Rasseln, Klappern für ca. 1, 2, 3 sec. nach Kaltstart. Mal mehr, mal weniger. Teilweise sehr deutlich wahrnehmbar.

Nach Sichtung der Steuerkette wurde diese für in Ordnung befunden.

Daraufhin wurde, bevor man die NW- Verstellen erneuern würde, erstmal der Kettenspanner erneuert.

Bisher habe ich seitdem nur 1 Kaltstart gemacht und es war kein Rasseln mehr zu hören.

Naja, einmal ist kein mal. Ich warte jetzt ab, ob sich das über die Zeit weiterhin so bestätigt.

Aber ein Teilerfolg ist es schon jetzt, denn ich hatte seit Kauf Probleme mit diesem Phänomen!

Der Austausch der Hydrostößel bei der ersten Beanstandung hatte null Besserung gebracht

Ich habe die MB Garantie.

Fzg. S 200 K, EZ 03 2007, ca. 135 kkm

Du hast aber kein M271 EVO sondern einen M271.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 27. März 2016 um 14:11:49 Uhr:

Du hast aber kein M271 EVO sondern einen M271.

Ok. Ist möglich.

Ich hatte gedacht, dass ein M271 im Mopf ein EVO ist.

Den EVO mit Turbolader gibt es ab W212.

am 26. Mai 2016 um 14:46

Hallo habe lange nichts mehr geschrieben aber heute ist es soweit das ich Zeit gefunden habe, habe heute den Ventildeckel abgemacht um zu schauen wie die Nockenwellenräder aussehen und die Steuerzeiten.

Beim Abmachen ist mir aufgefallen das die Einlassnockenwelle ein paar Zähne fehlen,

ich dachte ich kotz gleich!

am 26. Mai 2016 um 14:47

unten fehlen auch welche leider konnte ich es nicht fotografieren wegen belichtung also sieht nucht gut aus!

Lecker!

sitzt die Kette noch straff, oder kannst Du sie anheben?

am 26. Mai 2016 um 18:41

ja kette sitzt noch straff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette E 200 Kompressor