ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steuerkette defekt

Steuerkette defekt

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:52

habe vor einer woche die zylinderkopfdichtung erneurn lassen (freie werkstatt); beim fahren auf der autobahn ( 4 tage später), hat das fahrzeug nicht mehr aufs gaspedal reagiert. musst mich auf den seitenstreifen rollen lassen. Grund: Steuerkette gerissen.

Mein Kfz Mechaniker sagt das kann vorkommen; er trägt keine schuld. kann mir jemand weiterhelfen ob es ein folgeschaden ist

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 14:45

Wenn ich solche Aussagen immer lese...??

"Wärste mal zu DC gegangen..."

Hey unsere Niederlassung hier sind die größten Betrüger und

Nichtsnutze weit und breit...

Kumpel seinem Viano (Leasing) wurde regelmäßig nach etwas

extra Bezahlung im Haus der Kilometerstand zurück gesetzt.

Danach sogar noch im eigenen Hause hin gestellt zu weiterverkauf.

Die sind mit allen Wassern gewaschen...!!! Nichts mit Heilig !!!

Und von der Pfusch-statistik reden wir mal lieber nicht ...

Solche Sprüche kann man bei Lamborgini , oder Rolls loslassen...

Dort arbeitet man pingelig wie in der Flugzeugwartung...da extrem hohe Kosten

entstehen können und das Klientel sehr anspruchsvoll ist.

Bei MB latscht inzwischen jeder Beppo rein und kauft sich ne Karre...

Egal ob normaler Arbeiter oder Prof.Dr. .....

Warum sonnst baut man A und B - klasse...??? damit jeder der nur Golf

kennt , auch sowas mit Stern kaufen kann....sehen ja genau so häßlig aus !!!

Vom lächerlichen Smart reden wir mal nicht...früher hatte sowas 25 Km/h drann..

Mit anderen Worten ..die Vögel kacken dort auch nur in Keramik und kochen

mit Wasser.....

 

So... Frage: ist die Kette gerissen ??? wenn ja...Motor schrott....definitiv !!!

Zumindest sind die Ventile platt .... Also Kopf hin....

Wenn die Kette nach 4 km crasht war es definitiv der Mechaniker !!!

Ich persönlich würde in diesem Falle mal abwarten , bis der Kumpel Feier-

abend hat und in dann noch mal im Dunkeln fragen....Klatsch !!!!

Wohl gesagt ...ich würde es so machen... bisher mit Erfolg....!!!

Wenn ich Scheiße baue...(weil aus unwissenheit) so stehe ich meinem Kunden

dafür gerade und versuche , den Schaden irgendwie zu regeln.

Sei es durch einen gleichwärtigen Gebrauchtmotor oder durch die Be-

triebshaftpflicht ...etc....

Aber den Kunden abblocken und doof tun... ???

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bevor die Steuerkette reißt, muß sie schon ganz schön lang sein und das sollte ein Mech. eigentlich spätestens beim Einbau festellen können! Ich würde in Deiner Stelle hartnäckig bleiben!

Sei froh, dass nicht mehr kaputt gegangen ist, es gibt da Autos bei denen kannst Du leicht den Motor schrotten.

Gruß

lexa656

ps. wieviel Km ist der Wagen gelaufen?

Da haben wir es wieder,

auch wenn es eine freie Werkstatt war, wer sagt dir, ob da wirklich ein Spezialist am Werke war.

Wer sagt dir, dass der Mechaniker nicht Fehler gemacht hat.

Niemand will die Schuld auf sich nehmen, das nachzuweisen wird schwer werden, wenn nicht gar unmöglich sein.

Ein Rechtsstreit kostet Nerven, Geld und Zeit, außerdem ist da immer noch das kaputte Auto.

Die Folgekosten hast du warscheinlich zu tragen.

Ich will ja nicht schadenfroh sein, aber wärst du gleich zu DC gegangen, hättest du jetzt nicht das Problem und die doppelten Kosten.

Ich hoffe, du lernst daraus, ebenso wie viele andere hier im Forum.

@huherzog

Also verallgemeinern würde ich es nicht, gibt auch sehr gute freie Werkstätten.

Aber: Bei so einer Reparatur würde ich immer gleich auch die Steuerkette tauschen, bin mir nicht sicher ob MB es automatisch gemacht hätte!!! MB Werkstätten haben auch ihre Macken, zB. die Stndenverrechnungssätze :-)

lexa656

DC hat immer noch mehr Erfahrung mit ihren Modellen und prüft bestimmt, was gewechselt werden muss oder nicht.

Ich fahre seit fast 30 Jahren DC, bin immer beim selben DC- Händler, aber solche schwerwiegenden Probleme und Raparaturen habe ich noch nie gehabt.

Da mein Motor etwas Ölt hab ich auch bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens angefragt. Der meinte, wenn er das Teil schon aufmacht macht er Wasserpumpe und Steuerkette gleich mit. Oder er lässt es ganz...

Wieviel KM hat der Wagen?

Gruß, SilenceX

Wieviel Km hatte der Wagen?

Es gibt keine vorgeschriebenen Wechselintervalle bei der Kette, im Normalfall reißt sie nicht, sondern längt sich nur. Das merkt man bei der Arbeit am Kopf, wenn der Spanner am Ende ist weil die Kette zu lang ist bzw sie anfängt zu rasseln.

@Huherzog wer sagt das die Kette nicht einen schleichenden mechanischen Defekt hatte? DC röngt die Kette auch nicht unterm Mikroskop. Ich weiß, Du vertrittst die DC-Lobby, dass will ich Dir auch nicht nehmen, jeder hat seine Meinung. Aber nicht immer nur sagen die freien sind schlecht und haben keine Ahnung. Ich Ich finde, man sollt nicht pauschal ohne Grundlage alles verallgemeinern. Es gibt gute freie, die für 40 % des DC-Preises die gleiche Qualität liefern. Außerdem: DC tauscht die Kette im Regelfall auch nicht mit.

Mercedes macht die Steuerkette nur mit, wenn es erforderlich ist. Geht sie unmittelbar nach einer Zylinderkopfreparatur kaputt, kannst Du fast 100%ig sicher sein, daß der Mechaniker einen Fehler gemacht hat. Es gibt z.B. Steuerkettenspanner die, wenn sie falsch eingebaut werden, einen derartigenDruck auf die Kette ausüben, daß sie nach rel. wenigen km den Geist aufgibt.

@Pit32

Gebe Dir uneingeschränkt recht, nur zu beweisen its's schwer, müßte dann schon ein Sachverständiger ran und das lohnt den Aufwand wohl kaum .

@Silencex

Wahrscheinlich wusste er warum.

Gruß

lexa656

Wieviel der Wagen gelaufen hat, wissen wir aber immer noch nicht! :-)

So, dass von huherzog kann ich nicht so stehen lassen:

Bei einem guten Kollegen von mir ist bei 160tkm die Steuerkette gerissen (300D W 124 T-Modell 117 PS).

Der Wagen war nur in der Niederlassung seit 1992 (Neukauf). Diese Grausamste Werkstatt hat bisher noch jedes Auto verschlampt bekommen.

Wie gesagt, alles, aber wirklich alles wurde nur in der DC Niederlassung gemacht, ob es die über 10 Jahr nicht zu zu kriegenden Dichtungen waren hinten oder der Lautsprecherwechsel, der mit vielen Kratzern erledigt wurde und und und.

Bei meinem Auto die Miese Reparatur, nach 2 Jahren gammelt alles nur noch, der Kotflügel ist schon fast durchgerostet und dass für 5500? Reparatur und 700? Materialkosten, und Teile abgerechnet haben sie auch, die sie nicht eingebaut haben.

Dann der 190er von 87, 13 Jahre unfähig einen def. Kabelbaum aufzuspüren, 4x die Luftklappe erneuert und solche Scherze, erst eine freie Werkstatt hat es aufgedeckt.

W 210 Bj. 5/2000, Bremsausfall, eine Leitung hatte sich gelöst (Verschraubung), das gesamte ESP wurde getauscht, keine Kulanz, dabei war die Leitung nur nicht ganz fest, das ESP fährt nun in Süddeutschland in einer E-Klasse herum.

Ich könnte noch mehr Beispiele aufführen, das einzige Auto was man dort auf die Reihe bekommt, ist ein 190D, alles andere wird immer nur Mist.

Soviel zu der Vertragsniederlassung übrigens im Kreis SL-FL zu finden diese tolle Werkstatt,

die AMS hat sie vor ein paar Jahren auf den letzten Platz gestuft mit Mangelhaft.

@EleganceC

Du armer, ich fahre seit fast 30 Jahren Benz,

aber sowas habe ich noch nie erlebt, habe weder größere Reparaturen oder Defekte gehabt.

Allerdings fahre ich Autos nur bis max. 10 Jahre oder nicht mehr als max. 150TKM zum Schluß drauf haben.

Alle 3 bis 5 Jahre kommt ein anderer in Haus, abgesehen von meinem Winterauto (230E, Bj.90) und meinem Karman Ghia (Bj.60), die behalte ich, bis sie mit mit begraben werden.

nach kurzer Überlegung kann es gut ein Montagefehler am Kettenspanner sein, zugegeben. Grad weil es so kurz nach Wechsel der Kopfdichtung passiert ist. Was anderes außer Spanner oder Materialfehler kann man ausschließen.

Mein Tipp zur Schadensursache:

Nach der Demontage des Zylkopfes und der Steuerkette wurde bei der Montage der Kettenspanner nicht neu gerastet.

Der Spanner ist so aufgebaut, dass er nur in Richtung der Kette gleiten kann und nicht zurück. Der Spanner hat sich vielleicht 1 oder 2 Rasten nach innen bewegt und hat zusammen mit dem Öldruck die Kette überbelastet. Ein Steuerkettenriss ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Für mich ist der Zusammenhang Kopfdichtung <-> Kettenriss naheliegend.

Simon

Ja, ich kann wirklich von einer Leidensorgie berichten. Mein Großvater hat nach dem Krieg mit DKW angefangen, dann ca. bis Ende der 60er BMW gefahren und seitdem fährt unsere Famile Mercedes, anfgefangen mit

230.6 /8, 200 /8, W 123 230, 240D, W124 230E, 230E noch mal, W210 E 200, W 210 220 CDI, W 202 CDI, W202 C 180, W123 200E, W201 190, 190D, habe bestimmt welche vergessen!

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 7:40

steuerkette

 

Wagen ist ca 134000 km gelaufen. gruß chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen