ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Steuerkette defekt

Steuerkette defekt

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:52

habe vor einer woche die zylinderkopfdichtung erneurn lassen (freie werkstatt); beim fahren auf der autobahn ( 4 tage später), hat das fahrzeug nicht mehr aufs gaspedal reagiert. musst mich auf den seitenstreifen rollen lassen. Grund: Steuerkette gerissen.

Mein Kfz Mechaniker sagt das kann vorkommen; er trägt keine schuld. kann mir jemand weiterhelfen ob es ein folgeschaden ist

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 14:45

Wenn ich solche Aussagen immer lese...??

"Wärste mal zu DC gegangen..."

Hey unsere Niederlassung hier sind die größten Betrüger und

Nichtsnutze weit und breit...

Kumpel seinem Viano (Leasing) wurde regelmäßig nach etwas

extra Bezahlung im Haus der Kilometerstand zurück gesetzt.

Danach sogar noch im eigenen Hause hin gestellt zu weiterverkauf.

Die sind mit allen Wassern gewaschen...!!! Nichts mit Heilig !!!

Und von der Pfusch-statistik reden wir mal lieber nicht ...

Solche Sprüche kann man bei Lamborgini , oder Rolls loslassen...

Dort arbeitet man pingelig wie in der Flugzeugwartung...da extrem hohe Kosten

entstehen können und das Klientel sehr anspruchsvoll ist.

Bei MB latscht inzwischen jeder Beppo rein und kauft sich ne Karre...

Egal ob normaler Arbeiter oder Prof.Dr. .....

Warum sonnst baut man A und B - klasse...??? damit jeder der nur Golf

kennt , auch sowas mit Stern kaufen kann....sehen ja genau so häßlig aus !!!

Vom lächerlichen Smart reden wir mal nicht...früher hatte sowas 25 Km/h drann..

Mit anderen Worten ..die Vögel kacken dort auch nur in Keramik und kochen

mit Wasser.....

 

So... Frage: ist die Kette gerissen ??? wenn ja...Motor schrott....definitiv !!!

Zumindest sind die Ventile platt .... Also Kopf hin....

Wenn die Kette nach 4 km crasht war es definitiv der Mechaniker !!!

Ich persönlich würde in diesem Falle mal abwarten , bis der Kumpel Feier-

abend hat und in dann noch mal im Dunkeln fragen....Klatsch !!!!

Wohl gesagt ...ich würde es so machen... bisher mit Erfolg....!!!

Wenn ich Scheiße baue...(weil aus unwissenheit) so stehe ich meinem Kunden

dafür gerade und versuche , den Schaden irgendwie zu regeln.

Sei es durch einen gleichwärtigen Gebrauchtmotor oder durch die Be-

triebshaftpflicht ...etc....

Aber den Kunden abblocken und doof tun... ???

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

freie Werkstätten sollen sich in allen Marken und deren Fahrzeugen auskennen. Bei einer Marke sieht das ganz anders aus. Deshalb würde ich bei einer freien Tankstelle außer Bremsbelägen, Auspuff, Ölwechsel, Filterwechsel eigentlich nichts machen lassen.

Also eigentlich ist das hier sogar von 2005 ... :D

(Wobei die Diskussion über Werkstattqualitäten sicherlich als "zeitlos" gelten kann.)

Auch wenn der Thread uralt ist ...... meinen Senf hierzu will ich auch mal abgeben .... am besten ist, wenn man selbst eine gute Kenntnis über Motoren- und Fahrzeugtechnik hat. Da wird man seltener Opfer von Abzockern.

Bei meinem letzten Fall war ich in einer Bosch-Werkstatt. Die haben den Fehler gefunden, mit dem ich mich jahrelang und ohne Erfolg mit DB-Werkstätten herumgeschlagen habe. Startproblem (Steuergerät für die Vorglühanlage war zeitweis stromlos, die Diagnose brachte nur CAN-BUS Fehler). Letztendlich war nur ein Relais für 7,90 € dafür verantwortlich. In der Sterne-Werkstatt wollten die mir ein neues Steuergerät für einen 4-stelligen Betrag tauschen. Nun, diese Bosch-Werkstatt, nachdem sie mein Vertrauen hatte, durfte dann im gleichen Jahr die Glühkerzen tauschen, der Mechaniker wußte anscheinend nicht, wie man den Zuluftschlauch vom Turbolader richtig abnimmt (man braucht dazu ein Spezialwerkzeug). Er hat die Schelle am Verschluß abgebrochen und so wieder aufgesteckt. Mir fiel nur auf, dass beim Gasgeben so ein komisches, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum kam. Zum Glück stand ein Öl- und Filterwechsel an, den ich immer selbst mache (da weiß man, was in den Motor kommt), da hatte ich plötzlich dieses Zuluft-Rohr beim Wegdrehen des Luftfilterdeckels in der Hand. Natürlich gab es keine Ersatzschelle dafür .... mußte ein kpl. neues Ansaugrohr kaufen. Zusammenpfrimeln mit anderen Mitteln war mir zu gefährlich. Kommt ein Fremdkörper in den Turbolader wird es extrem teuer.

Genau wie es keine Scheibenwischermotoren "einzeln" gibt. Da muss bei der A-Klasse gleich die ganze Mimik für 300€ getauscht werden....... :(

LG + schönen Sonntag noch

Apropo Auspuff-Anlage .....: Reparatur an der Tankstelle, beim Bastler um die Ecke oder der freien Werkstatt sinnlos, wenn man einen neueren Benz fährt und die Leute keinen Star-Tester haben.

Bei meiner A-Klasse musste nach Tausch des AGR-Ventils (sitzt im Abgasstrang) das neue Ventil in der Motronic "angemeldet und positioniert" werden. Ansonsten wäre der Wagen nur im Notlauf-Modus zu fahren gewesen. Das zum Thema, moderne Autos haben keinen Auspuff mehr. Das sind höchst komplizierte Abgas-Reinigungsanlagen. Ältere Autos ohne KAT riecht man mittlerweile 3 km gegen den Wind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen