ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette C 200 Mein Rat an Alle !!! Sollten C 200 Fahrer lesen !

Steuerkette C 200 Mein Rat an Alle !!! Sollten C 200 Fahrer lesen !

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:26

So jetzt will ich einmal berichten und auch nicht Fachgerechte Aussagen berichtigen. Wie gesagt ´bei meinem 200 C Bj 2005 mit 180000 km, ist die Kette um drei Glieder übergesprungen. Ausgelesen habe ich an Zyl 3 u 4 "Missfire". Vorausgegangen war, das ich den Wagen am Abend abgestellt habe und am nächsten Morgen bei - 4 C° startete,allerdings lief der Motor "Unrund" und war wiederwillig in der Gasannahme. Ich dachte Zünspule/Kerzen, war aber ein Motorschaden, so die Schockmeldung meiner Werkstatt. Nach langem Abwägen habe ich mich zur Reparatur entschieden. Die Problematik ist die , haben die Ventile aufgesetzt, oder nicht. Defenitiv haben die Ventile bei mir nicht aufgesetzt, das kann man über Kompression und Haltedruck des Zylinder relativ genau bestimmen. Zur Sicherheit mit Kamera den Kolbenboden nach Beschädigung absuchen. Woran liegt es denn nun ?

meiner Meinung nach einzig am Kettenspanner. Ich hebe mir die alten Teile genau angesehen, der Spanner war schwergängig. Das bedeutet beim kalten Motor ohne Öldruck spannt er nur über die eingebaute Feder, wenn der Zylinder des Spanners nun harkt, ist die kette "Lose" , dann zieht der Anlasser und zieht erst einmal die schlaffe Kette und es gibt einen Ruck, jedes mal wenn er gestarten ( Kaltstart) wird. So verschleißt nun das Einlass Vanos Kettenraf von mal zu mal. Bis die Kette überrutscht. Deshalb, wenn Eure Karren mehr als 100 tkm auf der Uhr haben, laßt die Kettenräder nachsehen und vor allem tauscht den Kettenspanner

auf alle Fälle aus !!!! Die Reparatur hat mich nun ganze 2400 € gekostet, und er läuft wieder wie zuvor. Sollten die Ventile eins mitbekommen haben , muß man noch ca. 1000 drauflegen.Im Prinzip hab ich noch "Schwein" gehabt, da , wenn ich hätte nachsehen lassen, hätte es das selbe gekostet.

So das ist jetzt mein Rat an alle die so einen Motor fahren. So Dinge, wie das hört man doch, oder nicht so viel Gas geben, sind einfach Quatsch, wenn mjan weiß wieso es passiert. Im Anhang noch zwei Bilder doie den Schaden einmal zeigen, und auch der böse Kettenspanner. der Vanos ist übrigenz ein recht komplexes Teil mit sehr genauen Passungen. Die Steuerung geschieht über Öldruck.

Gruß

Carlos

Vanos-01
Vanos-02
Beste Antwort im Thema

Alle 271er Motoren haben eine einfache Kette.

Das Problem sind bei diesen Motoren nicht die Spanner (es sei denn,der Motor macht beim Kaltstart Geräusche) sondern die zu schwach dimensionierten Steuerketten.

Wenn so eine Kette sich etwa 20 Grad gelängt hat fangen die Probleme an.

Wenn sich die Kette gelängt hat,sollten die Nockenwellenversteller, das Kurbelwellenkettenrad ,der Kettenspanner und die Kettengleitschienen mit erneuert werden.Dann hat das Ganze Hand und Fuss!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@ Chris

 

Das ist deine eigene Ermessensfrage!

Da der Ventildeckel eh runter muss wenn du die Kette erneuerst,kannst du natürlich auch einen kritischen Blick auf die Nockenwellenversteller werfen.

Wenn die Kettenräder (Nockenwellenversteller) in Ordnung sind würde ICH nur die Kette mit dem Kettenspanner erneuern und weiterfahren!

am 9. Februar 2017 um 17:04

ich werde die Sache auch mal demnächst angehen. Mein C200 CGI Schaltgetriebe macht zwar noch keine Probleme, außer ganz kurzes Geräusch beim Kaltstart, sonst aber keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Da ist noch die 1.Steuerkette drin und hat 208Tkm runter, werde das mal nächste Woche in Angriff nehmen und zumindest mal die Ventildeckel abnehmen. Werde dann berichten.

Bin aktuell ebenfalls betroffen: C 203, Kombi, 07/2005, also Mopf, 141000 km, M271 Motor, Schaltgetriebe. Seit einigen Tagen Rasselgeräusche kurz beim Start, danach einwandfreier Lauf, d. h. nichts mehr zu hören, seit gestern Motorkontrollleuchte, heute Stardiagnose beim Freundlichen: Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleitschiene, defekt bzw. abgenutzt und müssen erneuert werden. Kosten 2.480 Euro.

@f.jurand

 

Was ist mit Kettenrad Kurbelwelle?

Wieviele Gleitschienen,beide?

Also Spannschiene und Gleitschiene?

@Sechspott

einschl. Kettenrad Kurbelwelle und eine Gleitschiene (welche?). Die andere, so der Freundliche, sei nicht betroffen und nur mit zusätzlichem Aufwand aus- und einzubauen.

Aha,ok.

 

Dann bleibt die linke (also fahrerseitige) Gleitschiene drin,hab ich mir gedacht,denn für diese Gleitschiene müsste der Zylinderkopf demontiert werden,oder die Ölwanne raus.

Die Aussage deines Freundlichen ist korrekt.

Wenn die Gleitschiene vernünftig geprüft wurde,kann man die drin lassen!

Du hast also das "Rundum Sorglospaket" angeboten bekommen,ich denke,das geht in Ordnung,wobei 2,5 Mille schon echt viel Geld ist!

Durch diesen Thread bin ich etwas nervös geworden und habe bei meinem C200 mit M271 Motor mal mit dem Endoskop nach den Kettenrädern geguckt. Bilder sind angehängt.

Besonders das 5. Bild macht mir Sorgen, es scheint so als wäre der Zahn schon halb abgeschert.

@Sechspott was hälst du davon?

Sind jetzt wirklich 2500 Euro für die Reparatur erforderlich? Ich kann zwar ganz gut schrauben, aber das ganze Spezialwerkzeug habe ich nicht, außerdem ist es ja nicht ohne Risiko

2017-02-10-132145
2017-02-10-132157
2017-02-10-132205
+2

Das siehst Du richtig, es gibt was zu tun.

Also im Grunde brauchst du "nur" die Nockenwellenbrücke,also den Halter,der die Nockenwellen feststellt,sonst ist es schwierig,die Nockenwellenversteller zu lösen und zu befestigen!

Der Rest ist im Grunde in jeder guten Werkzeugkiste vorhanden würde ich sagen!

 

Die Bilder sehen nicht gut aus,man sieht ja schon sehr schön,wie die Nockenwellenversteller verschlissen sind!!

Kannst du auch das Kurbelwellenrad mit deinem Endoskop sehen??

Oh je :D

Selber machen werde ich das höchstwahrscheinlich nicht, der Wagen wird zum Brötchenverdienen benutzt, daher will ich da kein Risiko eingehen...

Das Kurbelwellenrad ist ja ziemlich tief unten, ich bin mit dem Endoskop über den Öleinfüller gegangen, bis dort unten schaffe ich es wahrscheinlich nicht.

Ist ein Witz, der Wagen hat keine 100tkm auf der Uhr, das erwarte ich von "Mercedes Qualität" anders, zumal der Wagen gehegt und gepflegt wurde.

Mal gucken was ich mache...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

EDIT:

Gerade mal angefragt, einmal bei einer freien MB Werkstatt, einmal beim nächsten MB Vertragshändler.

Freie: Motor muss raus, irgendwas mit dem Lancasterausgleich, der auch noch mitgemacht werden müsste. Kosten 3-4k Euro

MB Händler: Lancasterausgleich muss nicht gemacht werden, Kettenräder+NWV kosten 800 pro Stück. Gesamtkosten 2,5-3k Euro

Wer hat jetzt Recht? Muss der Lancasterausgleich noch mitgemacht werden?

Die Kettenräder gibts doch bestimmt auch irgendwo billiger, nur habe ich die Teilenummern nicht...

Ich bin nicht sicher,ob der Motor für den Lancasterausgleich raus muss,auf jeden Fall muss die Ölwanne raus,sonst kommt man da nicht dran.

Es erschliesst sich mir aber nicht,warum der Ausgleich erneuert werden sollte,ich habe noch keinen getauscht,aber das heisst nix!

Der Lancasterausgleich hat ne separate Kette,wird zwar vom Kurbelwellenrad angetrieben,aber hat ein eigenes Ritzel!

 

Wer jetzt recht hat kann ich nicht sagen,wie hat die freie Werkstatt denn den Austausch des Lancasterausgleichs begründet?

am 10. Februar 2017 um 19:54

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. Februar 2017 um 14:59:32 Uhr:

 

Ist ein Witz, der Wagen hat keine 100tkm auf der Uhr, das erwarte ich von "Mercedes Qualität" anders, zumal der Wagen gehegt und gepflegt wurde.

Da hast du Recht, sowas ist zwar ärgerlich, aber eben Mercedes. Nein, bin kein Mercedesgegner, aber Mercedes ist seit etlichen Jahrzehnten kein Auto was man haben muss. Ich fahre ein Mercedes auch nur als Winterauto um meine anderen zu schonen.

Das man billig und zudem haltbar Nockenwellenräder bauen kann zeigen mal ein paar Bilder, Nockenwellenrad aus Aluminium mit Plastikbeschichtung. Dieses stammt aus einem 47J alten 7,5L V8 Motor mit über 160Tkm.

Verschleiß ist sichtbar, aber hätte locker noch etliche Tausend Km überstanden. Trotzdem bin ich aber kein Freund von dieser Bauweise.

Wünsche trotzdem gutes Gelingen das der Hobel bald wieder läuft.

Gruß

 

 

Wow der Thread hier entwickelt sich ja in eine echt interessante Richtung.

Am Montag wird meine Kette mit Spanner erneuert und ich hoffe, dass meine Zahnrädchen besser aussehen.

Ich versuche auf jeden Fall Bilder der Altteile zu bekommen!

Zitat:

@Sechspott schrieb am 10. Februar 2017 um 20:11:23 Uhr:

Wer jetzt recht hat kann ich nicht sagen,wie hat die freie Werkstatt denn den Austausch des Lancasterausgleichs begründet?

Wenn man mit dem irgendetwas nicht machen würde (ich meine "festmachen" verstanden zu haben) dann könnte es hinterher Komplikationen geben.

Denke es ist gemeint, dass wenn man die neue Kette einzieht, sich der Lancasterausgleich mitdrehen würde. Ob das jetzt schlimm ist? :D

Habe bei ebay 2 M271 Nockenwellenversteller für 450 Euro gefunden. Ob die für den C200 passen steht nicht bei...scheint auch kein original MB zu sein. Original wäre besser oder?

V8-Triker: Ich würde den C200 am liebsten sofort gegen einen neuen Prius eintauschen, aber ich darf nicht :O :D

am 10. Februar 2017 um 21:30

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. Februar 2017 um 22:23:38 Uhr:

Zitat:

scheint auch kein original MB zu sein. Original wäre besser oder?

Meinst du MB stellt die Teile selber her, es fehlt doch nur der teure Stern auf dem Teil. Und selbst wenn, sei froh das es nicht von Mercedes ist, sonst bräuchten wir uns über diese Qualitätsmängel nicht unterhalten.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette C 200 Mein Rat an Alle !!! Sollten C 200 Fahrer lesen !