ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Steuerkette BJ97

Steuerkette BJ97

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:13

Muß beim vr6 BJ97 die Steuerkette jemals gewechselt werden !!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Juni 2005 um 11:54

Das ist sehr schwer zu sagen. Die Simplexkette längt sich mehr, als die Kette älterer Baujahre. Jedoch sind dafür die Kettenspanner und Führungsschienen so gut, daß sie kaum verschleißen. Sie kann also nicht überspringen, so wie die Duplexkette, kann aber reißen. Wenn sie rasselt, würde ich sie bei ca 130tkm-150tkm neu machen.

Frag das bitte keine VW-Werkstatt. Laut VW ist sie wartungsfrei. Die labbern dich damit voll von wegen man müsste sie nicht wechseln.

Arne hat aber recht.

Aber i. d. R. müssen fast alle mal gewechselt werden.

am 29. Juni 2005 um 16:00

Zitat eines Meisters:"Da geh ich nicht ran, laß klappern...."

Nur soviel dazu...

am 30. Juni 2005 um 10:30

Steuerketten

 

Fahr auch nen 97er, bei mir rasseln die Ketten auch schon. Hab jetzt 102000 km runter. Hat so bei ca. 90000 km angefangen. Ich warte jetzt mal ab. Wenn se reißt dann kann ich es auch nicht ändern. Will den Motor nächsten Sommer überholen, vielleicht halten die Ketten das noch aus.

Bei der Simplex kann das schon länger heben. Ich wollte so nur nicht rumfahren.

am 1. Juli 2005 um 5:26

Dass unterschied zwischen duplex und simplex ist nicht gross: nur die spannung ist besser beim simplex > federn sollen dass überspringen vermeiden. Bei der duplex war dass nur öl und wenn man mit kalte motor über 3000u/min gang, gab dass probleme.

am 1. Juli 2005 um 9:09

Ein wichtiger Unterschied sind aber noch die Führungsschienen, die bei der Simplex aus Plastik sind und im Gegensatz zu denen der Duplex, mit den genieteten Belägen eigentlich kaum verschleißen (zumindest im Vergleich). Ansonsten kann man sagen: Simplex: Schlechtere Kette, besserer Spannmechanismus, Duplex: Bessere Kette und schlechterer Spannmechanismus.

am 1. Juli 2005 um 10:12

ab welchen baujahr ist den die simplex-kette?

am 1. Juli 2005 um 15:20

Ab 8/96, modelljahr 1997.

am 2. Juli 2005 um 16:57

Re: Steuerketten

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 97`AAA

Fahr auch nen 97er, bei mir rasseln die Ketten auch schon. Hab jetzt 102000 km runter. Hat so bei ca. 90000 km angefangen. Ich warte jetzt mal ab. Wenn se reißt dann kann ich es auch nicht ändern. Will den Motor nächsten Sommer überholen, vielleicht halten die Ketten das noch aus.

Wenn du schon die Simplex hast kann es sein das der eingeschraubte Spanner defekt ist und nicht mehr auf die Spannschiene drückt. Drehe einfach mal den Spanner raus und schauhe ob sich dieser noch bewegen lässt. Bei Simplex braucht dieser beim Einbau nicht entlüftet werden.

Grüße

am 3. Juli 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

Ab 8/96, modelljahr 1997.

hmm mein wagen ist 3/96 EZ... also modelljahr 1996. letzten monat wurde bei mir die steuerkette gewechselt und da war die simplex drin? wie kann das sein?

in meinem fahrzeugschein, steht auch bei der identnr. an 11 stelle oder so, auch ein W, das soll ja ja auch modelljahr 1997 sein... wie soll das gehn?

am 3. Juli 2005 um 10:18

@ classic-line

Hab den Spanner schon ausgetauscht. Wie du schon sagtest, der alte Spanner war etwas festgefressen. Hab den neuen Spanner jetzt auch schon länger drin, das gerassel wird aber nicht leiser. Kann es auch am Öl liegen, Viskosität und so? Mach beim nächsten Ölwechsel mal 0W40 rein, vielleicht wirds ja besser mit den Ketten.

Moin,

@liho

gerade rausgefunden 10. stelle is das modelljahr und 11. herstellungsort, sry hatte ich wohl verwechselt. :)

Also ein T an der 10. stelle bedeutet MJ.96 und V MJ97.

Wen das auch falsch is bitte korrigieren bzw. wenns stimmt bestätigen. :)

am 3. Juli 2005 um 11:45

ok dann war das so... hab sogar ein t da stehen... aber warum hab ich den trotzdem eine simplex kette?kann man das irgendwie am motor sehen... vielleicht wurde der ja gewechselt...oder gibs da noch ne andere erklärung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen