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Steuerkette 2.0 TSI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. April 2012 um 23:19

Hallo,

fahre einen 2. TSI, gebaut Dezember 2012.

Habe jetzt erst von den Problemen mit den Steuerketten der 1.4 TSI

gelesen(überspringen, Motorschäden).

Hat jemand hier mit den Passat-TSI-Motoren auch solche Probleme, gibt es darauf Hinweise?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 11:04

Zitat:

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Steuerkette 400tkm zu fahren, ohne teure Reparaturen mit dieser "wartungsfreien" Technik zu haben?

bei meinem 94er bmw, der sicher nicht geschont wurde, hielt das ding schon mind. 280tkm, dann hab ich ihn verkauft. aber viele sind damit bis in den "tod" dieses autotyps gefahren. 400tkm sind auch mit steuerkette selten, aber fairerweise: zahnriemen bis 210tkm gibts erst seit kurzem, und ob die wirklich problemlos bis dahin halten wird man erst sehen.

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Soweit ich das mitbekommen hab kann es wohl alle TSI Motoren betreffen.

Aber machen wird dir VW nichts. Erst wenn das unten eintrifft

Wenns Klappert, Scheppert und Rasselt aus dem Motorraum, die Abgaskontrollleuchte leuchtet und der Motor danach nicht angeht.

Ja dann macht VW was :D

Aber wie gesagt muss nicht sein :rolleyes:

Was genau los ist kann wohl keiner sagen.

Hab letztens nachgefragt wenn nichts scheppert dann feit da ah nichts :D

am 2. April 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von rieden2

Hallo,

fahre einen 2. TSI, gebaut Dezember 2012.

hi, wie ists denn so in der zukunft? :-)

Zitat:

Habe jetzt erst von den Problemen mit den Steuerketten der 1.4 TSI

gelesen(überspringen, Motorschäden).

Hat jemand hier mit den Passat-TSI-Motoren auch solche Probleme, gibt es darauf Hinweise?

möglich ist alles. da aber beim 1.4 tsi die kette selbst das problem ist (zu hohe längung schon nach relativ kurzer laufzeit) und die kette beim 2.0 tsi sicherlich eine andere ist, ist das eher unwahrscheinlich. steuerketten sind eigentlich deutlich haltbarer und pfelgeleichter als zahnriemen.

Da gehts ja um den Steuerkettenspanner und der macht das problem. Wenn er nicht spannt.

Klar sind die Teile unterrschiedlich aber wohl vom selben hersteller, VW würde wohl sonst nicht bei allen modellen eine TPI für das problem stellen.

 

Bist du besser informiert dann zieh ich meine aussagen zurück :rolleyes:

am 2. April 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Da gehts ja um den Steuerkettenspanner und der macht das problem. Wenn er nicht spannt.

hätte eigentlich gehört dass es sowohl den spanner als auch die kette betrifft - vermutlcih sind zu starke schwingungen an der kette das problem, sodass diese sich zu stark längt und der spanner durch die schwinungen auch in mitleidenschaft gerät. da es auch deutlich höhere ausfalsraten beim 1.4tsi mit 140ps gibt als bei den anderen kleinen tsi-motoren wäre ich bzgl. umlegen auf den 2.0 tsi eher vorsichtig. klar gibts den nur relativ selten, aber selbst beim 1.4 tsi gibts deutliche besserung bei den neueren modellen.

Zitat:

steuerketten sind eigentlich deutlich haltbarer und pfelgeleichter als zahnriemen.

Zumindest war das früher mal so. Zahnriemen wurden extrem weiterentwickelt und haben jetzt einen Wechselintervall von 210tkm. Kaum ein Auto schafft mehr als eine Gesamtleistung von 400tkm, womit also ein Zahnriemenwechsel im Autoleben ausreichend ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Steuerkette 400tkm zu fahren, ohne teure Reparaturen mit dieser "wartungsfreien" Technik zu haben?

Stefan

am 2. April 2012 um 11:04

Zitat:

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Steuerkette 400tkm zu fahren, ohne teure Reparaturen mit dieser "wartungsfreien" Technik zu haben?

bei meinem 94er bmw, der sicher nicht geschont wurde, hielt das ding schon mind. 280tkm, dann hab ich ihn verkauft. aber viele sind damit bis in den "tod" dieses autotyps gefahren. 400tkm sind auch mit steuerkette selten, aber fairerweise: zahnriemen bis 210tkm gibts erst seit kurzem, und ob die wirklich problemlos bis dahin halten wird man erst sehen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:09

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Bleibt also wieder mal nur abwarten und hoffen.

Wie macht sich dieses rasselnde Geräsch bemerkbar? im Leerlauf, beim starten oder eher unter Vollast?

Hatte so was noch nie, bei meinem vorherigen Auto, Mazda 6 Kombi

hat die Steuerkette bis zum Verkauf bei 95Tkm keine wahrnembaren Geräusche gemacht, hatte als Öl das werkseitige Shell Helix drinn.

am 10. April 2012 um 6:44

die meisten berichten von einem geräusch nach dem starten im leerlauf, der motor klingt wie ein diesel (falscher einspritz- und zündzeitpunkt) und es rasselt gehörig (die kette läuft nicht sauber gespannt sondern "schlägt"). steuerketten halten normalerweise ein autoleben lang, bei wenigen gibts vor 200tkm probleme.

am 22. Juli 2012 um 1:47

Also ich habe einen 2.0 TSI Benziner mit 155 KW/210 PS im CC von 6/2012 und der hat laut Servicehandbuch einen Zahnriemen und keine Kette.

Riemenprüfung bei 90000 km, danach alle 30000 km.

Von Austausch steht nichts.

Ersetzen alle 180000 km bei der 173 KW Version im Golf GTI, Scirocco R und Golf R.

Beim Diesel TDI 1,2 und 1,8 und 2.0 ersetzen alle 210000 km

Also hat auch der Diesel heute wieder einen Zahnriemen und keine Kette.

Völlige Verwirrung :)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 0:25

Hallo, ich will das Thema ma wieder etwas anschieben.

Gibt es neue Erkenntnisse, ob die Probleme auch bei den größeren TSI-Motoren in den Passat auftreten?

da das eigentlich auch mein Wunschmotor wäre - was ist nun dran, soviel neues finde ich nicht zu dem Thema, nur alte Beiträge. Also hat sich das als übertriebene Panik herausgestellt?  

am 23. Juli 2013 um 13:42

Hallo,

 

also ich kenne auch einige die sämtliche TSI Motoren fahren(außer den 1,4) und keiner von denen hat irgendwelche Probleme mit der Kette.Also kaufen.

Mfg.

ach schön danke'sowas'wollt ich hörn

Hallo, ich möchte mir ein PassatCC von 12/10 kaufen.

Es ist der 2.0TSI mit 211 PS?

Was haltet ihr von diesem Motor und ist der mit Steuerkette oder hat der Zahnriemen?

Danke schon mal für eure Hilfe

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