Steuerkette beim 1.0 Twinport
Meiner war heute beim FOH weil etwas geklappert hat. Hat er auch behoben. Alles noch auf Garantie. Und der Meister lief mir über den Weg und ich hatte ihn gefragt, nichts großartiges.
Aber jetzt kommts. Viele bemängeln doch auch das der Motor tickert, dass habe ich heute auch bei meinem FOH bemängelt. Die Lösung ist anderes Öl ist die Lösung hier im Forum. Der Meister hat gesagt das ist die Steuerkette. Dafür werde ich dann noch extra angeschrieben, bald. Das hört sich so an als ob da ein Rückruf wegen dem tickern kommt. Sie wechseln dann wahrscheinlich die Steuerkette.
34 Antworten
@ Freak
Der Meister meinte ich könne mit dieser Steuerkette erstmal ohne Bedenken ganz normal weiterfahren.
Er meinte nur, selbst wenn sie reissen sollte und ein Motorschaden ensteht, so sei ich ja noch in der Garantie.
Ob das jetzt Spass war werde ich wohl in den nächsten Tagen fesstellen ... :-(
Na toll...ich hoffe mal nicht, dass der Motor kaputt geht. Weil ich brauch mein Auto. Naja vielleicht krieg ich meine neue Steuerkette ja auch innerhalb einer Woche. Wäre schön. Mich wundert es allerdings, dass Opel nicht von selbst reagiert und die Kunden anschreibt. Hätte ich meinen Werkstattmeister nicht auf das Geräusch angesprochen, hätten die es gar nicht bemerkt.
Haben dieses Problem eigentlich nur die Twinport Motoren oder auch die Vorgängermotoren?
Weil mein alter 1.2 (Z12XE) hat auch komische Geräusche gemacht. Damals wurde mir aber erklärt, dass dies völlig normal sei.
Das Problem trat auch beim X10XE im Corsa B auf. Meiner hatte das zwar nie, aber es gab genug andere mit den Sorgen.
Seitens Opel gab es nur die Anweisung, bei Inspektionen darauf zu achten.
Also ein Motorschaden wird daraus bestimmt nicht geschehen. Bin damit auch 3 Wochen rumgefahren und das täglich 15 Kilometer über die Autobahn, also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ein Rückruf der Steuerketten soll es demnächst irgendwann geben, dass dauert aber noch. 😉 Wurd mir so gesagt im Februar.