ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette bei Opel Corsa D 1.2?

Steuerkette bei Opel Corsa D 1.2?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:49

Guten Abend,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS (59 kW), 1.229 cm³ (0035 AFQ), Baujahr 2006.

Ich habe bereits im Forum gesucht, ob im o. g. Modell ein Zahnriemen oder eine Steuerkette eingebaut ist, konnte aber nur für die 1.4er Modelle rauslesen, dass diese eine Steuerkette haben. Trifft das auch auf mein Modell zu? Leider kann ich derzeit auch nicht im Motorraum nachschauen, da ich mehrere hundert Kilometer von meinem Wagen weg bin.

Falls es tatsächlich eine Steuerkette sein sollte. Was würde mich eine neue Steuerkette kosten bzw. was würde der Einbau einer neuen Steuerkette in etwa kosten? Mein Wagen hat nun 90.000 Kilometer runter.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Ruf heißt nicht allwissend oder aber der Kunde kommt Wochen später zurück mit einem Geräusch und es wird erklärt das das nicht die Steuerkette, sondern die Ölpumpe ist.

Die hätte mit der Reparatur der Steuerkette gar nichts zu tun, da diese ja nicht ausgebaut wurde, dann geht die Reparatur erneut los und der Kunde zahlt nochmal.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Weisst du welcher Steuerkettensatz verbaut wurde, also die Firma?

am 24. Januar 2018 um 18:02

Nein, das weiß ich leider nicht. Laut Rechnung lag der Teilepreis bei ca. 155€.

Zitat:

Ich lasse meine Steuerkette beim 1.2er auch nächste Woche in einer freien Werkstatt wechseln, Kostenpunkt ca. 400€.

Nachdem ich den Mechaniker auf die Demontage der Ölwanne hingewiesen habe meinte er, das macht er nie.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder geht es tatsächlich auch ohne die Demontage der Ölwanne?

Habe auch ca. 3 Sekunden beim starten ein rasseln, bei Opel kostet die Steuerkette ca. 1100-1200 EUR und freie ca. EUR 700,00. Welche Werkstatt haben Sie genommen bzw. in welcher Stadt?

Danke.

Selbes Problem, meiner ist BJ 2009 und hat 80.000 km. War heute beim Opel-Händler, Steuerkette wechseln ca. 1100-1200 EUR, ach ja wartungsfrei bedeutet nicht, das die Kette nicht kaputt geht lt. Werkstattmeister.

Probiere es mit Ölwechsel, da ich Stadtfahrer bin weis ich noch nicht ob dick- oder dünnflüssiges Öl besser ist. Hat mir jemand einen Tipp?

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:49:43 Uhr:

Guten Abend,

ich fahre einen Opel Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS (59 kW), 1.229 cm³ (0035 AFQ), Baujahr 2006.

Ich habe bereits im Forum gesucht, ob im o. g. Modell ein Zahnriemen oder eine Steuerkette eingebaut ist, konnte aber nur für die 1.4er Modelle rauslesen, dass diese eine Steuerkette haben. Trifft das auch auf mein Modell zu? Leider kann ich derzeit auch nicht im Motorraum nachschauen, da ich mehrere hundert Kilometer von meinem Wagen weg bin.

Falls es tatsächlich eine Steuerkette sein sollte. Was würde mich eine neue Steuerkette kosten bzw. was würde der Einbau einer neuen Steuerkette in etwa kosten? Mein Wagen hat nun 90.000 Kilometer runter.

Freundliche Grüße

Zitat:

@PennySirius schrieb am 23. April 2019 um 22:10:13 Uhr:

Selbes Problem, meiner ist BJ 2009 und hat 80.000 km. War heute beim Opel-Händler, Steuerkette wechseln ca. 1100-1200 EUR, ach ja wartungsfrei bedeutet nicht, das die Kette nicht kaputt geht lt. Werkstattmeister.

Probiere es mit Ölwechsel, da ich Stadtfahrer bin weis ich noch nicht ob dick- oder dünnflüssiges Öl besser ist. Hat mir jemand einen Tipp?

5w- oder 0w40 ist meine Empfehlung.

1100-1200€ ist aber zu viel.

Hol dir mehrere Angebote ein. Sollte sich bei ca. 700-800€ einpendeln. Wichtig ist, dass die Ölwanne abmontiert wird!

Regelmäßige Ölwechsel (1x/Jahr vor dem Winter) und weniger Kurzstrecken können den Verschleiß der Kette hinauszögern.

LG

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 24. April 2019 um 11:20:08 Uhr:

Zitat:

@PennySirius schrieb am 23. April 2019 um 22:10:13 Uhr:

Selbes Problem, meiner ist BJ 2009 und hat 80.000 km. War heute beim Opel-Händler, Steuerkette wechseln ca. 1100-1200 EUR, ach ja wartungsfrei bedeutet nicht, das die Kette nicht kaputt geht lt. Werkstattmeister.

Probiere es mit Ölwechsel, da ich Stadtfahrer bin weis ich noch nicht ob dick- oder dünnflüssiges Öl besser ist. Hat mir jemand einen Tipp?

5w- oder 0w40 ist meine Empfehlung.

1100-1200€ ist aber zu viel.

Hol dir mehrere Angebote ein. Sollte sich bei ca. 700-800€ einpendeln. Wichtig ist, dass die Ölwanne abmontiert wird!

Regelmäßige Ölwechsel (1x/Jahr vor dem Winter) und weniger Kurzstrecken können den Verschleiß der Kette hinauszögern.

LG

Hallo Marius,

vielen Dank für Info. Habe gerade bei S&S bezüglich Ölwechsel nachgefragt und die benützen ein Winterfall 5W-30 (finde diesen Hersteller nicht), kennen Sie den Hersteller. Ich kann aber mein eigenes Öl mitbringen, haben Sie eine Empfehlung bezüglich Ihrer Info mit 5W- oder 0W-40.

Danke.

Hallo PennySirius,

den Hersteller kenne ich nicht, sorry.

Ölempfehlung meinerseits Mobil1(0w40) oder Castrol Titanium (5w40 oder 0w40).

Gibt aber auch günstigere Alternativen, z.B. Ravenol. Einfach mal etwas suchen. Herstellerfreigabe (dexos2) müssen Sie nicht beachten, da die Garantie schon lange abgelaufen ist.

LG

Zitat:

@PennySirius schrieb am 24. April 2019 um 12:01:11 Uhr:

vielen Dank für Info. Habe gerade bei S&S bezüglich Ölwechsel nachgefragt und die benützen ein Winterfall 5W-30 (finde diesen Hersteller nicht), kennen Sie den Hersteller.

Vermutlich war Wintershall gemeint. Gibt's in der Sparte eigentlich nicht da der Teil verkauft wurde und seit langem SRS-GmbH ist. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? ... keine Ahnung.

https://www.srs-oil.com/.../article-22.html

Zitat:

Zitat:

@shoru schrieb am 14. Januar 2018 um 10:43:50 Uhr:

Die Werkstatt hat hier in der Gegend einen echt guten Ruf zu sehr günstigen Preisen, daher möchte ich die nicht komplett abschreiben. Ist es denn theoretisch möglich, dass die Ölpumpe nicht kaputt geht?

@shoru

 

Wer nicht hören will, muss fühlen bzw. zahlen.

Es gibt genügend Beiträge hier im Forum, egal ob Corsa C, D, Astra H, Meriva usw. wo die Ölpumpe entweder anfängt zu pfeifen bzw. nach kurzer Laufzeit gefressen hat und keinen Öldruck mehr aufbaut.

Das Steuerkettengehäuse muss ohne Versatz, Verspannung und Höhenunterschied auf die Kurbelwelle montiert werden, denn die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben.

Hallo,

 

Habe letztens meine steuerkette gewechselt und erst im Nachhinein diesen Beitrag gelesen. Inwiefern kann man den stirndeckel versetzt montieren? Ist doch durch Führungsbolzen die in die Dichtung eingreifen vorgegeben. Kann ich den richtigen Sitz durch abnehmen der Ölwanne nochmal prüfen. Auf was wäre dabei zu achten.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

@Wimmson

Die Führungsbolzen dienen nur zur Führung an den Motorblock.

Du bekommst aber diese Dichtungsraupe die ca. 0,5 mm Dick ist von der Ölwannendichtung, nicht zusammen gepresst.

Das erreichst du nur durch die Montage der Ölwanne als letzten Arbeitsschritt.

Durch diese Dichtungsraupe verschiebt sich das Steuerkettengehäuse nach oben und die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse hat zuviel Druck unten und frisst irgendwann im Aluminium des Steuerkettengehäuse.

Wurde aber jetzt schon so oft erklärt, sollte eigentlich mittlerweile einleuchtend sein.

Zu deiner letzten Frage.

Nein alles nochmal von vorne machen, alles andere ist Pfusch.

Habe genügend Videos auf YT gesehen, die schon einen Scheiß filmen, sollte man eigentlich löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Steuerkette bei Opel Corsa D 1.2?