Steuergrät kann kein Fehler ausgelesen werden

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen spinnt mein MMI oder auch etwas anderes. Es hat damit angefangen, das ich mein Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen wollte und die Heckklappe nur ca. 20 cm hoch fuhr. Beim nochmaligen drücken auf die FB fährt die Klappe dann ganz auf. (nicht immer)
Als nächstes hat der Dicke keine CD mehr erkannt. Kann Sie zwar lesen und zeigt die Titel an, kommt aber kein Ton an und die Zeit wird mit --:-- angezeigt. Dann hatte das Radio aller ca 2 Sekunden einen Aussetzer und seit heute geht gar nichts mehr.
Kann zwar noch in alle Menüs rein aber nichts mehr verstellen, hören oder Navigieren.

Der Audi-Händler hat sich den Wagen heute kurz angesehen. Fazit: Es könnte Wasser von der Heckscheibenwischanlage auf das Steuerteil getropft sein und es zerstört haben???? Das Diagnosegerät konnte jedenfalls nichts auslesen...bricht wohl bei der Fehlerauslese einfach ab und bleibt stehen???

Kann das wirklich war sein, dass Audi so ein Mist konstruiert und nach so vielen Jahren diesen Mist einfach akzeptiert?
Hier wird immer geschrieben, dass es die Steuergeräte günstiger zu kaufen gibt, aber nach welcher Nummer o.ä. muss man dann da schauen?

Ich muss den Dicken Mittwoch abend abgeben, damit der Händler den ganzen Donnerstag auf Fehlersuche gehen kann. Ich befürchte da kommt dann raus...Steuergerät defekt + alles neu + Fehlersuche 1300 €. Hat jemand eine Idee wie das billiger geht?

Beste Grüße und schon mal vorab vielen Dank für die Antworten
leppi123

19 Antworten

Bevor Du dem 🙂 das Geld in den Rachen wirfst, würde ich an Deiner Stelle es mal
mit einem VCDS User aus Deiner Nähe versuchen, er kann Dir alle Steuergeräte
abfragen und findet evtl. den Übeltäter.

So eine Fehlerdiagnose kann beim 🙂 schon ein paar Hundert Euro kosten, wir
wollen Dich nur vor teuren Kosten warnen.

Das ist ganz lieb von Euch...aber ich fahre mit dem Dicken am Samstag nach Tirol und bin mir jetzt sowas von unsicher. Habe Angst, dass da noch mehr kuputt gehen kann und ich mit Frau und 6 Monate alten Baby auf der Autobahn stehen bleibe. Solche Sachen passieren doch immer nur, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann...alles Mist ;-/

Grüße
leppi123

Hallo,

also wenn der Dicke erst am Donnerstag zum freundlichen geht, ist die Chance dass er am Samstag wieder fit ist relativ gering, zumindest was meine Erfahrung angeht, es sei den es ist wirklich nur eine Kleinigkeit wie Batterie.

Die meisten :-) haben Stundensätze von über 100€, da kannst Dir ja ausrechnen was dabei raus kommt...

Ich würde wie Jonnyrobert schon vorgeschlagen hat, dich zuvor noch kurz mit einem VCDS-User Treffen, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann, oft sind die Leute besser wie die Leute beim Freundlichen.

Grüße

Hallo zusammen,

hier kommt die Auflösung des Fehlers...

Zunächst erst einmal der Dank an das Forum und an die vielen hilfsbereiten Leute die sich hier aufhalten. Habe ganz schnell und unkomlpiziert Hilfe erhalten in dem mir der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Das Protokoll wurde ausgewertet und mit Tipps versehen, wie man den Fehler auf die Schliche kommen kann. Der Audihändler hat sich sehr über diese Vorleistung gefreut und dann den Fehler gefunden

Das Telefoninterface hatte den Geist aufgegeben und alle anderen Steuergeräte in diesem Ring (?) funktinieren dann auch nicht...Radio, CD, Navi.

Auto funktioniert wieder fehlerfrei und Morgen gehts in den Winterurlaub.

Nochmals vielen vielen Dank
leppi123