ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Steuergerät ZV

Steuergerät ZV

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:28

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät der ZV versteckt ist?

Ich hab auf der Beifahrerseite mal die Schwellerverkleidung abgebaut, rechts an der A-Säule ist wohl das Steuergerät für den Motor? Hinter dem Handschufach ist auch so ein Riesenteil...

Hab einen 97er (der Letzte F) x18xe, Automatik mit Klima, elektr. Fenterheber und elektr. Schiebedach.

Wollte eigentlich ne FFB für die ZV einbauen, aber das Steuergerät kann ich nicht finden. In der Beschreibung von der FFB steht auch nichts drin. Kann es sein, daß sich das Steuergerät hinter dem Motorsteuergerät an der A-Säule befindet? Kann ich da die Kabel anzapfen, die zur Fahrertür gehen, bzw die FFB dort anschließen?

Bin um jeden Tip dankbar...

LG, Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. April 2009 um 20:31

Also eines kann ich dir schonmal sagen das Steuergerät für die ZV sitzt genau da wo du es vermutet hast...hinter dem Motorsteuergerät.Ja die Kabel müsstest du da anzapfen können hab ich genau so gemacht.

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:02

Hallo,

na, das ging ja fix! Vielen Dank!!!

Gruß, Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Daft

Also eines kann ich dir schonmal sagen das Steuergerät für die ZV sitzt genau da wo du es vermutet hast...hinter dem Motorsteuergerät.Ja die Kabel müsstest du da anzapfen können hab ich genau so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Hallo,

na, das ging ja fix! Vielen Dank!!!

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Zitat:

Original geschrieben von Daft

Also eines kann ich dir schonmal sagen das Steuergerät für die ZV sitzt genau da wo du es vermutet hast...hinter dem Motorsteuergerät.Ja die Kabel müsstest du da anzapfen können hab ich genau so gemacht.

das zv steuergerät sitzt genau hinter der dämmatte vom motorsteuergerät.

auserdem hast du niehmals den lezten astra-f der wurde bekanntlich bis 2002 gebaut, also noch 5 ganze jahre länger wie deiner alt ist.

das nur so am rande erwähnt.

astra-f vfl 92-94

astra-f fl 94-98

astra-f clasic 98-02

nur zur info

Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein ZV-Steuergerät steckt?

Ich habe das gleiche Problem wie astra1816, finde es nicht.

Ich habe mal Bilder gemacht die zeigen wie es aussieht.

http://www4.pic-upload.de/thumb/23.04.10/rin6hal521yc.jpg

http://www4.pic-upload.de/thumb/23.04.10/qtmt8zz17h8.jpg

Sorry, komme mit den Bildern noch nicht klar. Habe noch ein besseres hochgeladen.

Gruß

2 Plastikmuttern entfernen (blaue Kreise), Plastik-Stecker/Relaishalter abnehmen, Dämmung (blaue Pfeile) wegklappen. Dahinter sitzt es etwa in der rot markierten Lage.

Zv

Ich danke Dir vielmals.

Mensch ich bin aber auch zu blöd. Wenn ich mir jetzt das Bild in der Einbauanleitung nochmal anschaue... ich habs einfach falsch interpretiert. Brauche zu der Brille noch ne Lupe :rolleyes:

Nochmals Dank und Gruß

Zitat:

Ich danke Dir vielmals.

Mensch ich bin aber auch zu blöd. Wenn ich mir jetzt das Bild in der Einbauanleitung nochmal anschaue... ich habs einfach falsch interpretiert. Brauche zu der Brille noch ne Lupe :rolleyes:

Nochmals Dank und Gruß

schau mal was genau über deinem ersten beitrag steht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das zv steuergerät sitzt genau hinter der dämmatte vom motorsteuergerät.

nun drenkt sich mir die frage auf hast du dir das überhaupt durchgelesen ???????????????????????????

zu dem hast du noch bilder in einer aleitung :eek:

Dazu muß man aber wissen wo das Motorsteuergerät steckt, schon mal daran gedacht? Und das ich die Bilder der Einbauanleitung peinlicherweise falsch interpretiert habe habe ich auch geschrieben. Beruhige Dich mal wieder. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von X9driver

Dazu muß man aber wissen wo das Motorsteuergerät steckt, schon mal daran gedacht? Und das ich die Bilder der Einbauanleitung peinlicherweise falsch interpretiert habe habe ich auch geschrieben. Beruhige Dich mal wieder. :mad:

nach dem du hier schon deutlich länger bist wie ich gehe ich auch mal davon aus das du die SUFU auch schon kennst.

dann wüßtest du auch das es bereits fast 700 beiträge zum tehma zv und position der zv gibt.

dann hättest du wenigsten mal 1 oder 2 tehmen durchlesen können und hättest gleich eine antwort gehabt, nur wenn jeder dauernt wieder das selbe fragt anstatt sich mal nur 1-2 tehmen durchzulesen, wundert es mich nicht das es hier die sufu absolut überflüßig wird

die könnte man dann auch abschaffen.

Sag mal wer bist Du das du mich hier maßregeln willst, der Moderator?

Wie man unschwer erkennen kann habe ich diesen "alten" Faden per SuFu für mein Problem genutzt um nicht den 701 thread zum Thema zu eröffnen. Also was soll Deine Anmache, hast Du nichts zu tun? Fühlst Du Dich jetzt irgendwie besser? Trink Dein Bier aus, geh ins Bett und überlasse die Moderation den Moderatoren.

hallo leute habe da auch das prob. mit den kabeln!

also mir ist schon mal klar das ich ,

 

rot mit rot

braun mit schwarz

und pink an warnbliker oder so ,

nun ist mein prob. das bei meiner funk noch ein

grünes

blaues

und jewasl

2x braun

2x weiss rausgehen ,

wo müssen die angesteckt werden bitte um hilfe!!!!!!!!

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:36

Hi, ja das stimmt. Der wurde bis 2002 in Polen gebaut. Aber nur die Stufenheck-Version, bzw. Schrägheck. Nicht der Caravan.

Dabei handelt sich um eine „Osteuropäische Version“ des Astra F, die eine Mischung aus der Erstausführung (bis 09/94) und dem Faceliftmodell (ab 09/94) darstellt. Seit 2002 läuft dort der Nachfolger Astra G als Astra Classic II vom Band.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

Hallo,

na, das ging ja fix! Vielen Dank!!!

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von astra1816

 

das zv steuergerät sitzt genau hinter der dämmatte vom motorsteuergerät.

auserdem hast du niehmals den lezten astra-f der wurde bekanntlich bis 2002 gebaut, also noch 5 ganze jahre länger wie deiner alt ist.

das nur so am rande erwähnt.

astra-f vfl 92-94

astra-f fl 94-98

astra-f clasic 98-02

nur zur info

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:39

Hi,

mach es wie ich: nimm den billigen Müll aus der Bucht und trete ihn in den nächsten Mülleimer. Nimm lieber was von einem Markenhersteller.

Oder schließ einfach mit dem Schlüssel auf.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von prinzsnoopy

hallo leute habe da auch das prob. mit den kabeln!

also mir ist schon mal klar das ich ,

 

rot mit rot

braun mit schwarz

und pink an warnbliker oder so ,

nun ist mein prob. das bei meiner funk noch ein

grünes

blaues

und jewasl

2x braun

2x weiss rausgehen ,

wo müssen die angesteckt werden bitte um hilfe!!!!!!!!

am 11. Juli 2017 um 14:54

Hallo

Finde bei meinen Astra F das Steuergerät der ZV nicht. Es ist nicht da wo s sein sollte. Der Platz der dafür vorgesehen das steht ist leer. Wo kann das Steuergerät noch sitzen ?

Danke für eure Antworten

Gullyman64

Deine Antwort
Ähnliche Themen