ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuergerät Wasserschaden? – Ständig Injektorfehler, Kühlwasserschwund unregelmäßig

Steuergerät Wasserschaden? – Ständig Injektorfehler, Kühlwasserschwund unregelmäßig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:40

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe mit dem Wagen meiner Frau.

Da der Wagen in der Werkstatt steht hier nur die Daten die mir auswendig einfallen: Golf 6, 2009, 2.0L Diesel (meine TDI), Automatik, ca 250 tkm

Seit bald 1,5 Jahren ist der Wagen ständig in der Werkstatt (das einzig gute fürs "nix finden" wird nichts mehr berechnet.)

Los ging es vor ca. 3 Jahren, direkt nach dem „Antischummel-Update“ blieb der Wagen stehen, scheinbar Injektoren kaputt. Nach etwas streit wurden diese auf Kulanz von VW übernommen.

Etwas mehr als ein Jahr später fing er an Kühlmittel zu verlieren. Das ist jetzt 1,5 Jahre so, es wurden immer mal wieder Schläuche und Ventile getauscht und dann war auch immer mal wieder ein paar Wochen bis Monate Ruhe (wurde mit "Schwarzlicht Kühlmittel" unter druck gesetzt etc. Oftmals konnte aber auch Garnichts gefunden werden. Mal muss mehrere tausend Kilometer kein Kühlwasser nachgefüllt werden, dann verschwindet manchmal das Kühlmittel nach unter 5 km.

Das ist nerfig aber dann fährt man eben mit einem Kühlmittelkanister rum…

Aber seit Oktober 2020 gibt es ständig Motorstörungen, erste Diagnose Injektor kaputt (die hatten damals aber grad erst 2 Jahre, wenn VW die Wahrheit gesagt hat, siehe oben.) Bevor das Auto vom Hof war hatte er 3 Injektoren durch (immer der gleiche Zylinder), und bevor der viert kaputt ging wurde dann doch Wasser im Steuergerät gefunden. Das wurde von einem freien Reparaturservice repariert und dann war auch wieder 6 Monate ruhe (was den Motor angeht, Kühlmittel verliert er nach Lust und Laune), jetzt geht es genau gleich wieder los, Steuergerät ist gerade wieder beim Reparaturservice.

Bis jetzt hat uns der ganze Spaß recht wenig gekostet, aber meine Frau traut sich nicht mehr das Auto zu nutzen, weil sie Ständig stehen bleibt… (sehr verständlich).

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, und noch eine Idee?

(Ich habe schon mehrere Post im Forum zu Wasserschaden gelesen, aber da ging es immer ums „zweite“ Steuergerät. Ich meine das unterm Scheibenwischer, vom Motorraum aus zugängliche.)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eine Konkrete Idee habe ich nicht.

Wurde schon ein CO2-Test mit der Luftblase im Ausgleichsbehälter durchgeführt um einen defekt der Zylinderkopfdichtung auszuschliessen? Wenn hier auch kein Ergebnis zu stande kommt bleibt dann eigentlich nur ein Kühlwasserverlust nach innen im AGR-Kühler übrig. Da sieht man von aussen auch nichts, das Kühlwasser nimmt seinen Weg durch den Zylinder und dann durch den Auspuff.

Was die Injektoren betrifft würde ich die Verkabelung mal unter die Lupe nehmen - vor allem da schon Steuergerät und Injektoren erneuert wurden, Kontakte prüfen, Massen vom Motorsteuergerät prüfen, Spannungsversorgung prüfen, Regelstabilität Bordnetz prüfen, Dieselhochdruckpumpe und Filter auf Späne absuchen, Druckhalteventil im Injektorrücklauf checken.

Das Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten, damit das nicht "absaufen" kann sollte der Wasserkasten regelmässig vom Laub befreit werden damit das Wasser über die Radkästen gut ablaufen kann. Weitere Steuergeräte stehen mit den Injektoren eigentlich nicht im Zusammenhang.

Zitat:

@TwoBeersH schrieb am 31. Mai 2021 um 17:40:56 Uhr:

... Mal muss mehrere tausend Kilometer kein Kühlwasser nachgefüllt werden, dann verschwindet manchmal das Kühlmittel nach unter 5 km.

M.E. nach ist das AGR intern undicht - hatte mein 1.6 TDI auch. Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:53

Nach ca. 6 Wochen in der Werkstatt wurde jetzt die komplette Elektroinstallation getauscht und jetzt läuft er besser als nie. (Nur stinkt es immer nach Plastik da wird wohl irgend ein Kabel schmoren). Aber seither keine Fehlermeldung mehr, der Motor läuft auch wieder rund, wird weniger heiß und weniger laut.

Kühlmittel hat er in der letzten Woche auch nicht verloren, mal schauen ob das so bleibt...

Zitat:

@TwoBeersH schrieb am 11. Juli 2021 um 10:53:33 Uhr:

Nach ca. 6 Wochen in der Werkstatt wurde jetzt die komplette Elektroinstallation getauscht und jetzt läuft er besser als nie. (Nur stinkt es immer nach Plastik da wird wohl irgend ein Kabel schmoren). Aber seither keine Fehlermeldung mehr, der Motor läuft auch wieder rund, wird weniger heiß und weniger laut.

Kühlmittel hat er in der letzten Woche auch nicht verloren, mal schauen ob das so bleibt...

Stinkt _immer_ nach verbranntem Plastik? Bricht deine Frau permanent die DPF-Regeneration ab? Wenn wirklich ein Kabel schmort sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen - da kann dir auch die ganze Bude abbrennen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:17

Bewusst wird die DPF Regeneration nicht abgebrochen, aber auch nicht wahrgenommen. Wie bricht man die den ab?

... indem man den Motor ausmacht. Die Regeneration kann man eigentlich nur daran erkennen, dass die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben ist und die Leerlaufdrehzahl im Drehzahlmesser sichtlich herumzittert. Du kannst davon ausgehen, dass (je nach Fahrweise) die Regneration alle 300 bis 500km stattfindet. Wenn das Auto also hauptsächlich für Kurzstrecken <20km bewegt wird und nie längere moderate Geschwindigkeiten um die 70..80km/h stattfinden, die Regeneration unbewusst regelmäßig abgebrochen wird. Ist deutlich hörbar, da bei einer abgebrochenen Regeneration der Kühlerlüfter nach dem Abstellen noch einige Sekunden nachläuft. Eine abgebrochene Regeneration wird beim nächsten Losfahren fortgesetzt.

Themenstarteram 6. September 2021 um 15:35

Der Gestank kam wohl tatsächlich von der DPF Regeneration! Danke!

Jetzt hab ich ein scheinbar neues zusätzliches Kühlwasser leck gesehen, was für ein Teil ist das?

Save-20210906
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:28

Nur um de Vollständigkeithalber zu erzähle wie es zu Ende ging. Das Auto war noch einige Male mit meist weniger als mehr Erfolg in der Werkstatt (nach ein paar Wochen hatte der Motor wieder aussetzter) bis wir es abgestossen haben (natürlich nicht an privat, sondern seriös. Ich will keinem Menschen so ein Auto wünschen das nur Probleme macht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuergerät Wasserschaden? – Ständig Injektorfehler, Kühlwasserschwund unregelmäßig