Steuergerät umprogrammieren
Moin,
Und zwar habe ich folgende frage:
Beim Bora v5 , MKB : agz , sind laut tester einige dinge umprogrammierbar.
Da ich dies auch über den neuen gutmann tester könnte, würde mich mal interessieren was genau alles umprogrammierbar ist?!
Sprich motorentechnik und komforttechnik
Hat jemand erfahrungen damit ?
Beste Antwort im Thema
Kannst du die Pins unter der Heckklappenverkleidung nicht tauschen? Wäre jedenfalls am einfachsten, oder?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo zusammen,
ist zwar schon ein wenig älter das Thema, passt aber gerade gut zu dem Problem was ich habe. Ich habe einen Golf 4 Variant mit eFH und ZV aber ohne FFB. Ich habe mir ein Komfortsteuergerät besorgt (1C0959799B) und 2 Schlüssel, dann eingebaut und per Software die Schlüssel angelernt. Klappt super..die Türen öffnen und schließen per Funk, allerdings gibt es ein Problem mit dem Schloß der Heckklappe. Das öffnet wenn ich auf schließen drücke. Jetzt habe ich gelesen das dieses KSG dann wohl den falschen Farbcode besitzt und das ich dann ein anderes brächte oder aber eben man das vorhandene umprogrammieren könnte auf Variant? Kann mir Jemand sagen ob das stimmt oder nicht und wenn ja wer das kann oder womit?
Grüße Korti
Ja, genau du brauchst einen anderen Farbcode. Oder du schreibst im EEPROM vom KSG herum.
Das geht zB mit VAG CAN PRO (mit k-line!), gibt auch noch aeltere Programme aber die laufen oft nur unter DOS mit echtem RS232 Port.
Such dir jemanden mit VAG CAN PRO zum flashen, alternativ gibts im Golf4 Forum (golf4.de) einen User der dir das auch machen kann wenn du es an ihn schickst.
Schade..ich dachte man könnte evtl. auch mit dem VCI und der Delphi-Software ins EEPORM schreiben..zumindest kann man damit manche Änderungen ins EEPROM schreiben. Wie komme ich denn an die VAG CAN PRO-Software oder wer ist hier aus der Nähe (Essen Ruhrgebiet) und könnte mir der Steuergerät umprogrammieren? Ein K-Line habe ich bereits.
Wie ist das eigentlich? Öffnet die Heckklappe wenn du abschließt und schließt ab wenn du öffnest?
genau so sieht es aus..:-)
Kannst du die Pins unter der Heckklappenverkleidung nicht tauschen? Wäre jedenfalls am einfachsten, oder?
Steuergeraet umprogrammieren waere einfacher 😉
Ich koennte es schon machen, aber bin halt etwas weit weg!
Pins vertauschen habe ich noch nicht drüber nachgedacht..hätte zuerst vor die Pins am Stecker selbst umzupinnen aber möchte ich eigentlich vermeiden. Umprogrammieren wäre einfacher. Woher kommst Du denn Ita...? Vielleicht können Termin ich dir das Teil zuschicken mit Rückporto und Du schickst es mir dann umprogrammiert zurück?
Wie wäre es denn wenn ich eines von einem Variant kaufen würde..wäre das denn zu 100 % passend?
Ich wohne in UK. Wenn du eins vom Variant kaufst dann wuerde es passen, aber auf die Ausstattung vom Spender etwas achten.
UK ist ein wenig weit :-) Vielleicht versuche ich es dann doch lieber erst mal mit dem Pintausch hinten am Schloss der Heckklappe :-)
Keine Ahnung ob das nur mit Draehtchen tauschen gemacht ist.
Koennte Julian ( @JulHa ) ja vielleicht fuer dich umschreiben? Glaube der kann auch im KSG wurschten. Muessen ja nur ein paar Adressen veraendert werden.
Kann ich. Sind aber auch 400 km. Zudem sind mir die Adressen welche die Bauart verschlüsseln (noch) nicht bekannt. @itasuomessa, willst du mir die mal schicken? 🙂
Schade..wäre ja auch zu schön gewesen wenn Jemand aus der Nachbarschaft das mal eben machen könnte :-)
Wo wir schon einmal bei Veränderungen bzw. Upgrades sind...ein Kombi mit mindestens MfA wollte ich auch noch nachrüsten..will doch sehen wie wenig der TDI verbraucht..kennt Ihr Euch da auch aus was man alles dafür benötigt und welches Kombi man dafür nehmen muss?
Gruß
Ich kann dir ein Paket anbieten - KSG (kann ein 1C0 von einem Kumpel bekommen) und KI mitsamt MFA Hebel.
Welches KI hast du aktuell drin - WFS Symbol links oder rechts (also im DZM oder Tacho) und kannst du den KM-Rueckstellknopf drehen?
Ich habe ein Kombi mit Wegfahrsperresymbol rechts..den KM-Rückstellknopf muss ich doch drehen können um die Uhrzeit einstellen zu können..oder? Einen Lenkstockschalter habe ich schon aber ich weiss nicht ob ich noch eine Leitung ziehen muss. Was soll das Kit denn kosten? ??