ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät Standheizung ausbauen Signum Z19DTH

Steuergerät Standheizung ausbauen Signum Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:54

Hallo,

 

ich hab einen Signum mit dem Z19DTH und einer D5WS.

 

Nun habe ich das Problem, dass die Standheizung, wenn sie mal anläuft, stinkt und raucht und der Lüfter ständig die Drehzahl wechselt. Im Zuheizbetrieb beim fahren raucht sie auch extrem....an der Ampel glaubt man immer das Auto brennt.....

Abgelegte Fehlercodes waren immer wieder: Widerstand Lüfter zu hoch, einmal keine Flamme erkannt und Verriegelt aufgrund zu vieler Startversuche.

Klingt nach dem bekannten Lötstellen Defekt.

Nun möchte ich zuerst das Steuergerät ausbauen und prüfen bevor ich die Standheizung komplett raus nehme und überhole(n lasse).

Ist es möglich das Steuergerät auszubauen ohne die Standheizung mit auszubauen?

Mein Plan war, Auspuff weg, Standheizung los schrauben, leicht drehen und dann das Steuergerät abmontieren....

Klappt das so, oder ist der Komplettausbau unausweichlich?

 

Suche hab ich bemüht, aber nicht so richtig was gefunden.

Gruß, Martin

Beste Antwort im Thema

So wie Du es beschreibst, kann es klappen .... ist aber eine elendige fummelei mit auf jeden FAll zerkratzten Händen .

Auch der Einbau des Steuergerätes wird ne Freude, da der Stecker zw. STH und Steuergerät im inneren nur ganz kurze KAbel hat ... man es also nur sehr schwierig wieder zusammen bekommt .

Ich habs schonmal geschafft .... ist aber wirklich ungeil .

Die STH muß aus dem HAlter heraus , damit man an alle Schrauben kommt und dann wird's eng für 2 Hände , man kann nichts sehen, nur fühlen .... und die Hände kaum bewegen ....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kannst ja mal versuche..

Soviell platz ist da nicht. Es ist einfach besser wenn du die komplet raushollst und die wasserschleuche für erstes verbindest.

Mus die so oder so ausbauen und die dichtungen mal anschauen und erneuren. Meiner ist BJ2008 hatte 140.000 gelaufen, als sich die standheizug verabschiedet hatte.

Die dichtungen an den wasseranschlüssen waren nicht mehr gut (steinhart), hatte auch leichten wasserverlüst dadurch. Dichtung zu der Brennkammer ist auch leicht durchgebrannt kmmen auch schon abgase durch.

So wie Du es beschreibst, kann es klappen .... ist aber eine elendige fummelei mit auf jeden FAll zerkratzten Händen .

Auch der Einbau des Steuergerätes wird ne Freude, da der Stecker zw. STH und Steuergerät im inneren nur ganz kurze KAbel hat ... man es also nur sehr schwierig wieder zusammen bekommt .

Ich habs schonmal geschafft .... ist aber wirklich ungeil .

Die STH muß aus dem HAlter heraus , damit man an alle Schrauben kommt und dann wird's eng für 2 Hände , man kann nichts sehen, nur fühlen .... und die Hände kaum bewegen ....

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:14

Ok, das heisst also ausbauen. Hat noch jemand ne Ahnung wo ich Ersatzteile, wie Glühkerze und Dichtsatz usw bekomme?

 

steht alles im TuT in meiner Signatur ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:04

Danke, hab gleichmal die Sachen bestellt.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:29

Also, Standheizung habe ich ausgebaut.

Das Gebläse dreht sauber, läuft meiner Meinung nach leichtgängig und wenn ich 8V anschliesse läuft es sauber an und dreht recht schnell. Die Umdrehungszahl konnte ich leider nicht ermitteln..

Hab mich dann an das SG gewagt und ich befürchte ich hab es zerstört.

Mehr dazu weiter unten, Falls es kaputt ist dann?

Ich hab eine 252150, Das SG hat die Nummer 2252040010000E

Ich hab gelesen dass man wohl auch das SG der 252149 Zuheizung nehmen kann, ist das korrekt?

Das hab ich nämlich gefunden klick

Passt das? Wenn nein, wo bekommt man das passende? Eberspächer liefert wohl nicht. FOH extrem teuer. Hat jemand nen Tipp für mich?

 

Weiter im Text:

Hab wohl etwas grob gehebelt, es wollte nicht raus.....

Naja, Das Ende vom Lied ist, dass 2 Widerstände kaputt waren.

Den einen hab ich wieder gefunden und konnte ihn ausmessen, hab nen neuen draufgelötet. Der andere war teilweise zerstört, war aber im Verbund mit anderen Teilen, so dass ich wohl anhand der verbleibenden Restbeschriftung und der Verschaltung mit den anderen Bauteilen auch diesen Typ bestimmen konnte. Dann waren rund um die widerstände noch paar kleine Leitungen beschädigt....hab alles durchgepiept und repariert. Ich hoffe korrekt.

Die Anschlüße des Lüfters sahen gut aus....hab dennoch alles nachgelötet.

Aktuell härtet die Füllung aus, den Rest der Heizung habe ich bereits revisioniert. Neue Glühkerze, Flammsieb, Dichtsatz....in der Brennkammer war viel Diesel....

Die Glühkerze war schon die Keramische, hab sie denoch erneuert. Flammsieb sah auch noch okay aus, hab ich aber auch ausgetauscht

Die beiden Wassertempfühler liefern plausible Werte, der Flammwächter hatte bei ca.10°C 1032Ohm, also korrekt. Der Widerstand erhöht sich wenn der Heißluftföhn benutzt wurde, scheint auch korrekt.

Wie gesagt warte ich jetzt auf das aushärten und dann bin ich schlauer

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:33

Update:

Nachdem die Vergußmasse grad halbwegs fest ist, hab ich mal die Standheizung zusammengebaut, auf den Motor gelegt und am Auto elektrisch angestöpselt.

Der Durchschnittsverbrauch wird wieder angezeigt, kein F mehr.

Das heißt das SG komminuziert auf jeden Fall mal per CAN mit dem Fahrzeug. Eventuell konnte ich es also doch retten. Falls nicht, zeigt sich leider erst wenn ich die Standheizung wieder eingebaut habe. Ich bin dennoch dankbar für einen Tipp bezüglich eines neuen Steuergerätes.

Gruß, hinkl

Wenn die nicht gesperrt wurde wegen zuvielle startversuche, dann muss du bei FOH, oder mit OP-COM erst wieder sperrung afheben.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wenn die nicht gesperrt wurde wegen zuvielle startversuche, dann muss du bei FOH, oder mit OP-COM erst wieder sperrung afheben.

Wenn die nicht gesperrt wurde, brauch ich nix machen.

Ich hab, nachdem sie immer nur am qualmen war, die Sicherung gezogen. Sollte also nicht gesperrt sein.

Versuch macht kluch .

Im Prinzip kannst Du auch nur Kabel und Dieselleitung anschließen und das Ding starten .... ein paar Sekunden müsste es laufen bevor es überhitzt .... wenn Du die Wasserkammer vor dem Versuch mit Wasser füllst (irgenwelche passenden Schläuche dran und Enden nach oben legen und Wasser rein ) läuft sie noch etwas länger :) aber Vorsicht vor dem heißen Wasser was dann irgendwann heraussprudelt.

Das verlinkte Steuergerät dort oben wird funzen ....

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:09

So, Standheizung ist eingebaut.

Allerdings tut höchstens die Lüftung....von der Standheizung kommt kein Mucks.

Reichweite wird wieder angezeigt.

Muss die Tage mal per Diagnose reinschauen lassen, eventuell hatte sie sich gesperrt, glaub aber eher nicht.

Wird wohl ein neues SG fällig sein. Kann ich das oben verlinkte dann bestellen und direkt einbauen und es sollte tun?

Oder muss dann noch der FOH dran und das programmieren?

neues muß programmiert werden.....

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 7:58

Also, das SG war gesperrt, zu viele Startversuche.

Dazu noch Lüfter Fehler und Flamme nicht erkannt.

Heizung lief an, zündete aber nicht. Haben dann festgestellt dass irgendwo Diesel raussifft.

Eventuell habe ich beim Ausbau irgendwo die Dieselleitung beschädigt und ohne Diesel brennt es schlecht.

SG scheint ok, Lüfterdrehzahl hat nicht geschwankt

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:33

So, die Kraftstoffleitung war an diesem Kunststoffverbinder gebrochen.

Hab es gerichtet und probiert. Beim ersten mal lief die Heizung kurz normal, hat dann wieder abgebrochen.Die nächsten Starts waren dann immer verauchter.

Was nun? Neuen Lüfter oder neues SG? Was tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät Standheizung ausbauen Signum Z19DTH