ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät Spiegel

Steuergerät Spiegel

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:27

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand, welches Steuergerät für das automatische Anklappen/Ausklappen der Spiegel verantwortlich ist. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das die Spiegel beim öffnen des Fahrzeugs nur noch sporadisch aufklappen (in 20% der Fälle gehts). Und dann klappt meist auch nur der rechte Spiegel auf. Das Anklappen beim Schliessen des Fahrzeugs klappt seltsamerweise besser (allerdings auch nicht perfekt).

Da es teilweise funktioniert, schliesse ich die Motoren als Fehlerquelle mal aus. Wäre auch seltsam wenn die beide zur gleichen Zeit ein Ding weg hätten...

Was kann es ausser dem Steuergerät noch sein?

Gruss

smiley

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Spiegel werden vom jeweiligen Türsteuergerät (DDM und PDM) eingeklappt. Beim Abschließen wird vom BCM (Karosseriesteuergerät) eine CAN-Bus-Meldung generiert, die vom DDM und PDM empfangen werden. Dadurch werden die Siegel an- und ausgeklappt. Wenn Du die Spiegelverstelltaste drückst, generiert das DDM diese CAN-Meldung.

Was mich wundert, ist, daß bei Dir scheinbar die Fahrertür entriegelt wird, der Spiegel jedoch nicht ausgeklappt wird. Beides wird nämlich vom Türsteuergerät kontrolliert.

Gruß

Achim

am 25. Januar 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Was mich wundert, ist, daß bei Dir scheinbar die Fahrertür entriegelt wird, der Spiegel jedoch nicht ausgeklappt wird. Beides wird nämlich vom Türsteuergerät kontrolliert.

Gruß

Achim

das geht bei mir auch nicht...dachte auch das es immer manuell gemacht werden muss???:confused:

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:27

Nee, wenn man extra löhnt gibts auch automatisch an-/ausklappende Spiegel. Vorhin gingen übrigens beide Spiegel mal wieder problemlos an- und auszuklappen. Mal sehen was morgen früh ist...

am 25. Januar 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Nee, wenn man extra löhnt gibts auch automatisch an-/ausklappende Spiegel. Vorhin gingen übrigens beide Spiegel mal wieder problemlos an- und auszuklappen. Mal sehen was morgen früh ist...

ich meinte ja auch manuell den schalter in der tür betätigen damit sie wieder ausklappen. kann sie nur einklappen mit der fernbedienung...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:34

Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich hab die Spiegel bisher immer mit der FB ausgeklappt. Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Schalter in der Tür noch nie probiert. Daswerde ich morgen gleich mal testen, vielleicht gehts ja auch nur mit der FB nicht mehr (glaube ich zwar nicht wirklich aber man weiss ja nie).

am 25. Januar 2009 um 21:31

also ich habe gerade nochmal die Sufu benutzt und musste feststellen das es erst ab MY4,5

funkst das die spiegel ausklappen wenn man mit der FB öffnet. vorausgesetzt man hat sie auch mit der FB angeklappt. spätestens wenn man losfährt...

habe leider einen MY04...:o

frauchen ist sogar zum einkaufen mit eingeklappten spiegeln gefahren und hat´s erst gemerkt als sie die zu hause wieder ranklappen wollte. :D

egal...bin jetzt schlauer. aber zu deinem problem habe ich auch keine idee. :confused:

hast doch noch garantie...oder????

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:54

Ja hab noch Garantie. Der Wagen ist ja gerade mal 7 Monate alt. Seit heute morgen steht er in der Werkstatt. Morgen soll ein neues Türsteuergerät eingebaut werden. Ich hoffe, dann geht wieder alles.

am 26. Januar 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Ja hab noch Garantie. Der Wagen ist ja gerade mal 7 Monate alt. Seit heute morgen steht er in der Werkstatt. Morgen soll ein neues Türsteuergerät eingebaut werden. Ich hoffe, dann geht wieder alles.

naja siehst du. und dann wolltest selber dran rumfummeln? da wäre es mir doch egal wo das steuerteil ist...sollen die sich doch damit rumärgern.

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:26

Nein ich wollte nichts selber machen, schon gar nicht in der Garantie. Ich bin nur an fachkundigen Hintergrundinformationen interressiert. Die sind beim FOH manchmal nicht leicht zu bekommen.

Hab mein Auto heute abgeholt - geht wieder alles. Und sauber isser - innen und aussen :D

manuelles anklappen funktioniert bei mir, mit der ferbedienung funktioniert es auch. nur der trick mit dem rückwärtsgang will bei mir nicht funktionieren. kann es daran liegen dass ich einen edition habe?

was mir aufgefallen ist (und mich nervt...).

mein rechter spiegel funktioniert einwandfrei.

der linke spiegel muss viel schwerer arbeiten beim ausklappen, wackelt auch etwas hin und her wenn ich mit der hand dran wackel und ist mir in der waschanlage schon mal nach vorne geklappt.

kann man den irgend wie festziehen bzw lockern? ich hab keine ahnung was man machen muss... sollte ich am besten zum foh, oder?

danke schon mal.

Die Bordsteinfunktion hätte ich auch gerne gehabt, geht aber nicht so einfach. Das Signal dafür kommt vom Sitzmemorymodul, die Funktion gibt es also nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen.

Da ich Sportsitze hab, müßte ich das Steuergerät für die Sitzmemory nachrüsten, des wird zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von siggi32

Die Bordsteinfunktion hätte ich auch gerne gehabt, geht aber nicht so einfach. Das Signal dafür kommt vom Sitzmemorymodul, die Funktion gibt es also nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen.

Da ich Sportsitze hab, müßte ich das Steuergerät für die Sitzmemory nachrüsten, des wird zu teuer.

Nicht nur das. Du bräuchtest auch die Verstellmechanik des rechten Aussenspiegels neu, da bei Dir im Moment die Potis fehlen, die dem Steuergerät die Positionsinformationen des Spiegelglases meldet. Evtl. wären auch noch Kabel dafür nachzuziehen.

Gruß

Achim

Da hast du natürlich vollkommen recht, Kabel liegen bei mir zwar drin, Mechanik und Poti nicht, aber alleine das Steuergerät wird viel zu teuer. Da warte ich lieber bis ich die OPC Felgen versaut hab und lass sie dann Hochglanzverdichten, immernoch Geld gespart:)

so, war grad eben mal beim foh.

der meinte, dass er das noch nie gehabt hätte, dass der spiegel sich beim vectra ausgekugelt hätte.

beim astra usw hat er das öffters.

er vermutet, dass entweder ne feder gebrochen ist oder ein tragendes teil vom spiegel.

schlimmsten falls muss ein neues gehäuse hin und das läge dann bei 177 euro + einbau.

muss dazu sagen dass es ein abblendender außenspiegel (fahrer) ist.

für einen nicht abblendenen soll das gehäuße ca 170 euro kosten.

kommt das so hin? was meint ihr?

danke für eure tipps und ratschläge! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen