ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abblendbare Spiegel macht was er will

Abblendbare Spiegel macht was er will

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:32

Hallo Leute,

Also ich hab da mal nen Problem.

Bei meinem Vecci ist der Innen + der linke Aussenspiegel automatisch abblendbar (sollten sie sein ). Nun ist es so dass die machen was sie wollen wenn der LED-Spot an ist gehts so wies sein soll und wennd der nicht an ist geht auch keine abblendung. Des weiteren blendet der Innere am hellichten Tag ab der linke nicht mal in der Nacht. Macht man jetz den Sensor in der Scheibe zu und den am Spiegel auf der Rückseite und gibt auf den an der Vorderseite Licht, dann machts zack und beide sind finster wie die nacht. Nun sagt mein FOH die Funktion ist gewährleistet und mehr kann ich nicht machen weil Einstellungen daran sind ihm nicht möglich ich müsse damit leben !! Dass dies aber einfach irgendwann anfing und zuerst nicht so war glaubt er mir aber er sagt er aht alles geprüft und die Funktion ist da. Nun kann & will ich aber weder den einen noch den anderen Sensor zu kleben damit diese Funktion so geht wie sie soll oder damit man damit leben kann.

Außerdem wurde bei mir beim Beifahreraussenspiegel das Glas gewechselt. Seither geht die Spiegel Einstellung (egal auf welcher Seiteneinstellung ) nur beidseitig, das heißt will ich nur den linken verstellen und ich stell den Wahlschalter auf links, dann geht der rechte mit und umgekehrt genauso. Nun frag ich mich bin ich jeden Tag besoffen was ich nicht glaub oder ist da mehr defekt ??? /Steuergerät / oder was in der Elektrik. Keine Ahnung.

Hilfe wär toll oder Eerlebnisberichte.

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zum Thema Spiegeleinstellung schau mal ins Handbuch.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:00

hab ich gemacht, find ich zwar idiotisch dass wenn ich nur den Fahrerspiegel verstellen will den rechten mitverstellen muß und dann wieder einzeln zurück stellen muß aber was solls, macht man eh nicht so oft. Aber das mit dem abblenden ist das eigentliche Problem und da steht nix.

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

hab ich gemacht, find ich zwar idiotisch dass wenn ich nur den Fahrerspiegel verstellen will den rechten mitverstellen muß und dann wieder einzeln zurück stellen muß aber was solls, macht man eh nicht so oft. Aber das mit dem abblenden ist das eigentliche Problem und da steht nix.

Zumindest schonmal eine Sorge weniger :) Das man beide Spiegel gleichzeitig verstellt, hat den Sinn, dass man bei einem Fahrerwechsel (theoretisch) nur den Fahrerspiegel einstellen muss. Der Beifahrerspiegel stellt sich dann dementsprechend automatisch ein. Wie gut das funktioniert, weiß ich leider nicht, da es diese Funktion zum Baujahr meines Vectras noch nicht gab.

Zum Problem mit den autom. abblendbaren Spiegeln kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings liest man hier öfters, dass Leute damit nicht zufrieden sind, wobei es bei dir irgendwie nach einem Defekt klingt :)

Die Sensoren für das ALC (Automatisches Abblendlicht) um den Regensensor haben mit der Spiegelabdunkelung nichts zu tun. Dafür sind nur die beiden Sensoren am Spiegel zuständig.

Laß uns mal die Begriffe definieren. Ich würde mal Scheibenseite und Spiegelseite vorschlagen.

Also: Wenn der Sensor auf der Scheibenseite Dunkelheit erkennt, wird die Ambientebeleuchtung (LED an der Spiegelunterseite) angeschaltet und die Abdunkelung "scharfgestellt". Wenn jetzt der Sensor auf der Spiegelseite Licht erkennt (Scheinwerfer von hinten), werden beide Spiegel abgeblendet. Das ist ein rein analoger Prozess und da kann nichts programmiert werden. Der Außenspiegel wird auch analog angesteuert. Wenn man also am Tag den Sensor auf der Scheibenseite zuhält, müssten beide Spiegel abblenden. Die Abblendlogik wird durch Einlegen des Rückwärtsgangs wieder abgeschaltet, sodass beide Spiegel wieder aufblenden. Wenn der Außenspiegel nicht gleichmäßig mit dem Innenspiegel abblendet, würde ich am ehesten auf ein Kabelproblem (Wackelkontakt, Oxidation) tippen.

Was bei mir auch passiert, ist, daß wenn die mittlere Kopfstütze ausgefahren ist, das Abblenden nicht mehr ordentlich funktioniert, da der spiegelseitige Sensor genau von der Kopfstütze abgeschattet wird.

Zur Spiegelverstellung: Wenn die Beifahrerseite ausgewählt ist, darf sich auch nur der Beifahrerspiegel bewegen. Ansonsten stimmt was nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 7:28

Also mein FOH sagte mir dass der Sensor in der Scheibe + die 2 am Spiegel dafür zuständig sind . mach ich den in der Scheibe zu (abdecken mit der BedAnl.) und den vom Spiegel auf der Scheibenseite und mach dann mit der Taschenlampe Licht auf der Spiegelseite macht es wusch und sie sind beide Dunkel, aber wie.

Hatte auch schon den am Spiegel auf der Scheibenseite zu geklebt aber nix. Neueste Marrotte ist dass der Innenspiegel jetz am hellichten Tag ohne eine Beeinflussung meinerseits abblendet, aber nur der Innere. Nun da ja die Funktion gewährleistet ist sagt mein TOH (Test wie oben beschrieben) kann er daran wann und wie diese abblenden nix ändern sagt er.

Das regt mich auf zumal der LED-Spot in der Nacht an aus an aus geht und das war auch nicht von Anfang an so komm mir vor wie in ner billigen Disco:mad:

Das Zeug muß man doch irgendwie Einstellen oder anderweitig prüfen können, denn wenn ich den Sensoren vorgauckle sie sind in ner schwarzen Kiste drin versteh ich dass die reagieren. aber sie sollten auch in der Nacht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

Das regt mich auf zumal der LED-Spot in der Nacht an aus an aus geht und das war auch nicht von Anfang an so komm mir vor wie in ner billigen Disco:mad:

OK. Da kommen wir der Sache ja schon deutlich näher. Der Spiegel ist eindeutig defekt. Vermutlich ist da irgendwo eine kalte Lötstelle, oder ein Wackelkontakt. Laß Dich vom FOH nicht so abspeisen. Daß die Ambientebeleuchtung flackert, ist nicht normal. Das bedeutet entweder, daß am scheibennahen Sensor falsche Werte ausgewertet werden, da nur dieser die Ambientebeleuchtung beeinflusst, oder daß die Stromversorgung für den Spiegel einen Wackler hat. Damit kann das Abblenden natürlich auch nicht ordentlich funktionieren. Das würde auch die Sache mit dem Aussenspiegel erklären, da dieser über den gleichen Stecker angesprochen wird.

Der Sensor des ALC, der im Regensensor integriert ist, hat mit dem Spiegel und der Ambientebeleuchtung imho rein gar nichts zu tun! Kannst Du ja spasseshalber mal tagsüber testen, wenn Du möchtest.

Es liegt ganz klar ein Defekt vor und Du hast noch Garantie. Vielleicht kannst Du den Fehler mit dem flackernden Licht reproduzieren, indem Du den scheibennahen Sensor abschattest und dann am Spiegel wackelst, oder dagegenklopfst.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:00

also ich hatte vor 2 Tagen die Idee den Sensor am Apiegel auf der Frontscheibenseite mal zu zu kleben. Ergebnis ist gewesen dass draussen im freien sich nichts tat, und in der Garage die abblendung beider funktioniert. Nun ist der Sensor wieder frei und der Innenspiegel blendet am Tag ohne Manipulation etwas ab, der Außenspiegel bleibt davon unberührt.

Da ich heute Abend 20:30 Uhr nach München am Flughafen fahr, kann ich morgen meine Erfahrungen schreiben. Ich werde heute nichts zukleben und dann berichten.

Ich mein wenn der auf der Aussenseite nicht abblendet bräuchte ich auch kein solches Spiegelglas, denn dieses kostet nach Angaben meines FOH 250 Ocken, das doppelte von einem normalen.

Grüße

Solange die Ambientebeleuchtung nicht tut, was sie soll, kannst Du Dir alle weiteren Versuche mit der Abblendung sparen. Erstmal muß sichergestellt sein, daß die Spannungsversorgung am Spiegel stabil anliegt. Für mich klingt das nach einem Wackelkontakt im Stecker, oder einem defekten Flachbandkabel im Dach. Es wurde nicht zufällig mal der Dachhimmel demontiert?

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:58

Der Dachhimmel wurde noch nie entfernt bzw daran was gemacht, soweit ich es weiß. Was die beim FOH alles treiben weiß ich ja nicht.

Nö also ich bin ja gestern ca. 100km auf der Autobahn gefahren (Nachts) und auf der Hin Fahrt tat dieser Schrott nur seine Arbeit auf den letzten 8 km, vorher nix.

Auf der Heimfahrt dann zwischendurch mal für nen paar Sekunden oder mal für Minuten aber nicht dauernd wie es sein sollte.

Frage:

Was mach ich wenn ich jetz den FOH wechsle und der testet auf die gleiche Weise wie der andere Dodel und sagt mir dann auch "O-Ton" /die Funktion ist gewährleistet, er könne da nix machen / "O-Ton Ende". ???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abblendbare Spiegel macht was er will