1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Steuergerät resetten nach luftfilterwechsel

Steuergerät resetten nach luftfilterwechsel

Mercedes B-Klasse W246

Hi
Bei mir steht b5 Kundendienst an 4 Jahre b180 Diesel!
Muss nach luftfilterwechsel dieses im Steuergerät resettet werden?
Finde keine richtige Antwort hier im Forum, hab schon alles über das Thema Luftfilter durchgelesen.
Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,Moin,

es gibt weder bei der A-Klasse noch bei der B-Klasse einen Wechsel vom Luftfiltereinsatz der dem Motorsteuergerät mitgeteil werden muss. Also einfach alten Luftfiltereinsatz raus, Gehäuse evtl. ausblasen und neuen Luftfiltereinsatz rein und fertig.

Allerdings z.B. bei 6 Zyl. Diesel und noch einigen anderen Motoren, muss das schon gemacht werden, bzw. ist das automatisch in dem Wartungsumfang bei Tausch des Einsatz mit dabei.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@W246Sport schrieb am 25. März 2017 um 19:02:28 Uhr:

@mitbuerger
Hast du eine Fehlermeldung mein Zündkerzenwechel am 246 bekommen?

Hallo,

nein, wichtig ist nur das das Auto einschläft bevor man irgendwelche Stecker löst. im Regelfall werden vor jedem Start alle Sensoren, Fühler, Gegbn durch die Steuergeräte angesprochen und auf Richtigkeit geprüft, während des Laufs so wie so.

Gute Fahrt

Moin,Moin,

es gibt weder bei der A-Klasse noch bei der B-Klasse einen Wechsel vom Luftfiltereinsatz der dem Motorsteuergerät mitgeteil werden muss. Also einfach alten Luftfiltereinsatz raus, Gehäuse evtl. ausblasen und neuen Luftfiltereinsatz rein und fertig.

Allerdings z.B. bei 6 Zyl. Diesel und noch einigen anderen Motoren, muss das schon gemacht werden, bzw. ist das automatisch in dem Wartungsumfang bei Tausch des Einsatz mit dabei.

Zitat:

@holgi2002 schrieb am 25. März 2017 um 23:35:31 Uhr:

Moin,Moin,

Hallo @holgi2002,

so habe ich es gemacht,
Luftfilter alt gegen neu getauscht,
fertig.
Ich habe keine Veränderung am Motorverhalten festgestellt.

Gruß
summercap

Hallo,
Habe einen B200 09/2012 im Mai 2020 gebraucht gekauft, es wurden bis dato alle anfälligen Service bei MB getätigt.
Nun aktuell B5 fällig - mit 53500km. Werde diesen nicht durchführen lassen, da letzter Service vor einem Jahr mit 46000km durchgeführt wurde.
Nun selbst Luftfilter getauscht / siehe Foto.
Nichts wurde im Servicemenü resettet o.ä. Habe auch keine Fehlermeldung auf dem Display erhalten, zudem keine Veränderungen nach div. Fahrten im Motorverhalten festgestellt.

Gruß

Alter LF MB.jpg
Alter LF MB.jpg
Neu und Alt.jpg
+1

Ich hab den B 180 über 6 Jahre gefahren und nahezu alle fälligen Arbeiten beim Schrauber-Spezl selbst erledigt (Ölwechsel, Bremsen, Rippenriemen nebst Spannrollen, Zündkerzen etc.)
Hab da nie nen Reset gemacht außer dem Servicerückstellen.

Gruß Peter

Hallo,
ich habe die Frage , kann man die Meldung B 1 Inspektion die jedes mal beim Zündung Ein bekommt
selbst zurücksetzen , da ich im Jahr mit der B- Klasse nur 4000 Km fahre verlangt Mercedes jedesmal das
volle Inspektions Programm.

Hallo , ich fahre keine Kurzstrecken nur 2 mal im Jahr in den Urlaub.

V.Thiele

@VolkerThiele

Zitat:

Hallo, ich habe die Frage , kann man die Meldung B 1 Inspektion die jedes mal beim Zündung Ein bekommt selbst zurücksetzen

Praktisch ja, nur macht dieses überhaupt keinen Sinn, da die definierten Servicepunkte nicht durchgeführt, aber im ASSYST bestätigt werden müssen. Das heißt, wenn du z. B. den angezeigten Servicepunkt "Bremsflüssigkeitswechsel" nicht durchführst aber bestätigst, würde dieser erst nach weiteren 2 Jahren angezeigt werden. Die Bremsflüssigkeit wäre somit statt 2 = 4 Jahre alt. Bei dem Servicepunkt "Getriebeölwechsel" wären es statt 5 = 10 Jahre.

Zitat:

, da ich im Jahr mit der B- Klasse nur 4000 Km fahre verlangt Mercedes jedesmal das
volle Inspektions Programm.

Das "volle Inspektionsprogramm" wird nicht jedes Jahr durchgeführt, sondern je nach Fahrleistung und Laufjahr des Fahrzeuges, einzelne, spezielle Servicepunkte.

Ein Motorölwechsel, ist bei deiner jährlichen Fahrstrecke, aber zwingend erforderlich!

Z.B. ADAC:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Ist das Auto überwiegend im Stadtverkehr unterwegs, kommt der Motor häufig nicht auf die optimale Betriebstemperatur, sodass das Öl schneller altert. In diesem Fall empfiehlt sich ein häufigerer, jährlicher Austausch.

oder hier "Mobile.de"
https://www.mobile.de/.../...s-der-oelwechsel-gemacht-werden--2392?...

Gruß
wer_pa

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
Deine Antwort