ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden

kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. November 2021 um 17:03

ist es möglich das Kühler Wasser durch Kapillarwirkung in den kabelbaum bis ins das Steuergerät "fließt" es müsste durch die zwei 0,5er litze Drähte fliesen die zum Geber vom Ausgleichsbehälter zur kühlmittelstandsanzeige dienen.

Es geht um die B klasse 122 Ps. W 246 bj. 2012. Ein Werkstattbesuch wurde nötig , das Fahrzeug lies sich manchmal nicht starten. die Diagnose: ich schreib mal was der Kunden Berater mir sagte . Zitat: , die Reparatur ist unwirtschaftlich der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar , müsste von Handarbeit neu gefertigt werden, kosten ca . 30t ein Reparatur kommt wohl nicht in Frage .

So und nun was auf der Rechnung steht: es steht geschrieben: Diagnose: Undichter Kühlmittelstandssensor, durch Kapillarwirkung Kühlmitteleintrag in die Hauptleitung bis hin ins Steuergerät, weiter steht . Auf Kundenwunsch keine Reparatur da unwirtschaftlich.

Das Fahrzeug ist gemäß der StVZO unsicher.

Plötzlich steht man ohne Auto da.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Eindringen von Kühlmittel durch Kapillareinwirkung über den Sensor in den kabelbaum bis in das Steuergerät niemals stattfinden kann, der Stecker ist außerdem dermaßen kompakt er sitzt an ein exponierten Stelle wo ständig mit Wasser Einwirkung zu rechnen ist, allerdings Konstruktionsbedingt niemals stehend, es fließt sofort wieder ab. Um eine Kapillarwirkung entstehen zulassen braucht man länger stehende Feuchtigkeit, ob ich hier richtig liege weiß ich nicht genau.

Dringt in ein defekten Stromversorgenten Stecker Wasser ein , ist der Kurzschluss vorprogrammiert.

hoffentlich kann das jemand nachvollziehen was ich da geschrieben habe , Bild lässt sich nicht hochladen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Frankuck.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.Da will nur jemand sehr günstig an eine B-Klasse ran.

Schau doch einfach mal ins www.mbgtc.de rein oder ruf diese an.

Die haben doch bestimmt einen gebrauchten Kabelsatz da.

Und ein Kabelsatz kostet keine 30k€ bzw. der Wagen ist kein wirtschaftlicher Totalschaden.Auch nicht, wenn der Kabelsatz per Hand gefertigt wird.

Gruß Vin

Es gab schonmal Rückrufaktionen (andere Marke, anderes Auto) genau wegen dieses Phänomens! Also absolut plausibel.

Ich arbeite als Ingenieur in diesem Bereich - dennoch muss ein Vorschaden der problemkette sein, die Feuchtigkeit muss erstmal ins Innere gelangen, also entweder undichte Einzeladerabdichtung oder durch das angeschlossene Gerät.

Hast du Bilder vom Schaden?

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:13

die geben an ,das der Kühlmittelstandssenor undicht ist , dieser ist in dem Ausgleichsbehälter, umspült vom kühler Wasser und zeigt wie ein Schwimmerventil den Kühlwasserstand an , wenn der undicht ist kann erst recht kein Kühlwässer in den Kabelbaum laufen , ich denke die haben mich absichtlich um mein Auto gebracht

Zitat:

@frankuck schrieb am 9. November 2021 um 10:13:57 Uhr:

ich denke die haben mich absichtlich um mein Auto gebracht

Bedeutet was? Noch steht er ja da, oder nicht?

Andere Werkstatt oder einen Gutachter einschalten wäre ja immer noch Möglich.

Ebenso eine direkte Kontaktaktaufnahme mit Mercedes direkt.

ich würde auch erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Dann eventuell auch mal bei den "VOX Autodoktoren" nachfragen. Wenn die Medien eingeschalten werden,kann es manchmal "Wunder" bewirken,was so alles möglich ist.

Oder mal an den Auto Bild Kummerkasten schreiben und um Hilfe bitten.

Aber bei diesem Schaden hätten schon vorher mal Fehlererscheinungen auftreten müssen...

Themenstarteram 9. November 2021 um 17:05

, es gab defekte wes wegen ich in die mercedeswerkstatt musste , das Fahrzeug sprang nicht zuverlässig an ,andere Werkstatt war nicht möglich, Mercedes Werkstatt haben das Auto als verkehrsunsicher eingestuft, meine freie Werkstatt und der Pannendienst der den Fehler Speicher ausgelesen hat vermutet ein defekt am Steuergerät, der nur bei Mercedes repariert werden kann. Nochmal ,über den Kühlwasserstandssensor der sitzt direkt im Ausgleichsbehälter und gib den kühlwasserstand an , ich bin fest überzeugt das hier niemals eine über Kapillarwirkung zerstörter kabelbaum entstanden sein kann ,das Fahrzeug wurde zum Schrottwert verkauft, wurde gedrängt den Parkplatz auf dem Mercedes Hof zu räumen sonst entstehen kosten .

Was möchtest du dann hören, wie gesagt das Schadensbild ist theoretisch möglich. Ob das in deinem konkreten Fall realistisch ist, kann dir aus der Entfernung niemand sagen. Wenn das Fahrzeug eh verkauft ist, ist die Katze doch schon den Baum nuff!?

Es hat dich niemand gezwungen das Fahrzeug zu verkaufen, dass du dich gedrängt fühltest ist natürlich unangenehm. Aber vor so einem großen Schritt hätte ich mir das Kabel oder das Steuergerät zeigen lassen. Korrosion durch Feuchtigkeit wäre klar erkennbar gewesen.

Aber weil du damals Geld sparen wolltest (Lagergebühr bei Mercedes) wird dir jetzt eine Zweitmeinung oder zu wissen wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist nichts bringen.

Tut mir leid für dich :(

Haste wohl an der falschen Stelle gespart.

Themenstarteram 11. November 2021 um 13:35

Ich habe vielleicht Zuviel drum rum geschrieben, meine einzige Frage an die Welt ist, wie eine Kapillarwirkung entsteht, was ist die Grundlage um ein kapillar Effekt auszulösen, die Werkstatt weis es zu 100pro nicht, sie bezeichnen schon zwei verschiedene Teile als Kühlmittelsensor.

.Der Kühlmittel Sensor ist ein PVC teil was den Wasserstand in dem geschlossenen Ausgleichsbehälter anzeigt, wen dieser Sensor defekt ist dann wird das der Schwimmer sein, , dann zeigt er wahrscheinlich nicht genügend Kühlwasser an. Sonst kann nichts weiter geschehen.

er hat kein Kontakt nach außen, nur eine E Verbindung über ein wasserdichten Stecker der auch keine Kapillar Effekte auslösen kann. .

Es ist das gleiche Prinzip wie bei einen Toiletten Spülkasten wenn der Schwimmer defekt ist haben wir doch auch kein Stromausfall durch Kapillar Einwirkung.

Das hier nichts zu machen ist , ist mir schon klar ,

unklar ist für mich wie frische unverbrauchte rosa Kühlflüssigkeit in die PVC dose des Fehler Speichers kommt ,die mein war grün

@frankuck

Zitat:

... meine einzige Frage an die Welt ist, wie eine Kapillarwirkung entsteht, was ist die Grundlage um ein kapillar Effekt auszulösen,

Z. B.:

https://studyflix.de/chemie/kapillarwirkung-1760

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:49

ich erhielt gerade ein Anruf, das Steuergerät wurde für den neuen Besitzer neu programmiert, nichts mit kabelbaum, frage wird sein worum erhalte ich nicht diese Leistung

Wer und warum ruft dich an um dir daß mitzuteilen?

Und warum hast du nicht direkt einen Termin mit einem Anwalt ausgemacht wenn die Geschichte doch stinkt?

Themenstarteram 12. November 2021 um 8:52

i

Hatte ein Einschreiben an die Werkstatt geschrieben um das Protokoll zum Ausgelesenen Steuergerät zu erhalten, die widerstandswerde vom den ausgemessenen kabelbaum wollte ich auch .

Ein Anwalt zu nehme bedeutet, ich hätte das Auto auch für 30t reparieren lassen können, sie müssen erstmal ein Anwalt finden der sich mit der Problematik Kapillarwirkung die es nicht gibt und wenn kaum nachzuweisen ist im Fahrzeugbau auskennt, ein Gericht wird dutzende gutachten einfordern die unbezahlbar sind.

Fakt: die Werkstatt sagte mir das Fahrzeug wurde durch den neuen Besitzer zur neu Programmierung des Steuergerätes in die Werkstatt gebracht, den Auftrag hat man ausgeführt. Bei der nachfrage warum man diese arbeiten nicht auch mir angeboten hat stattdessen aber das Fahrzeug stillgelegt , sagte der Meister der kabelbaum ist immer noch kaputt, wie kann man ein Steuergerät programmieren wenn das Kabel System außer betrieb ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden