1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergerät Parkbremse, Handbremse defekt?

Steuergerät Parkbremse, Handbremse defekt?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzen immer die Meldung "bitte Parkblemse lösen" . Ich kann seit dem auch nicht mehr anfahren ohne die Parkbremse mit der Hand lösen zu müssen.
Meine Frage und meine vermutung ist das das Steuergerät für Parkbremse und Handbremse defekt ist.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich das Steuergerät im Auto finde, ob ich es selber tauschen kann und wenn ich es tausche ob ich irgendwas codieren muss?
Welches Steuergerät würdet Ihr empfehlen (8K0907801H)? ich habe gelesen es sollte Index G oder H haben wegen der neuen Software. Vielleicht hat auch jemand eins zu verkaufen oder wo bekomme ich ein passendes her?
Fabrikat : Audi
Modell: A4
Typ: B8 8K
Baujahr: 2008
Aufbauart: Avant Kombi 4/5 Türer
Motorart: 2.0 TDI
KW / PS : 143 PS
Kraftstoffart: Diesel
Hubraum : 1968 ccm
Motorkb.: CAGA
Getriebeart: Schaltgetriebe
0588/AHA

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Index G oder H, bei den älteren besteht die Gefahr den gleichen Fehler wieder zu bekommen, Index J oder höher geht nur im Facelift.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 15:09:15 Uhr:

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 14:54:18 Uhr:

u
kurze frage nochmal.
erkennt das neues Steuergerät meide FahrzeugidentNummer automatisch?
? Wenn nein bitte wie und wo trage ich diese ein?

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 15:09:15 Uhr:

Zitat:

@mrvertriebspart schrieb am 6. Juni 2017 um 14:54:18 Uhr:

kurze frage nochmal.

erkennt das neues Steuergerät meine FahrzeugidentNummer automatisch?

? Wenn nein bitte wie und wo kann ich diese dann eintragen?

S, heute habe ich des Steuergerät gewechselt.
Hat alles perfekt geklappt. Man darf nicht vergessen das Steuergerät anzuschrauben bevor man den Nullabgleich macht. Sonst bekommt man Probleme mit dem Neigungssensor. :-)

Danke für eure Hilfe...

Hallo liebe Audi-Freunde,
da der Beitrag noch recht neu ist und ich im Moment die gleichen Probleme habe, hätte ich zu der Thematik noch Fragen:

Ich möchte den Tausch des Steuergeräts auch durchführen. Aber wo sitzt dieses Steuergerät für die Parkbremse? Ist eine Sichtprüfung möglich? Geht Selbermachen?

Ich konnte dazu mit meiner Suche im Netz nicht fündig werden. Falls es im Motorraum sitzt: Auffällig ist, dass ich zuletzt gründlich SB-Autowaschen war und es vielleicht nur eingedrungenes Wasser für die Meldung "Kurzschluss am Kupplungspositionsgeber" verantwortlich ist. Vielleicht hat zufällig jemand ein Bild des ungefähren Einbauorts? Ich würde mir dann eine solche Steuerung in der Ausführung G oder H besorgen und wechseln.

Falls es nun doch der Kupplungspositionsgeber sein sollte, auf welche Kosten muss ich mich da vorbereiten, ich meine, wie viele Arbeitsstunden sind dann in der Regel notwendig bzw gängig? Ärgerlich ist, dass exakt vor einem Jahr die Kupplung komplett erneuert wurde und wahrscheinlich der Tausch dieser Einheit um ein Vielfaches einfacher gewesen wäre. :-/

Meine allerletzte Rettung: Ich habe das Softwareupdate zur Optimierung der Abgaswerte bisher noch nicht durchführen lassen. Ich habe im Überfliegen ähnlicher Posts auch gelesen, dass eine alte Software auch zu u.g. Gesamtfehlerbild führen könnte. Betrifft das die gleiche Software/Gerät? Könnten die Fehler mit dem Update verschwinden?

Sorry dass ich hier gerade so geizig auftrete, aber ich habe letztes Jahr schon über 4500 Euro in das scheckheftgepflegte Auto gesteckt und die Geduld ist langsam am Ende. ;-)

Zum Abschluss noch die Fakten:
- Audi A4 Avant 2.0 TDI (143 PS) BJ 2008
- Seit zwei Tagen keine Funktion mehr von "Hold Assist" und Tempomat und nun auch eine tägliche Störungsmeldung des TPMS (aber Reifendruck ok)
- Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber gelesen habe ich es: Sitzheizung geht :-D
- Fehlerauslesen meint: Kupplungspositionsgeber auf Masse

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du meinst wahrscheinlich die Fehlermeldung ' kurzschluss nach masse' das kann viel bedeuten aber meistens ist dann der Geber defekt, oder gibt kein signal ans Steuergerät ab. Es kann aber auch ein Kabelbruch sein oder die Spannungsversorgung fehlt

das Steuergerät sitzt hinten rechts hinter der Klappe im Kofferraum unterm PDC-Steuergerät.

Der Kupplungspositionsgeber sitzt in der Geberzylindereinheit am/in der Nähe des Kupplungspedals an der Spritzwand. Um diesen Geberzylinder (Schalter gibt's nicht einzeln!) zu tauschen muss im Bereich unterm Lenkrad, Pedale so ziemlich vieles weg, auch eine Verbindungsleitung zum Hauptbremszylinder (Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit), siehe auch hier. Frag mich aber jetzt nicht wie lange so ein Tausch dauert - ist aber nicht ganz so schnell erledigt.

Beim Freundlichen gibt es eine geführte Funktion, mit Hilfe man feststellen kann, ob nun tatsächlich der Kupplungspositionsgeber oder das Stg defekt ist.

Ohne den Freundlichen kannst du nur ein anderes Steuergerät ausprobieren und gucken ob der Fehler weg geht. Mit VCDS wäre evtl. noch eine Stellgliedanalyse möglich...